Öffnen Im neuen Hintergrund-Tab

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo Firefox Freunde,


    wenn etwas in der Adressleiste eingeben wird (Suche oder URL),

    wird je nach Einstellung die aktuelle Seite überschrieben (was ich schon vor längerer Zeit in der "about:config" umgestellt hatte)

    oder in einem neuen Vordergrund-Tab (bzw. nach Tastenkombination sogar in einem gänzlich neuen Fenster) geöffnet.


    Gibt es ein Mittel oder geheime Tastenkombination um diese Adressleistensuche in einem neuen Hintergrund-Tab zu öffnen?

  • Wenn du statt der URL-Bar die normale Suchleiste nimmst hätte ich ein Script, das die Suchleiste nach Abschicken wieder leert und das Ergebnis in einem neuen Tab im Hintergrund öffnet. Vielleicht magst du dich damit ja anfreunden. :)

    Wenn du bisher noch keine Scripts verwendest wären allerdings einige Vorarbeiten nötig....

    Funktionelle Änderungen am Firefox durch Scripte

    Wenn erledigt folgendes Script abspeichern und in den Chrome-Ordner des Profilordners kopieren

  • Habe es mittlerweile getestet.

    Das Ergebnis ist zwiegespalten. Es klappt einerseits, und zwar daran zu erkennen, dass das zum Test hinzugefügte Suchfeld nun automatisch geleert wird, aber leider wird der neue Tab im Vordergrund geöffnet (also springt direkt auf die neue Seite, statt auf der alten zu verweilen).

  • Ersetze die Zeilen 40 - 48:

    JavaScript
    let params = {
    postData: submission.postData,
    };
    if (aParams) {
    for (let key in aParams) {
    params[key] = aParams[key];
    }
    }
    openTrustedLinkIn(submission.uri.spec, "tab", params);

    durch

    JavaScript
    let params = {
    postData: submission.postData,
    inBackground: true
    };
    if (aParams) {
    for (let key in aParams) {
    params[key] = aParams[key];
    }
    }
    openWebLinkIn(submission.uri.spec, "tab", params);
  • Habe den Codeblock ersetzt, öffnet leider immer noch im Vordergrund (Skript klappt aber ansonst, da das Suchfeld danach geleert wird), aber gut gemeint, Danke.


  • Funktioniert es damit:

    JavaScript
    let params = {
    postData: submission.postData
    };
    if (aParams) {
    for (let key in aParams) {
    params[key] = aParams[key];
    }
    }
    openWebLinkIn(submission.uri.spec, "tabshifted", params);
  • Es sollte eigentlich auch in meiner Version funktionieren, denn hier ist das so..

    Möglicherweise wäre die manuelle Löschung des genannten Ordners bereits vor der Codeänderung heilsbringend gewesen.. :)

    Hier wird für die Leerung des ScriptCaches ein weiteres Script eingesetzt: