Firefox-Scrollbar

  • Hallo Zusammen,


    Ist es möglich, mithilfe eines CSS-Befehls die Scrollbar-Ecken in Firefox oben und unten abzurunden? Das eckige gefällt mir nicht so gut.


    Hoffe auf Eure Hilfe.


    Danke vorab.


    :):)

  • Meines Erachtens nach ist es allein mit CSS nicht möglich. Erlaubt sind nur Änderungen der Farbe und der Breite (letztere auch nur sehr eingeschränkt), vergleiche CSS Scrollbars (MDN). Du könntest dir aber das UserChrome-Skript custom_scrollbars.uc.js von Aris (hier als ArisCTR bekannt) ansehen.

  • Ich glaube ebenfalls man kann nur

    scrollbar-color: <VORDERGRUND> <HINTERGRUND>;

    scrollbar-width: <BREITE>;

    in Firefox verändern, jedoch sind auch bei scrollbar-width: thin; die Ecken nicht abgerundet. (Man kann aber die Hintergrundfarbe anpassen und diese Ecken somit unsichtbar machen.)

  • Das Script ist auch bei mir im Einsatz. Wenn ich mir die Einstellungen per Variablen dazu mal wieder flüchtig anschaue, dann steh da allerdings was von


    Code
    1. var cs_buttons_roundness = 10; /* default = 0 // in px */

    daraus würde ich schliessen, dass es runde "Ecken" geben könnte.

    Habe es zwar gestern mal ausprobiert, allerdings hat sich da bei mir nix getan. Da müsste ArisCTR mal was zu sagen können.


  • Ist das damit gemeint!?



    Wenn ja, dann in Zeile 57 den Wert anpassen:

    var cs_thumb_roundness = 80; /* Standard = 0 (in px) */


  • Ist das damit gemeint!?

    Hallo, Andreas, ich nutze für die Scrollbar nur diesen css-Code. Hast du noch eine Idee, was hinzugefügt werden muss, dass der gleiche Effekt mit runden Ecken entsteht.


  • Hi Zusammen,


    hab versucht, das Javascript anzuwenden, jedoch bin ich gescheitert. Wie muss ich das Script anwenden? Muss dies in den Chrome-Ordner des Profils rein? Ich bräuchte nur die von Andreas erwähnte Zeile 57, da ich die Farben wie Fuchsfan bereits per CSS nach meinen Wünschen anpassen konnte.


    Bin für jede Hilfe dankbar. :):)


    VG

    Fearen54s

  • Hi,

    dafür fehlt mir einfach das technische Knowhow. Bekomme ich nicht hin.

    Ja, so war das bei vielen, die jetzt viele von diesen Skripten nutzen. ;-)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Hallo,


    habe jetzt wie beschrieben die entsprechenden Dateien in die beschriebenen Ordner kopiert. Wie muss denn dann das Script aussehen, damit die Eckern der Scrollbar abgerundet werden und wie muss die Datei dann genau heissen? Das habe ich nicht so verstanden. Wie gesagt, ich brauche nur die Zeile 57 aus dem Beispiel, also var cs_thumb_roundness = 80;


    Oder muss ich dies einfach nur in userchrome.js reinkopieren?

  • Hi,


    habs hinbekommen. Jetzt muss ich die Werte nur noch meinen Wünschen anpassen. Vielen, lieben Dank an alle für Eure Hilfe


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::):):):):):)

  • Oder muss ich dies einfach nur in userchrome.js reinkopieren?

    Bitte niemals etwas in die userChrome.js hineinschreiben. Sie muss so bleiben, wie du sie heruntergeladen hast.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • habs hinbekommen.

    Schick. Ich hatte schon wegen der Rundung überlegt. Mir ist so, das man dieses „Buttons as arrows" deaktivieren deaktiviert lassen müsste, war mir dessen aber überhaupt nicht sicher. Du scheinst es ja aber allein geschafft zu haben.