[Mein Hauptproblem ist gelöst] Fx 69 und Scripte gehen nicht mehr

  • Ich musste Fx neu installieren, also zuvor in der Systemsteuerung deinstallieren.
    Zu Beginn meiner Scripte-Karriere hatte ich mir Evernote den Einrichtungsablauf notiert. Aber es geht nicht.
    Kann mir da jemand helfen?

    Gruß
    Horst

  • Was geht denn an Firefox 69 nicht mehr? Der ist doch taufrisch.

    Was die Skripte angeht, findest du die Bescchreibung, wie du Firefox zur Verwendung von Skripten einrichten kannst hier:

    https://github.com/Endor8/userChr…ster/userChrome

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Was geht denn an Firefox 69 nicht mehr? Der ist doch taufrisch.

    Was die Skripte angeht, findest du die Bescchreibung, wie du Firefox zur Verwendung von Skripten einrichten kannst hier:

    https://github.com/Endor8/userChr…ster/userChrome

    Dies habe ich nochmal, wie dort beschrieben, gemacht.
    Das hatte ich aber auch schon anhand meiner Evernote-Notizen gemacht.

    Leider läuft kein Script.
    Auch nicht das Testscript test.uc.js

    Gruß
    Horst

  • Dieser Thread ist von 2017 und geht bis zum 12.05.2019.
    Ich habe den Eindruck das hier gedacht wird ich hätte noch nie Scripte genutzt.
    Bis Fx 68 war alles gut.
    Ich glaube ich werden künftig keine Script mehr einsetzen :(

    Dein Eröffnungsbeitrag lässt vermuten, dass du die Skript-Vorbereitungen neu treffen musstest und keinen Erfolg damit hattest. Darum unsere Hinweise. Dass dann Skripte immer noch nicht funktionieren könnten, wäre erst der zweite Schritt. Wenn du also eine genauere Hilfe von uns haben willst, solltest du auch genauer beschreiben, was denn nun nicht funktioniert. Eine Aussage wie "Aber es geht nicht" ist schlicht und einfach ein "friss oder stirb", sprich nichtssagend.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • In #1 hatte ich geschrieben: "Zu Beginn meiner Scripte-Karriere hatte ich mir Evernote den Einrichtungsablauf notiert. Aber es geht nicht."

    Gemäß Firefox-Anpassungen: die Basis hatte ich seinerzeit die Dateien in die entsprechenden Ordner kopiert, Scriptdateien (u.A. das Testscript test.uc.js) und da liefen auch die Scripts bis Fx 68.
    Heute seit der Installation der aktuellen Fx 69 laufen keine Scripts - siehe auch Themenbetreff "Fx 69 und Scripte gehen nicht mehr".

    milupo: "Dein Eröffnungsbeitrag lässt vermuten, dass du die Skript-Vorbereitungen neu treffen musstest und keinen Erfolg damit hattest." So ist das leider.
    "Wenn du also eine genauere Hilfe von uns haben willst, solltest du auch genauer beschreiben, was denn nun nicht funktioniert." Ich war der Meinung das der Themenbetreff und #1 eigentlich das Problem darlegt.

    Noch mal zur Sicherheit:
    Ich habe wie in https://github.com/Endor8/userChr…ster/userChrome beschrieben die Script-Vorbereitungen getroffen.

    Leider läuft kein Script, welches sich im Profilordner Chrome befindet. Auch nicht das Testscript test.uc.js

    Gruß
    Horst

  • INoch mal zur Sicherheit:
    Ich habe wie in https://github.com/Endor8/userChr…ster/userChrome beschrieben die Script-Vorbereitungen getroffen.

    Leider läuft kein Script, welches sich im Profilordner Chrome befindet. Auch nicht das Testscript test.uc.js

    Du hattest lediglich geschrieben, dass du die Vorgehensweise irgendwann notiert hattest. Dann nur "Aber es geht nicht", es war überhaupt keine Rede von irgendeinem Skript, das nicht funktionierte. Du musstest die Vorbereitungen für Skripte neu treffen und du schreibst nur "Aber es geht nicht". Das heißt also die Vorbereitungen waren nicht von Erfolg gekrönt. Deswegen unsere Hinweise, welche Vorbereitungen zu treffen sind.

    Ich verstehe dich jetzt doch so, dass alle Skripte nicht funktionieren. Dann musst du nochmal kontrollieren, was du bei der Vorbereitung gemacht hast. Und wenn alle Skripte nicht funktionieren, welche sind das?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Bei mir funktioniert seit Fiefox 69 das Script TabFocus.uc.js nicht mehr.

    Ich habe schon die Datei Firefox-Anpassungen.zip hier noch mal neu runtegeladen und die komplette Basisinstallation erneuert. Trotzdem funktioniert der Wechsel der Tabs per Mouseover nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von goddy99 (3. September 2019 um 20:48)

  • Hallo,

    wäre es möglich dieses Script wieder zum laufen zu bekommen in FX 69 ?

    JavaScript
    (function(){
    // 5.Tableiste
        try {
        var vbox = document.createElement('vbox');
        document.getElementById("navigator-toolbox").parentNode.insertBefore(
        vbox, document.getElementById("browser-bottombox"));
        vbox.appendChild(document.getElementById("TabsToolbar"));
        }catch(e) {} 
    })();

    Das bewirkt nur das die Tableiste komüplet unter dem Inhalt (Bildschirmrand) angezeigt wird.

