*Kürzlich als Lesezeichen gesetzt" - löschen - wie mache ich das?


  • Guten Morgen,

    im derzeit aktuellen Firefox steht bei mir unter Bibliothek - Lesezeichen: "Kürzlich als Lesezeichen gesetzt".

    Dort werden dann ganze Reihe Lesezeichen aufgelistet.

    Ich nutze Windows 10 Pro - 64bit.

    Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um die Lesezeichen handelt, die ich aus dem Internet Explorer 11 nach FF importiert habe und nun dort erscheinen.

    Wie kann ich nun aber diese für mich unnötige Auflistung entfernen oder löschen, so das dort nichts mehr angezeigt wird?

    Ich finde dazu einfach keine Einstellung oder Auswahl, mit der ich diese Liste löschen kann.

    Freue mich sehr auf Eure Hilfe.

    Vielen Dank.

    MfG

    Loox

  • Guten Morgen

    Folgendes Vorgehen:

    1. Einen Ordner namens chrome im Profilordner speichern
    2. Den Texteditor öffnen und folgenden Eintrag tätigen
    #panelMenu_recentBookmarks,#panelMenu_bookmarksMenu {display:none!important;}
    3. Die Datei im erstellten Ordner chrome speichern wie folgt:
    Dateiname: userChrome.css
    Dateityp: Alle Dateien
    Codierung: UTF-8
    4. Firefox neu starten.

    Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Road-Runner,

    leider geht das so nicht. Ich finde keinerlei Optionen, diese Liste zu löschen.

    Ich wäre diese Auflistung sehr gerne los, weil sie für mich vollkommen überflüssig ist.

    Vielleicht kann ja doch jemand helfen und kennt eine Lösung.

    Danke.

    Gruß

  • Gerade probiert.

    Doch leider hat das nicht geklappt, die Liste der kürzlich erstellten Lesezeichen wird weiterhin angezeigt.

    Im Ordner Profiles liegt ein weiterer Unterordner "xxxx.default" in dem dann weitere Ordner und Dateien liegen.

    Ich gehe davon aus, dass der Ordner "Chrome" in diesen Unterordner "xxxx.default" erstellt werden muss.

    Was mache ich falsch?

  • Wenn du nicht weißt, welches Profil, gib about:profiles in die Adressleiste ein. Deine bestehenden Profile werden aufgelistet. Das Profil, wo Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden steht, ist das Profil, was du verwendest. Und in diesem Profil muss das gemacht werden, was in Beitrag #2 steht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Du hast noch nie CSS verwendet? Gib about:config in die Adressleiste ein, bestätige die Warnung und gib folgendes in das Suchfeld von about:config ein:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    Setze dort den Wert per Doppelklick auf true. Starte Firefox neu.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo

    stimmt, unter Firefox habe ich das noch nie.

    Muss auch gestehen, dass ich FF bislang seltener genutzt habe, doch seit der IE11 unter Win 10 nicht weiter entwickelt wird und Edge mir (noch) nicht gefällt....

    Ich bin zwar auch seit Anbeginn der PCs dabei (DOS bis Win heute, aktuell auch iMac) und habe schon vieles damit erlebt, gebaut und gebastelt, doch ich lerne auch immer wieder dazu.

    Doch zum Thema:

    Das hat nun geklappt - prima. Danke!

    Nun ist diese Auflistung weg.

    Trotzdem frage ich mich natürlich, warum es mit der userChrome.css nicht geklappt hat

    Das würde ich schon gerne wissen....

  • Trotzdem frage ich mich natürlich, warum es mit der userChrome.css nicht geklappt hat

    Das würde ich schon gerne wissen....

    Na genau deswegen, weil die Einstellung in about:config nicht auf true gesetzt war. Früher war das nicht notwendig, aber mit Fx 68 hat Mozilla diese Einstellung aus Performance-Gründen eingeführt und standardmäßig auf false gesetzt. Falls du mal ein neues Profil anlegst, musst du das wieder machen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Es hat ja mit der userChrome.css geklappt

    Es muss nur seit einiger Zeit zusätzlich der Schalter toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true stehen, damit dieser userChrome.css auch eingelesen werden kann.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ahhh, jetzt habe ich es verstanden.

    Die von mir erstellte userChrome.css funktioniert, doch erst nachdem toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true gesetzt wurde.

    Gut, dann bin ich beruhigt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Wenn diese Liste wieder angezeigt werden soll, müsste ich also die userChrome.css löschen und danach die toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets wieder auf false stellen. Richtig?

  • Wenn diese Liste wieder angezeigt werden soll, müsste ich also die userChrome.css löschen und danach die toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets wieder auf false stellen. Richtig?

    Nur, wenn du kein CSS mehr verwenden willst. Willst du jedoch andere Anpassungen verwenden, dann brauchst du die userChrome.css. Dann darfst du nur den Code aus Beitrag #2 entweder rauslöschen oder mit /* ... */ auskommentieren, damit er nicht mehr wirkt. Es tut nichts, wenn du toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true stehen lässt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress