Firefox beim Erststart langsam

  • Schon einige Monate lang verfolgt mich folgendes Phänomen (aktuell mit FF 69.0.2): Wenn ich den FF zum ersten Mal starte, seitdem ich den Rechner eingeschaltet habe, benötigt der Browser ca. 1-2 Minuten um betriebsbereit zu sein (Google als Startseite). Das ganze passiert auf zwei unterschiedlichen PCs (Win 7 und Win 10) und egal ob ich den PC gerade gestartet hatte oder erst z.B. 30 Minuten später. Danach verrichtet der FF aber seine Arbeit anstandslos. Wenn ich das Programm schließe und später neustarte, ist die Betriebsbereitschaft innerhalb einiger Sekunden hergestellt.

    Was könnte hier das Problem sein? Hatte schon mal den FF ohne Addons im gesicherten Modus erstgestartet, aber dasselbe Problem, braucht ewig um die Startseite zu laden.

  • Ich vermute, das hängt mit der Chronik zusammen. Wenn sich da einiges über die Jahre angesammelt hat, muß das beim ersten Start natürlich erst mal alles in den Speicher geschaufelt werden. Bei mir flitzte der Fuchs nach einer Neuinstallation nur so. Mit der Zeit dauert der Start dann immer länger. Chronik bereinigen oder ein neues Profil könnte also Abhilfe schaffen.

  • Es gab auch mal eine Funktion "Firefox bereinigen", mit der man den Firefox auf den Werkszustand zurücksetzen konnte. Ich weiß aber nicht, wo die jetzt versteckt ist (wahrscheinlich hab ich das Feature mal deaktiviert). Das soll auch helfen, wenn der Firefox mit der Zeit immer langsamer startet. Hab ich selber aber noch nie benutzt. Ich miste lieber händisch aus, was ich nicht mehr brauche.

  • Bei mir nicht. Auch nirgendwo in den Menüs. Hatte mal was in about:config geändert, weil mich diese ständigen Aufforderungen, den Firefox zu bereinigen, mit der Zeit genervt haben. Damit ist dann wahrscheinlich auch dieser Button verschwunden mit dem man das manuell anstoßen kann. Aber ich selber brauche ihn wie gesagt auch gar nicht.

  • Dann war wohl damals bei dir der Wurm drin. Vielleicht hättest du mal bereinigen müssen. ;) Jedenfalls hast du wohl damals nur das Symptom bekämpft und nicht die Ursache .

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • oh sorry, ich meinte in meinem Arbeitsprofil. Jetzt wo du es postest fällt mir ein, ich hatte diese Aufforderung durchaus mal in einem Profil, welches ich lange nicht nutzte. Einfach 1x weg geklickt und gut war.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Der Fuchs hatte keinen Wurm, er flitzte ja ansonsten wie er sollte und hat auch nie Probleme gemacht. Nur der Start hat durch die Chronik und die vielen offenen Tabs fast ne halbe Minute gedauert, doch damit konnte ich leben. Und diese blöde Meldung kam gefühlt alle 2-4 Wochen, die jedesmal wegzuklicken hat mich viel mehr gestört. Bei meinem zweiten Fuchs, den ich frisch installierte, habe ich das dann gleich von vornherein deaktiviert.

  • Das Problem ist gelöst, auf eine radikale Art und Weise: ich habe den Firefox komplett de- und wieder neuinstalliert. Klappt jetzt wieder wie es sollte. Höchstwahrscheinlich war das ganze mit Cookies, Cache, Chronik und Co. zugemüllt und daher die Verwirrung des Browsers, auch bei meiner anderen Frage.

  • Das Problem ist gelöst, auf eine radikale Art und Weise: ich habe den Firefox komplett de- und wieder neuinstalliert. Klappt jetzt wieder wie es sollte. Höchstwahrscheinlich war das ganze mit Cookies, Cache, Chronik und Co. zugemüllt und daher die Verwirrung des Browsers, auch bei meiner anderen Frage.

    Wenn dem so gewesen wäre, hättest du dir die Neuinstallation ersparen können. Einfach ein neues Profil, denn diese Daten werden alle im Profil abgespeichert.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress