Neuer Rechner, Firefox installiert - Probleme mit dem Profil

  • Hallo!

    Ich bin gerade einen neuen Rechner am Aufsetzen, habe Firefox 67.0.2 (hatte ich noch auf der externen Festplatte) installiert, mein ca. 10 Tage altes Profil rüberkopiert - und da wollter er schon nicht. Ich mußte ein neues Profil erstellen, auf 67.0.4 updaten, um mein 'altes' Profil starten zu können.

    Mein Theme wurde nicht angezeigt, keine Erweiterung funktioniert, obwohl alles angezeigt wird. Manche der Erweiterungen haben in der Überesicht jedoch kein Icon. Der Optionen-Button fehlt. Die Add-ons auf den neuesten Stand bringen half auch nicht.

    Edit: Wenn ich auf Optionen klicke, bekomme ich Meldung im Anhang.

    Ich habe mühevoll in neues Profil erstellt, nachdem ich jahrelang mit demselben von Version zu Version gehüpft bin. Was ist da los? Hat jemand eine Idee?

  • Hundekeks 1. Juli 2019 um 17:58

    Hat den Titel des Themas von „Neuer Reechner, Firefox installiert - Probleme mit dem Profil“ zu „Neuer Rechner, Firefox installiert - Probleme mit dem Profil“ geändert.
  • Welche Version war zuletzt in Benutzung und wo lag das letzte Fx Profil ?

    Von diesem Profil nur den Inhalt kopieren, dann im neuen und frischen Profil den Inhalt löschen und die kopieren Dateien wieder einfügen. So sollte es einwandfrei funktionieren.

    Wichtig ist, dass die Fx Versionen (alt und neu) nicht allzu weit auseinander sind, ansonsten hast du deine geschilderten Probleme.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Die letzte Version war 67.0.2, die jetzige ist 67.0.4

    Und genau so wie von dir beschrieben, bin ich auch vorgegangen, aber die Erweiterungen können nicht gelesen werden, wie's aussieht. Ich habe noch einen Screenshot hinzugefügt der anzeigt, was man beim klicken auf 'Optionen' zu sehen bekommt.

  • So wie ich es geschildert habe, habe ich es schon mehrfach (bedingt durch virtuelle Maschinen) gemacht.

    Warum es bei dir nicht funktioniert, weiß ich leider nicht. Das Problem ist auch, dass wir nicht vor deinem PC sitzen und sehen können, was da abläuft.

    Zitat

    Die letzte Version war 67.0.2, die jetzige ist 67.0.4

    ... da gibt es normalerweise keine Probleme.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Ich habe Firefox nochmal neu installiert, diesmal gleich Version 67.0.4, vorher den Mozilla-Ordner untere AppData (Win10) manuell gelöscht, aber Firefox konnte sich trotzdem irgendwo her noch meine Passwörter etc. holen (gibt's da noch ein verstecktes Backup?).

    Jetzt gibt es nichtmal mehr den Optionen-Button bei den Erweiterungen. :(

    Danke für den Hilfe-Versuch. Der Rechner ist brandneu, erst seit einigen Stunden hier, ich weiß wirklich nicht, wo da das Problem liegen könnte. Eine alte Firefox-Version (in den 50ern irgendwo) war vorinstalliert, aber die hatte ich entfernt. Können da noch Reste irgendwo festhängen.

    Bisher hat das für mich so immer wunderbar geklappt, und ja, es gab normalerweise keine Probleme. Heute ist dann wohl Schluss mit 'normalerweise'.

  • Zitat

    altes Profil rüberkopiert

    Vermutlich liegt darin der Fehler - es werden nämlich die Berechtigungen des "alten" Benutzers mit kopiert, weil NTFS das so macht. Du hast aber wohl nicht genügend Rechte, das dann aufzurufen.

    Entweder passt du die Rechte an, oder du nutzt die Export-Import-Optionen der entsprechenden Erweiterungen, um Daten/Einstellungen zu transportieren.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Problem gelöst! Ich habe einfach mal das Prinzip 'Computer runter und wieder hoch fahren' auf die Add-ons angewendet, also deaktiviert und wieder aktiviert - et voilà, alles ist wieder okay. ^^

  • Bitte was? Warum sollte ich das erfinden? Es ist ein Acer Swift und Firefox war mit drauf. Glaube was auch immer du willst. Und brandneu heißt neu gekauft. Das Modell kam, glaube ich, 2018 raus.

  • Zitat

    Der Rechner ist brandneu, erst seit einigen Stunden hier ... Eine alte Firefox-Version (in den 50ern irgendwo) war vorinstalliert

    ... ein neuer Rechner mit einem derart veralteten und vorinstallierten Browser ist mehr als merkwürdig !

    Fange am besten ganz von vorne an damit du die Altlasten loswirst.

    Wenn du den Firefox deinstalliert, musst du auch das entsprechende Profil unter ... AppData / Roaming / Mozilla / Firefox / Profiles ... löschen.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • //also ich glaube dir. Gut möglich dass eine ältere Version von Firefox drauf installiert war. Das wäre nichts ungewöhnliches.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Problem gelöst! Ich habe einfach mal das Prinzip 'Computer runter und wieder hoch fahren' auf die Add-ons angewendet, also deaktiviert und wieder aktiviert - et voilà, alles ist wieder okay. ^^

    Sehr gut, dass bei dir wieder alles OK ist :thumbup:

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Der Rechner ist billig gewesen und entsprechend voller Bloatware. Da ich mir nichts anderes leisten kann, muss ich mich mit sowas wohl einfach herumschlagen. Das war bei meinem alten HP Laptop, der von einer Tasse Cappuccino erlegt wurde, nicht anders.

