Wie kann man Firefox restlos löschen?

  • Hallo,

    mein Problem:

    Ich möchte Firefox restlos löschen um es dann neu zu installieren. Die Tipps von der Seite:

    https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-deinstallieren

    habe ich natürlich verfolgt, auch "%APPDATA%" und das Verzeichnis ...\Mozilla Firefox wurde auch gelöscht, aber das alles hilft nicht.

    Nach der Neuinstallation gibt es die gleichen Fehler.

    Es scheint dass Firefox seine Informationen irgendwo geheim speichert, denn wenn ich z.B. nach dem löschen des FF und
    Windows-Neustart eine nur geringfügig ältere Firefox-Version installieren will, bekomme ich sofort die Meldung dass ich dabei eine
    altere Version zu installieren bin. Woher weiß der angeblich vollständig gelöschte Firefox das??

    Ich nutzte Firefox von Anfang an. Vor ein paar Jahren nach einem fehlerhaften Firefox-Update habe ich entnervt eine ältere
    Version eingespielt. Seit dem ist es immer schlimmer geworden. Firefox insbesondere:

    - spielt keine Videos ab,

    - verweigert Suchmaschinen zu benutzen

    Es kommt jedes mal die Meldung: "kein Verbindungsversuch unternommen: Mögliches Sicherheitsproblem"

    - nach dem Neustart merkt sich die vorher mit "CTRL und +" eingestellte Größe der Webseite nicht,

    - Eine populäre E-Mail Webseite weigert sich mich zu akzeptieren, sie sagt dass ich ein uralter Browser benutze und sollte mich erst mal
    einen neuen besorgen (woher nimmt sie diese Info?). Dabei habe ich doch die neueste Version wie ich unter "Hilfe" ablesen kann
    (jetzt 70.0). Automatisches Update funktioniert ja.

    - Die Funktion unter Extras... "Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen" funktioniert nicht, die Daten muss
    ich jedes mal per Hand löschen ("Daten entfernen"). Wenn ich das nicht mache, will Firefox nach mehreren Tagen erst gar nicht
    starten, Windows funktioniert dann zwar weiter und in Internet kann ich mit IE oder Opera surfen, aber das Laptop lässt sich
    abschließend nicht mehr herunterfahren, es hängt sich bei "Abmelden" auf. Ich muss dann den Akku aus dem Laptop raus
    ziehen oder wenn ich mal nur mit Netzanschluss arbeite den Stromstecker ziehen.

    Früher hat das natürlich alles funktioniert.

    Daher nutze ich seit längeren den "Opera" Browser. Diesen aber kann ich nicht so genau einstellen wie ich will. Und es gibt auch
    andere Sachen die mir bei dem Browser nicht gefallen.

    Ich will zurück zum Firefox. Was soll ich tun?

    BS = Windows 7, 64-bit

    Gruß

    olenole

  • - Eine populäre E-Mail Webseite weigert sich mich zu akzeptieren, sie sagt dass ich ein uralter Browser benutze und sollte mich erst mal
    einen neuen besorgen

    Alle Webseiten erkennen welchen Browser Du beim Besuch nutzt. Der Browser teilt der Webseite den User Agent mit damit die Seite eine für diesen Browser angepasste Darstellung übermitteln kann.

    Der User Agent sieht normalerweise so aus: (Beispiel Firefox):

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:70.0) Gecko/20100101 Firefox/70.0

    Wenn Du nun aber ein Anonymisierungstool nutzt welches diesen User Agent ändert, kann es durchaus sein dass der Seite dann ein alter Browser vorgegaukelt wird und die Seite dann eine dementsprechende Meldung ausgibt.

    Ein solches unnötiges Tool stammt z.B. von Abelssoft (den genauen Namen weiss ich nicht).

    .

  • Hallo

    Einfach mal im Windows Explorer nach Mozilla und Firefox suchen und alle Funde löschen.
    Auch in der Registry nach den Begriffen suchen und alle Schlüssel und Werte löschen.

    Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Wenn er Windows mit Akku rausnehmen hart abwürgen muss, ist nicht Firefox das Problem, sondern Windows. Über was müssen wir hier reden?

    Und wenn eine Webseite einen veralteten Browser meldet, ist die Ursache dafür im Profil zu suchen und das macht Firefox nicht von allein - entweder Adware, oder so ein Dreck wie Abelsoft und ähnliche. Da kannst du Firefox rauf- und runter-installieren wie du willst, es ändert nichts.

