Kontext-Menü Schriftgrößen u. Farbe anpassen

  • Hallo,

    gerne würde ich die Schrift in den Boxen und im Kontext-Menü etwas größer einstellen, ohne zusätzliche Software zu installieren, möglichst mit einem Script.

    Ich habe bereits eine userChrome.css unter chrome Könnte ich dort diese, falls möglich, neue Scriptdatei enfach einfügen?


    Auf dem Bild, mit der Maus blau markiert. Mir ist die Schrift zu winzig. Falls möglich hätte ich das gerne wie rechts auf der Seite mit dem Text Du hast noch kein Benutzerkonto auch etwas blasser.

    Vielen Dank im Voraus.


    camp-firefox.de/attachment/21789/

  • Wie wäre es mit einem CSS Code:

    Code
    1. @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul){
    2. #toolbar-context-menu, menuitem, menupopup, popup, menupopup > menu, menupopup menuitem, popup menu, popup menuitem, #bookmarks-menu autorepeatbutton,
    3. #personal-bookmarks autorepeatbutton {
    4. font-size:15px!important;
    5. }


    Mit obigen wird die Schrift größer Wert nach Deinen Wünschen anpassen.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:71.0) Gecko/20100101 Firefox/71.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:72.0) Gecko/20100101 Firefox/72.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:73.0) Gecko/20100101 Firefox/73.0

    OS: Windows 7 H. P. 64 Bit
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo,

    gerne würde ich die Schrift in den Boxen und im Kontext-Menü etwas größer einstellen, ohne zusätzliche Software zu installieren, möglichst mit einem Script.

    Ich habe bereits eine userChrome.css unter chrome Könnte ich dort diese, falls möglich, neue Scriptdatei enfach einfügen?

    CSS und Skripte sind verschiedene Dinge, du kannst kein Skript in die userChrome.css hineinschreiben, sondern nur CSS-Code, wie den, den dir Endor in Beitrag #2 angegeben hat.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Ach, ich sehe gerade, das betrifft ja die Forumssite. Die Codes von Endor und 2002Andreas sollten in die userContent.css, nicht in die userChrome.css.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Ach, so genau habe ich gar nicht hingesehen. Der ganze Ausschnitt zeigt sonst nur die Seite. Also userChrome.css.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Dann sage ich mal an alle Danke, habe die Schriftgröße dann auf 14 gestellt, und die Stärke eines höher, auf 0,8.

    Und das ist für mich sehr angenehm und so wollte ich das auch.


    Danke an Endor und auch an 2002Andreas Prima Unterstützung, bin sehr zufrieden :)
    Dann setze ich das Thema auf gelöst.


    Korrektur:  Endor hatte nicht grundlos die Größe auf 15 gesetzt ;) Standard scheint die 14 zu sein.

    Habe das wieder auf 15 gesetzt, da es nun doch besser und auch schärfer aussieht. Mein Fehler.



    Code
    1. @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul){
    2. #toolbar-context-menu, menuitem, menupopup, popup, menupopup > menu, menupopup menuitem, popup menu, popup menuitem, #bookmarks-menu autorepeatbutton,
    3. #personal-bookmarks autorepeatbutton {
    4. font-size:15px!important;
    5. }
    6. #contentAreaContextMenu > menuitem, #contentAreaContextMenu > menu {
    7. opacity: 0.8 !important;
    8. }
  • Noch mal nachgefragt, fiel mir eben erst auf, als ich in meinen Lesezeichen gestöbert hatte.

    Besteht die Möglichkeit dass man die Größen für das Kontextmenü bei 15px belässt, aber die Lesezeichen auf eine Nummer kleiner stellt, oder diese nicht mit einbezieht? Ich wollte nicht an dieser css herumfummeln, da ich hier keine Kenntnise habe.

    Die Schrift im aufklappbaren Menü der Lesezeichen erscheint mir dann etwas zu groß.

  • Sollte eigentlich gehen.

    Teste mal:



    Hoffe das geht so.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:71.0) Gecko/20100101 Firefox/71.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:72.0) Gecko/20100101 Firefox/72.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:73.0) Gecko/20100101 Firefox/73.0

    OS: Windows 7 H. P. 64 Bit
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Oder auch den bitte mal testen:


  • Hallo und vielen Dank für die neuen CSS.


    Die von Endor scheint nicht zu funktionieren, denn es verändert sich bei den Grundeinstellungen des Firefox, Anzeige wie bisher ohne CSS, nichts; alles bleibt wie zuvor.


    Bei 2002Andreas wird alles auf 15px angezeigt, wie es gestern Abend beim Test war; die Kontextmenüs und auch das Aufklappmenü der Lesezeichen.


    Cookies habe ich im FF alle gelöscht und auch einen Browser-Neustart gemacht.

  • 2002Andreas

    Auch das hat nicht funktioniert, die Schriften sind dann entweder alle auf 12, oder alles auf 15. Und auch in den Lesezeichen. Ich kann dir nicht sagen woran das hier liegt. Bei mir ist auch kein zusätzliches Tool für eine Änderung installiert, und in den Systemeinstellungen habe ich auch die Standardeinstellungen auf 100%, bei Skalierung.

    Vielen Dank für deine Hilfe.

  • Stelle mal deinen Code ein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Denk dran: Ab Firefox 69.0 + sind die Codes zu überarbeiten...

    Aus zum Beispiel:

    @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul)

    wird

    @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xhtml)

    ... und das ist nicht alles...