Zeigt her eure CSS Styles für das neue Forum

  • Vielleicht ein Thema und als Anregung für die User die mit den CSS-Codes auf Kriegsfuß stehen.

    Liebe Mods, sollte dieser Beitrag hier fehl am Platz sein, dann bitte in den Smalltalk verschieben, ansonsten könnte dieser hier auch angepinnt werden :/

    Also, hier mein persönlich angepasstes Forum Design. Dieser Code ist für Stylus ausgelegt, daher muss der für die userContent.css noch angepasst werden.

    Bilder

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Feuerfuchs (23. Juni 2019 um 18:48)

  • Der Feuerfuchs 23. Juni 2019 um 18:24

    Hat den Titel des Themas von „Zeigt her eure CSS Styles für da neue Forum“ zu „Zeigt her eure CSS Styles für das neue Forum“ geändert.
  • Zusammen mit einem Screenshot wäre das natürlich noch sinniger. Gerade wer mit css nix anfangen kann, wird mit einem Bild mehr anfangen können, als sich den Code bzw. dessen Ergebnis visuell vorzustellen ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • edvoldi ,

    dann hast du was verkehr gemacht :)

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • edvoldi ,

    ich hatte geschriebe das dieser Code für Stylus geschrieben ist.

    Habe es eben mit einem neuen Profil getestet und funktioniert wie erwartet.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Feuerfuchs (23. Juni 2019 um 19:10)

  • edvoldi ,

    hast du es mit einem neuen Profil probiert und Stylus installiert ?

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • In der userContent.css muss teilweise noch ein !important angefügt werden.

    Z.B. hier im letzten Teil des Codes.

    CSS
    /* Farbe und Größe "Foren als gelesen markieren" */
    
    .icon.icon16.fa-check:before {display: none}    
     /* Alternativ: .icon.icon16.fa-check:before {margin-right: 20px; color: #04B404} */
    .pageNavigationIcons .fa-check {font-size: 17px!important; min-width:240px!important; }
    .pageNavigationIcons .fa-check::after {
     content: '< Foren als gelesen markieren >'!important; margin-left: -40px!important; font-weight: bold !important;font-family: "Open Sans", Arial, Helvetica, sans-serif!important; color: cadetblue!important;}
    .pageNavigationIcons .fa-eye-slash {margin-right: 40px!important;}
  • Einmal für mich zum Verständnis.

    Bisher habe ich die Codes, die ich nutze kopiert und über Notepad++ als Css in das Verzeichnis kopiert.

    Anschließend über die userContent mit @import geladen.

    Was ist jetzt der Unterschied dazu, das es über Stylish oder Stylus "verarbeitet" werden muss?

    Blicke als Laie da nicht durch. Sorry

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

    Einmal editiert, zuletzt von BarbaraZ- (23. Juni 2019 um 19:54)

  • Was ist jetzt der Unteschied dazu, das es über Stylish oder Stylus "verarbeitet" werden muss?

    Du musst nicht, du kannst. Der Nachteil der beiden Erweiterungen ist, dass du nur Webseiten damit verändern kannst. Für die Gestaltung des Forums kannst du also eine der Erweiterungen verwenden. Wenn du jedoch irgendwann mal wieder die Firefox-Oberfläche verändern willst, führt an der userChrome.css kein Weg vorbei.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Mit der userChrome.css verstehe ich den Zusammenhang nicht.

    Ich habe das Gefühl, hier wird einiges Zusammengerührt.

    Oben steht was von userContent.css, dann folgt der Hinweis auf Stylish oder Stylus und Du bringst jetzt noch die userChrome hier mit rein.

    Für mich ist also nicht eindeutig, was in diesem Zusammenhang Stylus damit zu tun hat.

    Ist es zum erstellen der Codes? Wenn ich dann kopiere und speichere reicht dan Notepadd++?

    Bin gerade Mega verwirrt.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

    Einmal editiert, zuletzt von BarbaraZ- (23. Juni 2019 um 19:59)

  • Einmal für mich zum Verständnis.

    Bisher habe ich die Codes, die ich nutze kopiert und über Notepad++ als Css in das Verzeichnis kopiert.

    Anschließend über die userContent mit @import geladen.

    Was ist jetzt der Unteschied dazu, das es über Stylish oder Stylus "verarbeitet" werden muss?

    Blicke als Laie da nicht durch. Sorry

    Durch die Verwendung von dem AddOn Stylus wird die Verarbeitung der Webseiten m.M.n. vereinfacht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Wie schon milupo schrieb, ist Stylus ausschließlich zum Ändern des Aussehens der Webseiten zuständig. Änderungen im Aussehen der Firefox Oberfläche geschieht nach wie vor über die userChrome.css .

    Stylus hat eine strukturierte Oberfläche (GUI) und ist daher übersichtlich:

    Ausserdem entfällt dann die userContent.css und alle Änderungen werden in Realtime (ohne Neustart des Fx) übernommen.

    ABER, wie gesagt, es nur ein Tipp von mir.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Mit der userChrome.css verstehe ich den Zusammenhang nicht.

    Ich will damit ausdrücken, wenn du sowieso die Firefox-Oberfläche anpasst, musst du die userChrome.css verwenden, dann kannst du auch gleich mit die userContent.css für Webseiten verwenden. Das ist ein Aufwasch und du machst das ja auch schon eine Weile. Es bleibt dir aber unbenommen, dennoch für Webseiten, aber eben nur für Webseiten, zukünftig eine der Erweiterungen statt der userContent.css zu nehmen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress