Firefox deaktiviert und deinstalliert alle Addons automatisch

  • Hallo,

    musste mein Windows mal neu aufsetzten und hab ich den Firefox komplett

    neu installiert. Anschließend meine Sicherung über MozBackup zurück gespielt.
    Alles wieder da und läuft..


    Bis plötzlich nach ein paar Minuten einige Tabs aufgehen und dort steht Addon XYZ

    wurde deinstalliert.. Addon ABC wurde deaktiviert usw.. 5 Tabs.. Schaue ich mir dann

    aber die Addon Einstellung über Extras an sind sämtliche Addons plötzlich weg.
    Lliste ist leer

    Hoch ärgerlich, weil etiche Addons viele persönliche Einstellungen etc enthalten.
    Spiele ich die Sicherung erneuet auf ist alles wieder da, aber dann nach ein paar
    Minutne wiederholt sich der ganze Mist.. alle Addons wieder weg..


    Was passiert da ? Addons neu installieren ist ja nicht das Problem, aber alle meine

    Einstellungen sind weg und das wieder einrichten ist mehr als aufwändig


    Danke

    Gruß
    Sascha

  • Von MozBackup ist abzuraten.


    Zitat Autor: MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk. Thanks for understanding.

    Übersetzt: MozBackup wird nicht mehr entwickelt. Es gibt bekannte Probleme und es ist keine Zeit auf meiner Seite, alle Probleme zu beheben und neue Funktionen zu entwickeln. Verwenden Sie MozBackup nur auf eigene Gefahr. Und es gab in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme bezgl. Wiederherstellung.


    Es gibt fehlerfreie Methoden: Profil sichern und wiederherstellen :arrow: Profil- und Programmordner sichern mit Firesave: Firesave

    Quelle und Erklärung

  • Hallo, danke für den Hinweis


    Werd ich mir bei Gelegenheit mal was neues suchen. Bisher hab ich keinerlei Probleme
    mit MozBackup. Auch ein kürzliches restore auf dem Laptop läuft fehlerfrei,

    Die Frage ist, warum löscht Firefox auf meinem PC von alleine alle Addons und das ohne
    Rückfrage. Das kann doch nicht mit dem Backup zusammen hängen, das spielt doch nur die
    Daen wieder zurück. Und die Addons sind ja in dem Moment alle da und funktionieren
    Könnte ja verstehen wenn mir das Backup-Prg nen Fehler rauswirft oder FF dann vielleicht

    nicht startet. Aber es läuft ja alles für 5-10 Minuten ohne Probleme und plopp geht es los

  • Hallo,


    Firefox entfernt von alleine keine Erweiterungen. Wenn überhaupt würde Firefox von alleine Erweiterungen deaktivieren, welche die Sicherheit, Privatsphäre oder Stabilität gefährden, aber nicht deinstallieren.


    Das deutet eher darauf hin, dass von außen etwas auf Firefox wirkt. Sprich irgendeine Software der Kategorien Sicherheit / Tuning / Bereinigung.


    Was Sicherungen betrifft, ist ein anderer Faktor wesentlich relevanter als die Software: Nämlich, dass du immer in die Firefox-Version importierst, aus welcher du exportiert hast. Wenn du beispielsweise eine Sicherung mit Firefox 30 gemacht hast (Beispiel), solltest du die Sicherung nicht in Firefox 69 importieren, sondern erneut in Firefox 30 und dann via Update auf Firefox 69 kommen.

  • Es wird auch nicht Firefox sein, der das verursacht. Alle deine Daten und Einstellungen sind im Profilverzeichnis und nicht im Installationsverzeichnis. Solange wie du ein defektes Profil verwendest, wird sich da auch nichts ändern. Lege doch einmal einfach ein neues Profil an und öffne Firefox mit diesem Profil. Wenn du dann das Problem nicht mehr hast, weißt du, dass das Problem in deinem alten Profil liegt und nicht woanders.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Ein neues und sauberes Profil hab ich ja angelegt. der Ff ist ja auch neu installiert gewesen. Es gab

    auch keine Rest auf der Platte.

    Wenn das Profil defekt ist, dann startet FF normaler Weise nicht - so kenn ich das zumindest aus der

    Vergangenheit oder wirft nen Fehler raus. Das verwundert mich ja so. Es läuft ohne Probleme nach

    dem ich alles wiederher gestellt habe. Es läuft alles für 5-10 Minuten, es ist alles da was vorher da war.

    Keine Fehler etc. Wenn dann sollte FF garnicht straten, oder aber die Addons garnicht laufen oder

    nicht da sein.. und das doch dann direkt nach Start vom FF und nicht erst nach 10 Minuten.

    Zumindest für mein Verständnis - so ist das für mich unlogisch..


    Ich hab auch keine externe Software laufen die da eingreifen könnte.


