Eigenes Hintergrundbild wird nicht mehr geladen

  • Nach Vorgabe von hier: https://www.privacy-handbuch.de/index.htm habe ich heute einige Einstellungen neu vorgenommen (eine ganze Menge). Nun musste ich nach einem Neustart erkennen, dass das eigene Hintergrundbild nicht mehr geladen wird. dafür habe ich in der userContent (@import) den folgenden Code genutzt:

    Kann mir von den Profis jemand sagen, welcher Schalter unter about:config das Laden verhindern könnte, dann könnte ich mir sehr viel Arbeit ersparen. Danke schon mal für eure Unterstützung.

    Grüße

    FuchsFan

    Grüße vom FuchsFan

  • Du änderst die Konfigurationen nach Vorgaben dieser Quatsch-Seite und wunderst dich dann, dass etwas nicht mehr richtig funktioniert? Frag doch bitte das nächste Mal vorher in diesem Forum nach, welche Auswirkungen die Einstellungen haben, die zu ändern beabsichtigst…

    Ich bezweifle jedenfalls, dass irgendjemand alle Links auf dieser Seite durchklicken und dann raten wird, was du geändert haben könntest. Ich werd's auf jeden Fall nicht tun. Schreib stattdessen bitte einfach hier ins Forum, was du geändert hast. Und dann kann man sich anschauen, welche der von dir geänderten Einstellungen das Problem verursachen könnte…

    PS: Eine Namespace-Deklaration am Ende einer CSS-Datei ergibt keinen Sinn, das ist schonmal auf jeden Fall falsch.

  • Vorgaben dieser Quatsch-Seite

    Ja, wenn du mir vorher gesagt hättest, dass es eine Qu......... ist, dann hätte ich mich voll auf dich verlassen.

    Schreib stattdessen bitte einfach hier ins Forum, was du geändert hast.

    Deswegen hatte ich oben vermerkt, eine ganze Menge, das würde hier den Rahmen sprengen, Aber trotzdem danke, ich fange rückwärts wieder an zu korrigieren. Sorry, dass ich mit so einer "blöden" Anfrage hier aufschlage.

    Grüße vom FuchsFan

  • Ja, wenn du mir vorher gesagt hättest, dass es eine Qu......... ist, dann hätte ich mich voll auf dich verlassen.

    Ich habe das in diesem Forum schon unzählige Male geschrieben. ;) Du wirst vermutlich nicht jeden Beitrag in diesem Forum lesen und hörst daher davon vielleicht zum ersten Mal, ist völlig in Ordnung. Aber das Problem ist ja ein viel Grundsätzlicheres: Man sollte niemals blind einer beliebigen Website folgen, wenn man die Auswirkungen nicht selbst einschätzen kann. Oder zumindest dokumentieren, was man ändert. Für jede andere Website mit Tipps zu Firefox gilt übrigens exakt das Gleiche: Man sollte immer hinterher noch wissen, was man geändert hat, damit man weiß, was man wieder zurück ändern muss, wenn etwas nicht mehr geht. Bei Einstellungen für about:config bietet sich daher auch die Verwendung einer Datei user.js an, wo man jede einzelne Einstellung selbst beliebig dokumentieren kann.

    Deswegen hatte ich oben vermerkt, eine ganze Menge, das würde hier den Rahmen sprengen, Aber trotzdem danke, ich fange rückwärts wieder an zu korrigieren. Sorry, dass ich mit so einer "blöden" Anfrage hier aufschlage.

    Die Frage ist überhaupt nicht blöd, ganz im Gegenteil. Du hast ein Problem und damit ist es eine gute Frage, was die Ursache ist und wie du das Problem lösen kannst.

    Nur ist auch klar, dass es nur eine Herangehensweise geben kann: Wir wissen nicht, was du geändert hast. Du bist der einzige, der das beantworten kann. Ich habe keine Ahnung, wie viele Einstellungen die Seite behandelt und wie viele du geändert hast. Darum verwende ich jetzt einfach fiktive Zahlen, die vielleicht auch völlig falsch sind, die aber verdeutlichen, was ich meine: Am Ende hast du vielleicht 40 Einstellungen geändert, während die Seite insgesamt 200 Einstellungen behandelt. Willst du uns jetzt zumuten, dass wir für dich 40 Einstellungen überprüfen oder 200? ;)

  • Schön, nun klingen deine Worte schon wieder versöhnlicher. Du hast mit deinen Argumenten ja nicht Unrecht, aber ich wollte mit meiner Anfrage hier keine Panik verursachen . Mir ist einfach der Gedanke gekommen, bei soviel Erfahrung, die man hier zu spüren bekommt, dass einer von den Profis spontan sagen könnte wo ich in about:config suchen muss. Wenn es nicht so ist , auch dann noch keine Panik, ich verwende nur Portable Versionen (mehrere) , und da wird immer ein Backup in gewissen Abständen angelegt. Und nun ist schon wieder alles in bester Ordnung.

    Mal so gesagt, in erster Linie ging es mir von dieser "Quatsch-Seite" um Sicherheitseinstellungen. Nirgendwo findest du in dieser Form einen Überblick mit den Erklärungen (wichtig für mich deutsch), damit man auch weiß was da mit zusammenhängt. In einer Sache muss ich also einen Fehler gemacht haben.

