Aktuelle Nightly Version - Scripte funktionieren nicht mehr

  • Auf Grund einer Änderung im Nightly funktionieren 2 für mich wichtige Scripte leider nicht mehr.



    Und noch:



    Der Grund dürfte wohl damit zusammenhängen:


    Re: Restart Button funktioniert nicht?


    Besteht evtl. die Möglichkeit die obigen Scripte wieder anzupassen?


    Für jegliche Hilfe herzlichen Dank vorweg :klasse:

  • Da wird noch einiges passieren.

    Zitat

    Die Datei browser.xul wird durch die browser.xhtml ersetzt


    Hat Sören doch neulich erklärt, dass das veraltete XUL nach und nach durch HTML ersetzt wird. Aktuellstes Beispiel ist das about config.

  • Das Script extras_config_menu.uc.js funktioniert noch, wenn man statt einem Button den Menüeintrag aktiviert.


    [attachment=0]Zwischenablage01.png[/attachment]


    Ich habe leider bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, den Button dafür wieder aktivieren zu können :-??


    Evtl. fällt einem anderen User ja noch etwas ein dazu.


    Vielen Dank für jegliche Hilfe. :klasse:

  • Im Moment bekomme ich in einem neuen Profil gar kein Skript zum Laufen. Auch das RestartFirefoxButton-Skript nicht, trotz Änderung in browser.xhtml.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress


  • Das Script extras_config_menu.uc.js funktioniert noch, wenn man statt einem Button den Menüeintrag aktiviert.


    Das ginge dann so in Zeile 19 ?

    Code
    1. // Bitte nicht so etwas wie die Menue- oder Navigationsleiste (sondern einen Menuepunkt oder einen Button mit id auf diesen Leisten) eintragen:
    2. warpmenuto: 'menu',
  • Danach gibts eher wenig Hoffnung... :(
    Zitat: If you're using the XBL trick described in the blog post, that's completely unsupported and we're actively removing XBL so even if it worked now it would break in a few weeks/months.
    Zitatende:

  • Zitat

    If you're using the XBL trick described in the blog post


    Ja und? :-??
    Das ist doch schon lange bekannt und die meisten Leute hier nutzen diese Methode doch gar nicht.

  • Ja, kommt wohl von meinen wenig vorhandenen Englischkenntnissen.... ich ging davon aus, das dort die Einbindung der Scripte nach dieser Methode gemeint waren.. Die beschriebene userChrome.css-Geschichte nutze ich hier auch nicht...
    Die von mir zitierte Antwort beschäftigte sich fälschlicherweise auch mit .css-Codes, um die es in der Bug-Meldung gar nicht geht..
    Jetzt hat Milupo die Sache aber noch mal gerade gerückt.. mal sehen, ob noch was bei rum kommt.. :)
    Edit: Tippfehler beseitigt


  • Danke :klasse:


    Wie immer gern geschehen. :-)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Zitat

    Die beschriebene userChrome.css-Geschichte nutze ich hier auch nicht...


    Tja, ich nutze die XBL-Methode jetzt schon eine ganze Weile und prinzipiell funktioniert sie auch noch im aktuellen Nightly, aber ich habe auch nur zwei Scripte.
    Wenn die XBL-Bindings endgültig entfernt sind, muß ich auch umsteigen... :wink:

  • Zitat

    Welche Bindings nutzt du denn?


    Das hat sich schon ein paar mal geändert, weil eben schon so viele verschwunden sind. :wink:
    Ich nutze die Methode von Sporif, also genauer gesagt seine, auf die userChrome.css, "eingedampfte" Methode.
    Bisher hat er auch immer, wenn ein Binding verschwunden ist, ein neues gefunden, aber mir ist schon bewusst, daß das nicht mehr lange so geht.
    Aber solange die andere Methode noch funktioniert, stört mich auch das nicht weiter, denn dann steige ich halt wieder um. :wink:


  • Das Script als solches funktioniert ansonsten einwandfrei.


    Das ist für mich ein Zeichen, dass es wirklich um XUL geht. Denn XUL definiert die Benutzeroberfläche und Buttons sind Elemente der Benutzerobefläche.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • So, ich habe nun alle Scripte "bereinigt", soweit läuft auch alles, allerdings ist das Uhr-Datum-Script, das auch Andreas vermisst, nach wie vor unbenutzbar...
    Das extra-config-Menü-Script mit dem Menüeintrag funktioniert, allerdings öffnet sich jetzt das Extras-Menü waagerecht und nicht mehr senkrecht, was ziemlich daneben ist.
    Das von mir ebenfalls benutzte Statusleistenscript funktioniert, allerdings zerschießt es die gesamte Oberfläche und siedelt sich am oberen Bildschirmrand an und ist derzeit hier nicht aktiv.
    Das Hamburger-Menü ist ebenfalls zerbaselt...
    Der Wetterfuchsbutton erscheint, ist allerdings ohne Funktion.


    Hier die Scripte, die bei mir Probleme machen


    AAAStatusleiste.uc.js
    extras_config_menu.uc.js
    Hamburger-Symbol.uc.js
    MemoryMonitorMod.uc.js
    UhrinderNavBar.uc.js
    Wetterfuchsbutton.uc.js
    Ggf. kann man (Aborix :) ) die Scripte ja wieder herrichten... wie und ob es weitergeht, bleibt dann wohl abzuwarten.


  • öffnet sich jetzt das Extras-Menü waagerecht


    Das kann man ja anpassen:

    Code
    1. menupopup#ExtraConfigMenu-popup{
    2. max-width:265px!important;
    3. min-height:321px!important;
    4. }
    5. menupopup#ExtraConfigMenu-popup menu,
    6. menupopup#ExtraConfigMenu-popup menuitem{
    7. min-width:265px!important;
    8. max-width:265px!important;
    9. }


    [attachment=0]Screenshot (397).png[/attachment]