Wiedergabe ruckelt extrem auf joyn.de

  • Moin zusammen,

    ich habe ein Problem auf der im Titel genannten Seite. Videos laufen immer nur so ca. 2-3 Minuten einwandfrei, dann fängt der Stream an, ganz furchtbar zu ruckeln und die einzige Möglichkeit, weiter zu schauen ist, den Firefox zu beenden und neu zu starten. Ich habe dabei beobachtet, daß der Firefox immer mehr Speicher "aufsaugt" und schließlich an eine Grenze gerät, wo es nicht ohne Ruckeln weiter geht - das kann man auch an der Festplatte deutlich hören. Dabei geht auch die Prozessorlast von anfänglich ~20% auf über 80% hoch - und das bei einem echten Vierkerner! :thumbdown:

    Folgendes habe ich schon probiert:

    Werbeblocker aus, Aktivitätenverfolgung aus und schließlich sogar noch mit einem neuen, gänzlich blanken Profil. Immer das gleiche Verhalten. :cursing:

    System: Windows 7 Pro 64 Bit mit allen Patches, Firefox 68.0.1 64 Bit.

    Nun kommts:

    Da mir Chrome auf den Keks geht, habe ich mal den neusten IronPortable ausprobiert. Selbst mit installiertem, aktivierten und identisch zum Firefox konfigurierten uBlock Origin spielt dieser alles einwandfrei und ohne Ruckeln ab. Dabei geht die Prozessorlast nicht über ~5-8% hinaus und die Speicherauslastung ist im Vergleich zum Firefox vernachlässigbar. Was können denn die Leute bei SRware/Google so viel besser als die Mozilla-Truppe? :/

    PS: In beiden Browsern ist das identische "Widevine Content Decryption Module zur Verfügung gestellt von Google Inc." in der Version 4.10.1440.18 installiert.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Der Speicherverbrauch geht so bis ca. 1,7-2 GB hoch, dann fängt die Festplatte an zu rappeln. Gleichzeitig geht die Prozessorlast auf >70% hoch. Der Rechner verfügt über 8GB und es ist noch reichlich frei.

    AV-Software ist Avast Free Antivirus, in dem allerdings nur Datei- und Email-Schutz aktiviert sind. Alle anderen Module sind nicht installiert oder deaktiviert, also vor Allem nicht das Web-Schutz-Modul, welches nicht installiert ist. Außerdem ist Firefox auf der Ausnahmeliste.

    Bereits am Anfang, wenn noch nichts ruckelt, gönnt sich Firefox >30% CPU-Last und ca. 700-800 MB Speicher. Im Gegensatz dazu der Iron nur 5-8% CPU und ca. 350 MB Speicher. Beide auf der identischen, zugegeben alten, aber immer noch leistungsfähigen Maschine: Asus P5B-E, 8 GB G.Skill, Intel Core 2 Quad Q9550S, NVidia GT 640 mit 2 GB VRam

    So, werde nun um die Häuser ziehen, daher kann ich erst morgen wieder antworten... ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Lässt du die Auslagerungsdatei von Windows selbst verwalten oder hast du dort Hand angelegt?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (4. August 2019 um 22:25) aus folgendem Grund: Natürlich war die Auslagerungsdatei gemeint und nicht die Zwischenablage. Danke Zitronella

  • Lässt du die Zwischenablage von Windows selbst verwalten oder hast du dort Hand angelegt?

    Ähh, nein, daran habe ich nix gemacht, warum sollte ich das tun? :/

    Was hätte das denn auch mit dem Verhalten zu tun?! =O

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Natürlich wird die Auslagerungsdatei von Windows verwaltet, andere Einstellungen führen fast immer zu Problemen.

    Nö, ich deinstalliere Avast nicht, andere Browser laufen ja einwandfrei. Das wäre Zeitverschwendung und würde auch mit Sicherheit nichts bringen, da die entsprechenden Module gar nicht installiert sind und Firefox sowieso auf der Ausnahmeliste steht. Wenn Avast etwas an Firefox auszusetzen hatte, hat er das immer vorher gemeldet.

    Ich benutze für Joyn einfach den Iron und gut is. Wer weiß, der Browser ist echt nicht schlecht und es funktionieren alle von mir - seit dem erzwungenen Umstieg auf Webextensions - genutzten Erweiterungen. Die Erweiterungen sind also schon lange kein gutes Argument mehr für den Firefox...

    Edit:

    Natürlich trotzdem Danke an Alle, die helfen wollten! :thumbup:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Dann verdau die Niederlage von heute Nachmittag gut und gehe nochmal in dich bezüglich Avast. Man kann da Äpfel nicht mit Birnen vergleichen... und Firefox und Avast mögen sich einfach nicht.... Ahntracht for ever