    Wie gesagt, es gehen im Firefox zusätzlich Tabs auf. Da steht dann entweder Addon wurde deaktiviert

    (und das kann doch nur durch FF kommen) oder aber es erscheint die Meldung, die man bekommt wenn

    man selber ein Addon entfernt - danke das sie das Addon XYZ benutzt haben, teilen sie uns doch mit blablubb..


    Gehe ich dann über Extras auf die Addons ist dort alles weg. Es stehen nur noch die empfohlenen

    Addons drin.. Rest ist verschwunden.. Im übrigen auch aus den Extentions-Verzeichnis. Ich hab hier aber

    nichts installiert, das das verursachen könnte.


    Alles andere bleibt da. Chronik. Links, Tabs, Lesezeichen..

    Ach was ist das blöd.. mal eben machen..

  • Lustig. Gerade meine Laptop angeworfen. Der lag jetzt 14 Tage in der Ecke und lief bis zum

    letzten mal ohne Probleme. Gerade FF angeworfen.. knapp 20 Minuten rumgemacht und plötzlich

    hier das selbe Spiel. Hier ist der FF so gnädig und läßt 3 Addons aktiv und 3 Addons aus inaktiv

    gestellt. der Rest ist einfach futsch..


    Betriebssystem ist jeweils Win10 64bit Professional

    PC FF Version 69 - Laptop FF Version 68

    Windows auf PC ist aktuelle was Updates angeht


    #manfred

    Es ist so ähnlich. Bei mir gehen eben die Tabs auf. Neu installieren der Addons funktioniert problemlos.

    Es kommt auch keine Hinweis oder Fehlermeldung -einfach nur wurde deinstalliert / deaktiviert


    Und am Laptop hab ich heute keine Sicherung zurück gespielt. Das ist eine Weile her und im Grunde

    sind die beiden FF Instanzen auch verschieden


    Autoupdate ist im übrigen bei beiden deaktiviert. Wollte hier am Laptop gerade mal ein Sync

    laufen lassen um alles zu sichern.. in dem Moment war es auch schon zu spät. Beide FF sind bzw

    waren auch nicht angemeldet.


    Nachtrag. Gerade mal die Sicherung am Laptop zurück gespielt. Dazu diesen Fix für Version 65

    um zu sehn ob der was bringt. Hat 10 Sekunden gedauert, da war alles deaktiviert oder deinstalliert..


    Die nue installierten Addons am PC laufen zur Zeit noch - die fliegen nicht..

    Naja vielleicht ist das einfach mal ein dezenter Hinweis - alles neue macht der Mai..

  • Zitat

    Kann es sein, dass das Zurückspielen der Sicherung dieses hier auslöst?

    Add ons wurden deaktiviert

    Definitiv nicht mehr nach Firefox 65.0.4. Nach Infos wurde ja bereits gefragt, bislang kam da nur nichts belastbares:

    Zitat

    Gib uns mal Infos zu deinem Rechner: Betriebssystem, welche Version vom Firefox etc...

    Ich ergänze um eine Anleitung:

    https://support.mozilla.org/de…ng-gegen-firefox-probleme
    Dein Inhalt vom about:support (nicht Rohdaten, sondern Text) hier bitte einfügen.

    Rechts oben, den Button Ξ für Einstellungen -> Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung


    Sören schreibt das so, wie ich das nur kenne - Firefox deinstalliert nichts von allein, es wird nur deaktiviert.

  • Naja ich weiß nicht ob das jetzt noch was bringt, da der FF neu installiert und einige Addons

    nun auch neu sind. und die laufen im Moment ohne Probleme - da wird nichts "deaktiviertinstalliert"

    Obwohl es zum Teil genau die selben Addons sind.

    Vielleicht findet sich ein Anhaltspunkt


  • a) wie Avast, hat man dir aber auch was zu geschrieben.


    b) wie Blocker, wieviel brauchst du? Ich könnte dir noch ein paar aufzählen, dann hättest du sie alle installiert

    (ublock Origin reicht vollkommen aus, und beschäftige dich bitte damit, das Wiki: https://github.com/gorhill/uBlock/wiki )


    c) Neues Profil, ganz sicher?

    Zitat

    hotfix-update-xpi-intermediate

    1.0.6

    true

    hotfix-update-xpi-intermediate@mozilla.com

    Wird ab Firefox 65.0.4 nicht mehr ausgeliefert.

  • Der FF ist neu installiert. steht oben ! Was da halt nicht steht, ist das ich restlos alles

    was ich finden konnte entfernt habe - einschließlich Profilen etc..

    Ich hab die (alte) Sicherung drüber gespielt - steht oben !

    Die Addons wurden gelöscht - steht oben !
    Ich habe testweise das 65er Hotfix installiert und zu sehn ob das was bringt - steht oben !

    Sicherung erneut zurück- Hat nichts gebracht - steht auch oben !

    Ich hab neue Addons installiert, da keine mehr vorhanden waren - steht oben !

    Das dieses FF nicht mehr so ist, wie das ursprünglich gesicherte - steht auch oben !