    Grüße vom FuchsFan

  • Hallo

    Die von dir in Beitrag eins erwähnte Seite ist keineswegs eine Quatsch-Seite.
    Auch Administratoren oder andere vermeintliche Experten schreiben gelegentlich Unsinn.

    Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Dir steht es frei, der Seite einen Wert beizumessen. Allerdings weiß ich erstens ziemlich gut, wovon ich schreibe, wenn es um Firefox geht, und zweitens sehe ich seit Jahren, was alleine diese Seite für a) Verunsicherung b) Support-Anfragen und c) Systeme mit verringerter Sicherheit auslöst. Und nach meiner Beurteilung als Firefox-Experte ist das aus genau diesen Gründen eine Quatsch-Seite. Durch einen Satz wie "Auch Administratoren oder andere vermeintliche Experten schreiben gelegentlich Unsinn" zu provozieren kannst du dir also sparen. Du darfst mir gerne per PN zeigen, wo ich deiner Meinung nach vermeintlichen Unsinn schreibe, aber das gehört nicht in dieses Thema.

  • Vieles auf der Seite ist unsinnig, einiges auch nicht. Allerdings klärt die Seite nicht (vollends) auf Nebenwirkungen auf. Teilweise wird man sogar gläsener je mehr man verändert und von der Norm abweicht. Ist wie ein knallroter Punkt in einem ansonsten dunklen Haufen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das ist keine Werbung unserer Webseite, sondern

    Das habe ich auch nicht behauptet, nur dass in einzelnen Beiträgen darauf verwiesen wird. Der Link von mir, z.B. sagt in einem Absatz:

    Alles zum spurenarmen Surfen, Anonymisierungsdienste, zur E-Mailverschlüsselung, verschlüsseltem Telefonieren etc. etc.

    kann man hier nachlesen:

    https://www.privacy-handbuch.de/

    Dank an ccm für die Verlinkung im Camp-Firefoxforum

    Andreas, für mich ist das Thema hier und jetzt beendet. Ich habe ja nun auch erlebt , ziehst du die empfohlenen Einstellungen durch, dann hast du Probleme, und die möchte ich nicht mehr haben.

    Grüße

    FuchsFan

    P.S.: Um einen Rat bitte ich dich noch, den Code , den ich eingefügt habe, den hat Sören bemängelt. Die letzte Zeile habe ich deswegen gelöscht, funktioniert trotzdem. Den Code habe ich auch mal hier geladen, hast du einen besseren zur Verfügung.

    Grüße vom FuchsFan

    Einmal editiert, zuletzt von FuchsFan (4. November 2019 um 17:19)

  • Danke (siehe Beitrag zuvor), Andreas, hat sich erledigt. Den Code von dir habe ich noch gefunden, der auch noch funktioniert:

    CSS
    @-moz-document url("about:newtab"), url("about:home")
    {
        html > body
        {
             background: no-repeat center/100% url("meinegrafik.png") !important;
             background-attachment: fixed !important;
    }
    }

    Außerdem auch der, den ich bisher genutzt habe:

    CSS
    @-moz-document url("about:newtab"), url("about:home") 
    {
        html > body
        {
            background: url("meinegrafik.png") no-repeat !important;
            background-attachment: fixed !important;
            background-position: center !important;
        }
    }

    Grüße vom FuchsFan

  • Das habe ich auch nicht behauptet, nur dass in einzelnen Beiträgen darauf verwiesen wird. Der Link von mir, z.B. sagt in einem Absatz:

    Alles zum spurenarmen Surfen, Anonymisierungsdienste, zur E-Mailverschlüsselung, verschlüsseltem Telefonieren etc. etc.

    kann man hier nachlesen:

    https://www.privacy-handbuch.de/

    Dank an ccm für die Verlinkung im Camp-Firefoxforum

    Du zitierst aus meinem Beitrag "Sicherheitskonzeptes für Windowsnutzer", leider wird dies nicht deutlich...

    Wer genau liest und das Gelesene auch gedanklich umsetzt, erkennt, das man dort Nachlesen kann. Es steht dort nicht, das man Änderungen, die dort empfohlen werden, ungeprüft und ahnungslos umsetzen sollte. Dies wäre mir wichtig..

    Um dies unmissverständlich zu hinterlegen, habe ich dort die nachfolgende Ergänzung eingefügt:

    Zitat

    Edit: 17.11.2019:

    Nicht alles, was dort an Änderungen im Firefox empfohlen wird, ist auch sinnvoll. Die Empfehlung gilt also ausdrücklich nur für das Lesen der einzelnen Kapitel.

    Edit-Ende:

  • @Boersenfeger

    Einige brauchen wohl länger, zu denen ich auch gehöre, um das zu begreifen, entweder lesen (alles) oder ausprobieren. Letzteres habe ich gemacht und bin dabei auf die Gusch'n gefallen. Deshalb schrieb ich auch:


    Andreas, für mich ist das Thema hier und jetzt beendet. Ich habe ja nun auch erlebt , ziehst du die empfohlenen Einstellungen durch, dann hast du Probleme, und die möchte ich nicht mehr haben.

    Grüße

    FuchsFan

    Grüße vom FuchsFan