  • Wenn ein Neustart notwendig war und Firefox geschlossen, das passt nicht. Wenn Firefox geschlossen ist, kann man alles Mögliche mit einem Profil anstellen, und das sag ich nicht nur so :D

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich habe wirklich keine Ahnung, wovon du sprichst. Was willst du mir damit sagen? Dass ich was erfinde? :rolleyes:


    Folgendes habe ich getan, im Überblick. Nochmal zum Mitschreiben und falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte.

    Firefox 50-irgendwas war vorinstalliert, habe ich deinstalliert, Profilordner entfernt.

    67.0.2 installiert, gestartet, geschlossen. Profil entleert und mit meinem alten gefüllt. Firefox konnte nicht geöffnet werden. Ich mußte mit einem neuen Profil updaten, das ich dann geleert habe. Mein altes kopierte ich da wieder rein. Addons funktionierten nicht. Optionen-Buttons führen zu Fehlermeldungen.

    Firefox deinstalliert, Mozilla-Ordner in AppData inklusive Profilordner gelöscht.

    67.0.4 installiert, gestartet, geschlossen, Profil entleert und mit meinem alten gefüllt. Kein Optionen-Buttons mehr. Aktivieren und Deaktivieren der Addons löste das Problem. Fast. Ein Addon, Clippings, mußte ich neu installieren, hatte meine selbst festgelegten Texthäppchen dann aber wieder.

  • Wenn Firefox geschlossen ist, kann man alles Mögliche mit einem Profil anstellen, und das sag ich nicht nur so .

    Tja, das weisst du und noch viele andere auch. Es gibt aber User die haben nicht so grosse Kenntnisse vom Firefox, geschweige denn von einem Profil.

    Ich habe jetzt das blöd lachende Smiley extra weggelassen im Zitat!

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

  • Das ist nicht der lachende Smiley, sondern der grinsende (grin/biggrin). LOL gibt es gar nicht, hätte auch keine Berechtigung. Kannst du aber selbst in der Liste der Smileys selbst nachschauen, welcher was ist.

    Aber zur Thematik - wenn Firefox 100% geschlossen ist, kann man alles machen mit einem Profil, es benötigt unter keinen Umständen (von Seite Firefox her) keinen Neustart, das kommt immer vom System bzw einer Software, die meint, sie müsste Zugriff auf die Profildaten haben, darunter fallen Antivirus oder Tuner/Cleaner. Nicht mal das eigene Firefox-Update benötigt einen Neustart, wenn es nicht durch andere Software verhindert wird. Kannst du gerne das Forum nach absuchen.

    Um auf die Beschreibung von ihm einzugehen

    Zitat

    Firefox 50-irgendwas war vorinstalliert, habe ich deinstalliert, Profilordner entfernt.

    Zitat
    67.0.2 installiert, gestartet, geschlossen. Profil entleert und mit meinem alten gefüllt.

    Zitat
    Firefox konnte nicht geöffnet werden. Ich mußte mit einem neuen Profil updaten, das ich dann geleert habe. Mein altes kopierte ich da wieder rein. Addons funktionierten nicht.

    Und genau da fängt es mit dem Verständnis an, hier und da.

    a) Welche alten Profildaten, von einem Firefox neuer als v57?

    b) Falls von Firefox 50, das kann nicht immer funktionieren, wenn es keine Webextension war.

    Und die meisten hatten zu Firefox 50 mehr Erweiterungen des alten Typs (legacy) als Webextensions - und erste sind unter Quantum nicht mehr nutzbar, ganz einfach.

    Was die Fehlermeldung oben angeht mit der speziellen /UUID/options.html - das ist einmalig für ein Profil, ein anderes Profil kann schon wieder für ein und die gleiche Erweiterung eine andere UUID bekommen

    about:debugging :!:

    Die genante Fehlermeldung dazu kann mMn also nur durch ein Lesezeichen hervorgerufen worden sein, wozu es die Erweiterung so nicht gibt - oder das Profil war noch in Nutzung. Dazu muss man zwingend eben im Taskmanager prüfen, ob alle Firefox-Instanzen beendet wurden.

    Was nicht weiter ausgeleuchtet wurde bislang - es wird immer von Profilordner gesprochen und nicht von einer http://profiles.ini/installs.ini. Inzwischen funken die nämlich mit rein. Was eine Sicherung angeht, sollte man immer %appdata%\Mozilla im Ganzen sichern und nicht nur den Profilordner, weil dann nämlich die passende profiles.ini zum Profil gesichert wird.

    Aber auch wenn er nur rein die Daten im Profilordner ausgetauscht hat, sollte dieses Vor-/Zurückkopieren keine Probleme bereiten. Funktioniert hier einwandfrei, sobald ein Versionsupdate ansteht, dann werden die Profile eine Version weitergeschoben, inklusive Pfadänderung. Selbst der Zugriff via LAN und anschliessendem lokalen Zugriff bereitet keinerlei Probleme. (alles Windows). Und da komme ich wieder an den Anfang - warum muss er Windows neu starten für Änderungen am Profil?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!