    Fakt ist, ich habe hier nichts drauf was dafür sorgen könnte das Addons von alleine durch

    irgendwas deaktiviert oder sogar gelöscht werden. Und ich glaube nicht, das Windows

    Boardmittel sowas machen.


    Ich hab ebenfalls geschrieben, das die Informationen jetzt wohl nicht mehr hilfreich sein

    werden, da es sich nicht mehr um das eigentliche FF handelt welches Probleme machte..


    Da ich gerade alles neu einrichte sind diverse Blocker drauf um zu sehn was am

    Besten läuft und nein, Ublock alleine reicht nicht (für mich) - sonst würde ich nicht mehrere

    testen - was aber auch keine Rolle spielen sollte - ich benutze seit Jahren zwei Blocker.


    Ich habe keine Avast installiert.. Das war allerdings vorher mal drauf. Kann also mit dem

    Problem nichts zu tun haben. Das addnon dazu ist hängen geblieben. Warum das aber

    als deaktiviert hängen geblieben ist weiß ich nicht - Das "Radio" ist im übrigen erst heute

    mit drauf gekommen


    Ich vermute also mal, das sich bei einem der letzten FF Updates etwas geändert hat,

    was mit meiner Sicherung nicht mehr klar kommt - aus welchen Gründen auch immer die

    letzte zeit lief und jetzt bei der Rücksicherung und dem neuen FF nicht mehr klappt. Was

    anderes ist für mich im Grunde nicht plausibel, da es bisher fehlerfrei lief.
    Die letzte Sicherung ist im übrigen ein Monat alt.. wobei der FF in der Form schon seit

    Ewigkeiten lief und wohl auch alten Mist mit sich schleppt.


    Aber ist jetzt eh wurscht..

    Dachte wäre vielleicht ein bekanntes Problem, wo es vielleicht eine Lösung gibt um den

    ganzen Neueinrichtungskram zu umgehen. Gibts offensichtlich nicht - also leider alles neu

    Da ich eh alles neu machen muss, weir der FF jetzt nochmal komplett runter gefeuert..


    Danke aber herzlich für Eure Mühe und Hilfe :)

  • Du kannst ja noch mal folgendes testen:


    • Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    • Portable Firefox (32 bit oder 64 bit) hier downloaden.

    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken, am besten auf einen externen Datenträger.

    • Falls dieser nicht verfügbar und nur die C-Partition vorhanden ist: Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach

    C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme.

    Dann am besten auf den Desktop entpacken.

    • Keine Erweiterungen hinzufügen!

    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxStarter.exe starten.

    • Gegebenenfalls ein Firefox-Update auf die aktuelle Programmversion durchführen

    • Teste …

    • Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.)

    • Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.)

  • Zitat

    Ich vermute also mal, das sich bei einem der letzten FF Updates etwas geändert hat,

    Nochmal konkret - nur Du hast die Probleme, sonst keiner. Also entweder ist es dein System oder das Profil. Meine Portables laufen. Klar ändert sich immer was an Firefox, nur nicht so konkret und man hat es dir ja shcon zweimal bestätigt, dass du im Irrtum bist. Sollte langsam klick machen.

    Zitat

    Ich habe testweise das 65er Hotfix installiert und zu sehn ob das was bringt

    Hatte ich oben erwähnt, wurde mit 65.0.2 behoben und daher absolut überflüssig und sogar kontraproduktiv. (leider immer noch das Problem mit dem Masterpasswort)


    Zitat

    ich benutze seit Jahren zwei Blocker.

    Und was fehlt dir an uBlock, als dass du andere parallel nutzen musst?

    Du weisst schon, dass ublock von allen Blockern der schnellste ist, am wenigsten Speicher verbraucht und absolut flexibel ist?

    Das Thema "adblocker ultimate" hatten wir neulich erst, von meiner Seite her umstritten.

    Bitte nicht falsch verstehen - wenn es an der Bedienung oder Filterung von uBlock hängt, besser fragen als sich sinnfrei was dazu installieren. Viel hilft hier nicht viel, und die kommen sich gegenseitig in die Quere.

    Adblock und Adblock Plus habe zB die gleiche Basis, sind nahezu identisch, werden aber von uBlock vollkommen ersetzt, weil alle die gleichen listen nutzen.


    Mir fällt da noch was auf

    Zitat

    Sicherheitssoftware

    Typ Name Antivirus

    Antispyware

    Firewall

    Da müsste was stehen unter Windows 10 Home, wenn du kein Avast mehr hast.


    Zitat

    Portable Firefox (32 bit oder 64 bit) hier downloaden.

    Ich hoffe, Zitronella hat den Umstand der Pfade berücksichtigt:

    https://portableapps.com/node/60496

    @Zitronella wegen Portable Starter

    Portable-Version FF - Aktivierte Add-ons werden nicht in Adress-Leiste angezeigt - nach PC-Wechsel