Automatisches Ausfüllen von Feldern blockieren? Bei mir spielen die Sicherheitseinstellungen scheinbar verrückt

  • Ich habe den Eindruck, dass Firefox doch einige Informationen abspeichert, die eigentlich privat sind, obwohl ich das nicht will. So wird z. B. meine UserID bei amazon und anderen Webseiten automatisch vorgeschlagen, wenn ich das Feld anklicke. Die Kenntnis der ID ist schon die halbe Miete für einen Einbruchsversuch, fehlt nur noch das Passwort. Wo kann man diese Funktion ausschalten?

    Außerdem ist bei "Zugangsdaten und Passwörter" die Box blockiert, dass der Browser wenigstens nachfragen soll, wenn er Zugangsdaten oder Passworte abspeichern will. Die ZugangsID speichert er offenbar, das Passwort (bisher) nicht. Festlegen kann ich nichts davon.

    Und meine Auswahl "Chronik niemals speichern" wird nach jedem Neustart von Firefox heimlich wieder auf "nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen" umgestellt, ohne dass ich auf den Inhalt der Einstellung Einfluss gehabt hätte.

    Irgendwie erscheint mir das alles sehr seltsam und entspricht nicht meiner Vorstellung von privatem Surfen.

    Hat vielleicht jemand die gleichen Probleme oder sogar eine Lösung?

  • Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware. --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels des Code-Button </> hier posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hilft das unten? Ich habe F-Secure als Sicherheitssoftware. Betriebssystem ist Windows 10.Mich wundert eben nur, dass ich diese Vorschlagsliste für Login-Felder nicht mehr unterdrücken kann. Früher ging das und ich halte das auch für sinnvoll.

  • Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (19. Juni 2019 um 11:36) aus folgendem Grund: Text in Klammercode gesetzt.

  • Hier der Code (sieht aber genauso aus wie mein letzter POst):

  • Aktualisiere Firefox auf 67.0.3.

    Deinstalliere F-Secure!

    Die integrierte Erweiterung stellt allerlei Blödsinn im Browser an und untergräbt die Sicherheit des Browsers durch ManInTheMiddle-Aktivitäten.

    Für Windows 10 benötigst du nur noch den Windows Defender.

    Bereinige anschließend dein Firefox-Profil.

    Starte Firefox neu und teste....

  • Öffne about:config und suche nach

    Zitat


    dom.forms.autocomplete.formautofill <-- false

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • dejavu: Vielen Dank für den Tipp, aber die Zeile stand bereits auf "false", daran liegt es leider nicht.

    @börsenfeger: Ich lasse mich nicht auf den Glaubenskrieg ein, ob Windows zum Schutz wirklich reicht.

  • Ich habe mir deine Infos oben nochmal angeschaut. Wie tief hast du denn Firefox verstellt? Da fehlt aber locker die Hälfte an Systemerweiterungen und auch das Format der Infos sieht sehr ungewöhnlich aus, das ist weder Text noch roh. Ausserrdem wurde eine user.js angezeigt. Die Daten der zweiten Informationen sind richtiger in der ANzeige,a ber nicht das gleiche wie zuerst. Was hast du in der Zwischenzeit vorgenommen?

    Zitat


    Ich lasse mich nicht auf den Glaubenskrieg ein, ob Windows zum Schutz wirklich reicht.

    Kannst du denn F-Secure 1000% ausschliessen?

    Das hat mit Glaubenskrieg nichts zu tun, Tatsache ist aber, auch oben ersichtlich, dass F-Secure eine Erweiterung installiert, deren Zweck nicht klar ist. Und so ein Mist kann auch zu Fehlverhalten führen. Beim Windows Defender ist bekannt, was es macht und was nicht. Solange du FS nicht deinstallierst und mit absoluter Sicherheit sagen kannst, dass es nicht daran gelegen hat ist leider die Ansicht der Mehrheit gültig. Wir sind mit Sicherheit lernfähig und überzeugbar.

    Und dann kommt eben aus meiner Sicht die Ungereimtheit der Informationen hinzu.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich lasse mich nicht auf den Glaubenskrieg ein, ob Windows zum Schutz wirklich reicht.

    Das hat mit Glauben nix zu tun. Laut letztem Test von AV-Test, die ja bekanntermaßen unabhängig sind, schneidet der Defender um nix schlechter ab. Es hat sogar bis zur Top-Empfehlung gereicht. Dies geht übrigens schon über einen längeren Zeitraum so.https://www.av-test.org/antivirus/priv…-10/april-2019/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • // Das mal zum Thema dieser ach so sollten Sicherheitssoftware:

    Wieder AVG: Sicherheits-Software lässt Firefox Passwörter vergessen

    Avast / AVG macht Firefox-Installationen unbenutzbar

    https://www.n-tv.de/technik/Gefaeh…le18082496.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.heise.de/security/meldu…PS-3620159.html

    Usw. usw, und wenn man bedenkt dass manche User dafür auch noch bezahlen.:/

  • Wenn der Privatem Modus aktiviert ist (Chronik niemals speichern), können keine neuen Passwörter gespeichert und der Passwort-Manager kann nicht aktiviert werden

    Sie müssen der Privatem Modus deaktivieren, wenn Sie ein neues Passwort speichern möchten.

    https://support.mozilla.org/kb/benutzernam…_privater-modus

    "nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen" wird immer selektiert wenn die Chronik Einstellungen nicht Standard sind und Änderungen vorgenommen wurden als Hinweis darauf.

  • wg Urlaub erst heute:

    Ich bin in keiner Kirche und führe keine Kriege... der gesunde Menschenverstand und viele, bereits zitierte, Links haben dich hoffentlich eines Besseren belehrt, auch wenn Mancher diese Belehrung als Oberlehrerhaft empfinden mag. Dies läge dann aber nicht an mir... ;)