Nightly - base64

  • Nur mal so als allgemeiner Hinweis.(danke auch an Endor)

    Im aktuellem Nightly funktionieren auf den about: Seite keine Codes mit base64 für die Icons.

    Nur wenn man das Icon direkt auf der Festplatte anspricht, wird es angezeigt.:/

    Bei anderen Icons (Kontextmenü etc. funktioniert base64 weiterhin.

  • Hast du jetzt mal ein Beispiel?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Kommt auf die about:-Seite an. Auf den ganzen about:-Seiten funktioniert es weiterhin:

    Code
    blank,printpreview,srcdoc,addons,cache-entry,config,debugging,devtools,downloads,home,networking,newtab,performance,plugins,profiles,preferences,restartrequired,serviceworkers,sessionrestore,support,sync-log,telemetry,url-classifier,welcomeback

    Das werden aber mit der Zeit immer weniger, da Mozilla eine Content Security Policy anwendet.

    Meta-Ticket:

    [meta] Apply Meta CSP to more System Privileged about: pages

    Das verrät einem aber ja auch die Webkonsole, dass es an einer CSP liegt:

    Code
    Content Security Policy: Die Einstellungen der Seite haben das Laden einer Ressource auf inline blockiert ("default-src").

    Die Meldung erscheint, sobald man versucht, auf einer anderen about:-Seite wie zum Beispiel about:about eine Hintergrundgrafik via data:-Attribut zu setzen.

  • Hast du jetzt mal ein Beispiel?

    Dieser Code z.B. von Endor auf about:about zeigt, keine Icons mehr an.

  • Das werden aber mit der Zeit immer weniger, da Mozilla eine Content Security Policy anwendet.

    Hallo Sören...

    danke für den Hinweis.

    D.h., es funktioniert in Zukunft nur noch wenn man das Icon direkt auf der Festplatte ansprich?

    Z.B. so:

  • Kommt auf die about:-Seite an. Auf den ganzen about:-Seiten funktioniert es weiterhin:


    Das werden aber mit der Zeit immer weniger, da Mozilla eine Content Security Policy anwendet.

    Die Meldung erscheint, sobald man versucht, auf einer anderen about:-Seite wie zum Beispiel about:about eine Hintergrundgrafik via data:-Attribut zu setzen.

    Es hat also demnach nichts damit zu tun, dass, soweit ich das sehen konnte, alle about:-Dateien mittlerweile in .xthml-Dateien umgewandelt sind?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Dieser Code z.B. von Endor auf about:about zeigt, keine Icons mehr an.

    Danke.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo,

    habe gerade mal den obigen Code probiert. Bei mir scheint alles zu passen.

    Testest Du mal.

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 124.0. + Nightly 126 (WIN 10 - 64 bit)

  • Ich bin wohl doch zu blöd;)


    Ich nutze fast nur base64...und nur manchmal spreche ich ein Icon direkt auf meiner Festplatte an.

    Das sieht dann so aus:

    url("file:///C:/Users/Andi/Icons Firefox/1.gif")

    Nun möchte ich mir einen Ordner Icons im chome Ordner einrichten, wo ich alle benutzte Icons hinterlege.

    Mein Problem...wie muss ich das Icon dann in Kurzform im neuen Ordner Icons ansprechen?

    So funktioniert es nicht:/

    url("file:///Icons/1.gif")

    Wie immer herzlichen Dank für jegliche Hilfe:thumbup:

  • Sind auch keine Icons mehr vorhanden;)

    Weiss gerade nicht, was gemeint ist.

    Ich hatte seinerzeit große Sorgen gerade mit den "abouts" speziell in der Nightly. Da habt ihr mich doch soweit beraten, dass auch bei mir alles ordentlich angezeigt wird.

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 124.0. + Nightly 126 (WIN 10 - 64 bit)

  • Na die ganzen Icons vor jedem Eintrag fehlen doch.

    Siehe den unteren Screenshot in Beitrag Nr. 12

    Mensch Meier, jetzt hast du mich schon wieder erwischt - ich war wohl zuviel im Garten! :)

    Diese Icons hatte ich einfach (nur) übersehen. ||

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 124.0. + Nightly 126 (WIN 10 - 64 bit)