Öffnen Im neuen Hintergrund-Tab

  • Hallo Firefox Freunde,

    wenn etwas in der Adressleiste eingeben wird (Suche oder URL),

    wird je nach Einstellung die aktuelle Seite überschrieben (was ich schon vor längerer Zeit in der "about:config" umgestellt hatte)

    oder in einem neuen Vordergrund-Tab (bzw. nach Tastenkombination sogar in einem gänzlich neuen Fenster) geöffnet.

    Gibt es ein Mittel oder geheime Tastenkombination um diese Adressleistensuche in einem neuen Hintergrund-Tab zu öffnen?

  • Wenn du statt der URL-Bar die normale Suchleiste nimmst hätte ich ein Script, das die Suchleiste nach Abschicken wieder leert und das Ergebnis in einem neuen Tab im Hintergrund öffnet. Vielleicht magst du dich damit ja anfreunden. :)

    Wenn du bisher noch keine Scripts verwendest wären allerdings einige Vorarbeiten nötig....

    Funktionelle Änderungen am Firefox durch Scripte

    Wenn erledigt folgendes Script abspeichern und in den Chrome-Ordner des Profilordners kopieren

  • Habe es mittlerweile getestet.

    Das Ergebnis ist zwiegespalten. Es klappt einerseits, und zwar daran zu erkennen, dass das zum Test hinzugefügte Suchfeld nun automatisch geleert wird, aber leider wird der neue Tab im Vordergrund geöffnet (also springt direkt auf die neue Seite, statt auf der alten zu verweilen).

  • Ersetze die Zeilen 40 - 48:

    JavaScript
          let params = {
            postData: submission.postData,
          };
          if (aParams) {
            for (let key in aParams) {
              params[key] = aParams[key];
            }
          }
          openTrustedLinkIn(submission.uri.spec, "tab", params);

    durch

    JavaScript
          let params = {
            postData: submission.postData,
            inBackground: true
          };
          if (aParams) {
            for (let key in aParams) {
              params[key] = aParams[key];
            }
          }
          openWebLinkIn(submission.uri.spec, "tab", params);
  • Funktioniert es damit:

    JavaScript
          let params = {
            postData: submission.postData
          };
          if (aParams) {
            for (let key in aParams) {
              params[key] = aParams[key];
            }
          }
          openWebLinkIn(submission.uri.spec, "tabshifted", params);
  • Hast du jeweils auch mal den Scripcache vorher gelöscht?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Es sollte eigentlich auch in meiner Version funktionieren, denn hier ist das so..

    Möglicherweise wäre die manuelle Löschung des genannten Ordners bereits vor der Codeänderung heilsbringend gewesen.. :)

    Hier wird für die Leerung des ScriptCaches ein weiteres Script eingesetzt: