Alles Wissenswerte zu Firefox ESR 68 inklusive Unterschiede zu Firefox 68

• Diskussion zum Artikel Alles Wissenswerte zu Firefox ESR 68 inklusive Unterschiede zu Firefox 68:

Zitat
    Mozilla wird am Dienstag Firefox 68 veröffentlichen. Firefox 68 wird gleichzeitig die neue Basis für Firefox ESR sein, die Firefox-Version mit Langzeitunterstützung. Während Firefox 68 und Firefox ESR 68 grundsätzlich identisch sind, gibt es doch ein paar wichtige Unterschiede zwischen beiden Versionen. Auch sonst gibt es einiges Wissenswertes für System-Administratoren.
  • ich stelle gerade fest, dass ab Firefox 68 Erweiterungen, die nicht auf AMO gehostet sind, nicht im Vollbild installiert werden können. Das ist sehr gut :thumbup:, denn viele Ad/Malware Seiten haben dies ausgenutzt und dem User quasi die Erweiterung "aufgezwungen". Nur finde ich leider unter https://www.mozilla.org/en-US/firefox/68.0/releasenotes/ diesbezüglich keine Meldung. Habe ich etwas übersehen? ich hätte da gerne weitere Infos dazu.

Vielleicht wird jemand fündig...

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

• 68er läuft wie geschnitten Brot, saubere Arbeit. Selbst alle CSS-Code funktionieren - gut, ist auch kein verbastelter Firefox, die Eingriffe ins UI sind absolut überschaubar.

Wie ich eben lesen konnte, ist Firefox 68 für Android (Fennec) die letzte Ausgabe und wird von Fenix abgelöst. Ich habe allerdings eine 68esr für Android finden können, da werde ich wohl umsteigen, solange Fenix nicht meine Wünsche erfüllt.

Während Menschen, die mit ihrem Leben eigentlich ganz zufrieden sind, keinen Grund haben, ständig zu nörgeln, wird das Netz dominiert von Goofies vom Dienst, die ihre Kommentare hinterlassen wie Hunde, die irgendwo hin pinkeln, um ihr Revier zu markieren. Fazit: Im leeren Raum hört einen niemand, wenn man irgendeinen Stuss von sich gibt. Dullek und Spackofatz vom Schlage "Eimer Knete"werden immer mit einem Schlabokka begrüßt.

• .DeJaVu

hättest du gar nicht selber machen müssen, denn

Zitat

Das Wichtigste zuerst: Firefox Preview ersetzt Firefox zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Der alte Firefox für Android wird am 9. Juli noch ein letztes Feature-Update auf Firefox 68 erhalten und dann in den ESR-Status übergehen, das heißt, noch einige Monate länger mit Sicherheits- und Bugfix-Updates versorgt werden. Firefox und Firefox Preview können auch problemlos parallel zueinander installiert werden.

Quelle : Fenix 1.0 veröffentlicht: Mozillas neuer Firefox für Android ist da – Artikel inklusive umfassender Vorstellung

Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 114 (Stable Channel) - Linux Debian Bullseye: Firefox Unstable Debian-Channel ( Sid, pending), ESR 102.14.0, Firefox Stable via Flatpak - Android 11: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Deswegen hatte ich ja auch "letzte Ausgabe " und "abgelöst" geschrieben, es wird keinen Fennec v69 geben.

Während Menschen, die mit ihrem Leben eigentlich ganz zufrieden sind, keinen Grund haben, ständig zu nörgeln, wird das Netz dominiert von Goofies vom Dienst, die ihre Kommentare hinterlassen wie Hunde, die irgendwo hin pinkeln, um ihr Revier zu markieren. Fazit: Im leeren Raum hört einen niemand, wenn man irgendeinen Stuss von sich gibt. Dullek und Spackofatz vom Schlage "Eimer Knete"werden immer mit einem Schlabokka begrüßt.

• Du hättest dir aber die Mühe sparen können Fennec/Firefox 68 ESR zu suchen, da Firefox für Android von selbst in den ESR Zyklus übergeht ;)

Ich für meinen Teil habe den bisherigen androiden Firefox schon zu mehr als 90% durch Fenix (Firefox Preview Nightly) ersetzt.

Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 114 (Stable Channel) - Linux Debian Bullseye: Firefox Unstable Debian-Channel ( Sid, pending), ESR 102.14.0, Firefox Stable via Flatpak - Android 11: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Warum meinst du, es war "Mühe"? Ich lade mir immer das APK vorab herunter und dabei ist es mir aufgefallen, steht nach dem automatischen Update auch kein ESR bei Firefox dran, ist also noch der normale Fennec. Mach dir mal um mich keinen Kopf.

• ich stelle gerade fest, dass ab Firefox 68 Erweiterungen, die nicht auf AMO gehostet sind, nicht im Vollbild installiert werden können. Das ist sehr gut :thumbup:, denn viele Ad/Malware Seiten haben dies ausgenutzt und dem User quasi die Erweiterung "aufgezwungen". Nur finde ich leider unter https://www.mozilla.org/en-US/firefox/68.0/releasenotes/ diesbezüglich keine Meldung. Habe ich etwas übersehen? ich hätte da gerne weitere Infos dazu.

Vielleicht wird jemand fündig...

Es wird immer sehr, sehr viel mehr umgesetzt als in den Release Notes steht. Die Release Notes zeigen nur die allergrößten Highlights. ;)

Das ist das dazugehörige Bugzilla-Ticket:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1412561

Es könnte sich um folgende zwei Bugreports handeln, die für Fx 68 als gelöst angegeben sind:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1549261

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1550647

Das sind nur angepasstes Tests und keine Features oder Verhaltensänderungen.

---

Ich werde die Beiträge verschieben, sobald ich den Artikel zu Firefox 68 veröffentlicht habe. Hier geht es ja nicht um Firefox 68 als Solches, sondern die Unterschiede zu Firefox ESR. ;)

• Das ist das dazugehörige Bugzilla-Ticket:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1412561

Ah danke für die Verlinkung des (vor 2 Jahren erstellten) Tickets. Wie hast du das richtige raus gefunden?

Frage was meinst du damit?

so wie ich es schrieb. Zb. auf der Seite https://github.com/gorhill/uMatrix/releases kann man eine .xpi anklicken und erhält den Installations-Dialog. Im Vollbildmodus (F11 drücken) passiert gar nichts (mehr seit Firefox 68) wenn man auf die .xpi klickt.

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

Einmal editiert, zuletzt von Zitronella ()

• ok, das hätte ich vielleicht auch erst einmal ausprobieren sollen :whistling:

Ich dachte allerdings eher an Infos/Links wenn man nicht weiß, was noch in der Version geändert wurde.

;)

• Ich mach mir die Arbeit, https://hg.mozilla.org/mozilla-central/shortlog täglich durchzugehen und dann entsprechend Lesezeichen zu setzen. Macht man das nicht täglich, kommt man fast unmöglich hinterher. Für die meisten ist das natürlich nicht zumutbar, für die sind dann meine Release-Artikel, wo ich eben jene Lesezeichen (zumindest einen großen Teil davon) verarbeite. ;)

Leider verzögert sich mein Artikel zu Firefox 68 dieses Mal etwas wegen anderer Prioritäten: Ich war gestern erst gegen Mitternacht zuhause und die zwei Tage davor hatte ich die Entwicklung einer neuen Lesezeichen-Erweiterung (nein, nicht der Bookmarks Organizer) für Firefox vorgezogen. Und da diese Zeit ursprünglich für den Artikel eingeplant war, werde ich heute Abend erst mit dem Schreiben beginnen. Ob ich heute fertig werde, ist noch unklar, da alleine das Schreiben dieser Artikel (ohne den vorherigen Recherche-Aufwand) bereits mehrere Stunden dauert.