    Anschliessend als Gratis-Tipp - Windows 7 ist ab Ende Januar 2020 als unsicher zu betrachten, weil es keine Updates mehr bekommt. Wenn wie vermutet Windows defekt ist, wird es Zeit, sich mit Windows 8 oder 10 anzufreunden, 3 Monate sind schnell rum. Dürfte insgesamt produktiver sein als jetzt an zwei Baustellen Ursachenforschung zu betreiben.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo,

    ich bedanke mich für die Ratschläge und versuche sie zu befolgen. Wenn nichts hilft, dann muss ich mit dem abgespeckten FF
    leben. Es taugt ganz gut wenn ich nur den Text der Webseiten ohne aufdringlicher Erinnerung an Cookies Zustimmung und Adblock lesen will. Amerikanische Webseiten sind da sehr beharrlich und verhindern das Lesen sogar mit ganzseitigen Blockade. Aber auch z.B. Spiegel.de ist nicht viel besser. Für normales Surfen reicht Opera auch.

    Umsteigen auf Windows 10 kommt für mich auf absehbare Zeit nicht in Frage, hauptsächlich wegen einer Software die auf
    meine aktuelle Hardware und Betriebssystem registriert ist (die Software hat das beim Registrieren getestet und eine Rückmeldung an
    die Firma gesandt). Wenn ich davon was ändern will, muss ich für ein Update bezahlen (so um die 200, auch wegen der dann schon
    verbesserten Version).

    Zu der W 7 Unsicherheit ab 2020..., ich vertraue dem Kaspersky.

    Gruß

    olenole

  • Ja, leider. Inzwischen ist es nur noch eine ID für alle Benutzer, früher hatte jeder Benutzer eine eigene ID. Andere Hersteller halten es auch so, selbst Microsoft mit MAPS, lässt sich aber deaktivieren.

    Was Opera alles überträgt, darüber mag ich nicht nachdenken, diese Software hat sich für mich erledigt, seit die Details für Web 3.0 bei denen bekannt wurden, dann kann ich gleiche Chrome nehmen und Google füttern statt die Chinesen, ganz ohne Coin.

    Was Kaspersky angeht, so wird damit eben die Sicherheit und Stabilität von Firefox unterwandert und durch den eingebauten Webfilter auch Seiten falsch angezeigt. Mehr als drauf hinweise geht nicht, muss jeder für sich entscheiden, ob er diese Hilfe annimmt oder sich weiter mit Fehlverhalten im Browser rumschlagen will.

    Was deinen Testrechner angeht, manch einer hat deswegen zwei Rechner, einen zum Arbeiten und einen zum Testen. Wie du siehst, ist beides meistens unvereinbar. Sollte man klar unterscheiden: "hier teste ich,da kann es zu Fehlern kommen - hier arbeite ich, da brauch ich den anderen Murks nicht"

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ach komm schon, sei nicht so. Die Marketinglüge hat sich hartnäckig gehalten. Man muss aber auch sagen, dass die Hersteller seit Erscheinen von Windows 7 in den Features richtig zugelegt haben, wenn man 10 Jahre Win7 genutzt hat, kann man das retrospektiv ausmachen. (Win7 gibt es seit 2009).

    Das Blöde ist nur, dass Windows 7 in sich veraltet ist, spätestens seit die Updates nur noch Fixes und keine Features mehr enthalten (extended support plan), angefangen bei USB v3 und endet beim aktuellen Ryzen und co.

    Der Windows Defender unter Windows 8 hat zugelegt, als der Defender unter Windows 10 verbessert wurde, die Sicherheit unter Windows 10 ist exorbitant durch gestiegen, selbst Anti-Exploit hat es (soll es haben) unter Windows 10. War mir auch neu, kann ich einem MVP nur so glauben.

    Ich sag ja nicht, dass alles schlecht ist, nur die Art der Integration ist voll daneben, weil extrem eingreifend wie zB bei Firefox mit den policies und Benutzer kriegt davon kein Stück mit, er wird nicht informiert. Und dann schlagen so Fragen wie diese hier auf, wo man erst mal Aufklärungsarbeit leisten muss - meistens mit mässigem Erfolg.

    Fällt mir eben noch ein, auch Firefox hat sich intern verbessert bzgl Sperrlisten:

    https://github.com/mozilla-services/shavar-prod-lists

    Es sind die gleichen Listen wie in uBlock, nur reduziert, um nicht gleich eine Welle an falschen Anzeigen hervorzubringen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (27. Oktober 2019 um 11:26)