  • Hallo,

    wäre es möglich dieses Script wieder zum laufen zu bekommen in FX 69 ?

    Das bewirkt nur das die Tableiste komüplet unter dem Inhalt (Bildschirmrand) angezeigt wird.

    Du könntest dir ja eigentlich mal die Múhe machen, andere Beiträge zu legen, abgesehen mal davon, dass schon seit ca. 12 Wochen bekannt ist, was zu tun ist:

    Ersetze createElement durch createXULElement

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Im Themenbetreff steht doch: Scripte gehen nicht mehr

    milupo: "Dann musst du nochmal kontrollieren, was du bei der Vorbereitung gemacht hast."
    Ich habe jetzt drei mal die Vorbereitungsarbeiten gemacht. Auch kontrolliert ob alle Dateien das Format DOS / UTF8 haben.

    "Und wenn alle Skripte nicht funktionieren, welche sind das?"
    Bis Fx 68 hatte ich folgende Scripte im Einsatz:
    Chrome-Ordner-Datei_oeffnen.uc.js https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…071251#p1071251
    ClearCacheButtonM.uc.js
    DateTime.uc.js https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…ck+%2C&start=30
    Dblclick_ReloadTab.uc.js https://github.com/ardiman/userCh…click_reloadtab
    extras_config_menu.uc.js https://github.com/ardiman/userCh…ras_config_menu
    favicon_in_urlbar.uc.js https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…110315#p1110315

    GeschlosseneTabs.uc.js https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…080049#p1080049 (Ich habe ich mir die Erweiterung "Geschlossenen Tab wiederherstellen" heute Mittag installiert)
    RAMBack.uc.js https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…089129#p1089129
    RestartButton.uc.js
    SearcFieldClear.uc.js https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=124375
    TabFocus.uc.js #33 / https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…122887&start=30
    TabProtect.uc.js https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…071767#p1071767
    Tabs_unten.uc.js https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…ilit=tabs+unten (Ich habe jetzt eine Lösung für die userChrome.css gefunden)
    TabWheelScroll.uc.js https://github.com/ardiman/userCh…/tabwheelscroll

    Translate_DeepL.uc.js https://github.com/ardiman/userCh…ontexttranslate

    Gruß
    Horst

  • Hallo,

    wäre es möglich dieses Script wieder zum laufen zu bekommen in FX 69 ?

    Das bewirkt nur das die Tableiste komüplet unter dem Inhalt (Bildschirmrand) angezeigt wird.

    Du könntest dir ja eigentlich mal die Múhe machen, andere Beiträge zu legen, abgesehen mal davon, dass schon seit ca. 12 Wochen bekannt ist, was zu tun ist:

    Ersetze createElement durch createXULElement

    aa ja, alles klar, jetzt läuft es wieder ;)

    Danke und erledigt

    Meine Scripte laufen wieder :)

  • Bis Fx 68 hatte ich folgende Scripte im Einsatz:

    Also, wenn du wirklich die Vorbereitung korrekt vorgenommen hast, checke mal das ab, was Boersenfeger in dem Beitrag hinter folgendem Link angegeben hat:

    nach Update auf 69.0 Statusleiste verschwunden und die Tabs nach oben unter die Menüleiste gewandert

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo: Ich gehe mal davon aus das die hinter // angegebenen Anweisungen (also: // @include chrome://browser/content/browser.xul) nicht geändert werden müssen.
    Groß- und Kleinschreibung habe ich beibehalten, lediglich .xul in . xhtml geändert.

    In about:config ist toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets = true gesetzt.

    Kein positives Ergebnis.

    Gruß
    Horst

  • Im Moment ist nur browser.xul in browser.xhtml umzubenennen. In Zukunft kann das aber weitere Dateien betreffen, die dann statt der Endung .xul die Endung .xhtml erhalten. Es gibt da auch schon einige mehr. Manchmal wird auch der Dateiname geändert. Aber im Moment ist nur das von Belang, was im Beitrag von Boersenfeger steht.

    Du hast auch createElement in createXULElement geändert? Das ist wichtig für Skripte. createElement bzw. createXULElement ist eine Methode, um Elemente der Firefox-Oberfläche zu "erschaffen", z. B. eine neue Symbolleiste bei Statusleisten-Skripts oder einen Menüeintrag. Das muss ab Fx 69 jetzt createXULElement sein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Teste bitte mal dieses kleine Script:

    Damit wird bei einem Doppelklick auf einen Tab dieser neu geladen.

    Funktioniert das Script, dann müssen alle anderen von dir angepasst werden.

    Funktioniert das Script nicht, dann passt etwas in deinen Vorbereitungen nicht.

  • Teste das Skript von 2002Andreas aus Beitrag #18. Wenn das Skript funktioniert, wissen wir schon mal, dass deine Skriptvorbereitungen korrekt waren. Denn dieses Skript enthält keine der neu vorzunehmenden Änderungen.

    Einige Skripte legen ihr Symbol erst einmal unter Anpassen ab. Schaue also auch dort mal nach, ob dort Symbole sind und schiebe sie dann dorthin, wohin du sie haben willst.

    Ein dritter Punkt ist der Skript-Cache. Benutzerskripte verwenden einen eigenen Cache, der u. U. nach Skriptänderungen geleert werden muss, damit sich die Änderungen auswirken. Wenn dein RestartButton-Skript funktionieren sollte, kannst du mit einem rechten Klick darauf Firefox neu starten und gleichzeitig den Skript-Cache leeren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress