Anpassung Camp-Firefox Hilfe-Forum

  • harff182 Ich empfehle dir innerhalb der CSS-Datei Kommentare einzufügen, um zusammengehörige CSS-Regeln zu kennzeichnen, so wie ich das z. B. gemacht habe - hier ein Auszug aus meiner Forendatei:

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Huhu,

    ich habe auch mal wieder eine Frage und zwar nach dem Login sieht der Header so aus

    wenn ich jetzt ein wenig runterscrolle sieht der so aus


    irgendwas über lappt doch da ?

    ich möchte den Header wie im ersten Bild ist aber mit etwas weniger Abstand nach oben.

    CSS
    .pageHeaderFacade > .layoutBoundary .pageHeaderLogo > a {
        padding: 0 20px !important; }
    
    .pageHeaderPanel {
     display: none !important; }
  • irgendwas über lappt doch da ?

    Genau genommen unterlappt da etwas. Oben die Leiste bleibt gewissermaßen stehen und der Inhalt scollt darunter hindurch. Das ist so gewollt, damit die drei Links Nachrichten, Forum und Mitglieder und zwei der vier Schaltflächen rechts sichtbar bleiben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • CSS
    .pageHeaderPanel {
        display: none !important;
    }

    Mit dem Code muss es ja so aussehen, wie im Screenshot gezeigt. Du blendest damit schließlich das Element aus, welches den weißen Hintergrund besitzt, blendest aber nicht die Elemente aus, die optisch darüber platziert sind.

    Ich weiß nicht, wie man darauf kommt, dass durch ein Ausblenden der weißen Leiste der große Header, bloß etwas kleiner, sichtbar werden könnte, wenn dafür überhaupt kein Code geschrieben wurde.

  • aa ok, und wie bekomme cih es hin das es so aussieht

    und das egal ob man runter scrollt oder nicht ?

    also nicht das das eigentlich Forum sich darunter hoch schieben lasst sondern fix unten drann hängt.

  • also nicht das das eigentlich Forum sich darunter hoch schieben lasst sondern fix unten drann hängt.

    Dir ist aber schon klar, dass, wenn man die Leiste ausblendet, der Inhalt darunter beim Herunterscrollen trotzdem unter dem oberen Bildrand verschwindet? Ob nun unter der Leiste oder unter dem Bildrand, was ist der Unterschied?

    Versuche das:

    CSS
    ol.boxMenu, img.pageHeaderLogoSmall{
    display:none!important;}

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • ich nerve ungern aber geht es auch folgendes wenn man Scrollt ?

    Was soll damit werden? Du musst auch ab und zu mal etwas auführlicher werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • ich nerve ungern aber geht es auch folgendes wenn man Scrollt ?

    Was soll damit werden? Du musst auch ab und zu mal etwas auführlicher werden.

    ich dachte der Screenshot reicht als Erklärung, naja die Symbole wenn man eingeloggt ist.

    Alle Smbole rechts vom Avatar nach rechts ausserhalb des forums verschieben, natürlich mit dem Avatar.

    deshalb habe ich den Screenshot gemacht mit den Pfeil und der roten Linie über die Icons.

  • Sodele, ich bin kurz davor aufzugeben, weil ich es auch nach dem Splitten der userContent.css nicht schaffe, mit diesem Code

    etwas zu erreichen:

    Code
     /* Farbe globaler Hintergrund im Forum 
    von: Der Feuerfuchs
    https://www.camp-firefox.de/forum/thema/128097-anpassung-camp-firefox-hilfe-forum/?postID=1116330#post1116330
     */
    
    @-moz-document domain("camp-firefox.de") {
    #main { background-color: gold; }
    #pageHeaderFacade {background-color: cyan;}
    }

    Alle anderen Codes werden problemlos ausgeführt.

    Wo ist da oben der Wurm drin?

    W11 Home 64bit - FF120.x

  • ich dachte der Screenshot reicht als Erklärung, naja die Symbole wenn man eingeloggt ist.

    Alle Smbole rechts vom Avatar nach rechts ausserhalb des forums verschieben, natürlich mit dem Avatar.

    Ok. Das geht sicher, aber so firm bin ich da nicht. Da musst mal auf Andreas oder jemanden anders warten. Ich kann das auch hier nicht so richtig kontrollieren, ich habe nur einen kleinen Bildschirm (1024x768), ich kann gar nichts nach rechts schieben, wenn es sichtbar bleiben soll. Übrigens: Diese Symbole liegen auf der Leiste, die du ausblenden willst. Deine Beiträge scrollen alle unter den Symbolen durch.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • mhh ok Dank dir erstmal milupo, hat ein wenig geholfen.

    entweder andreas oder jemand anderes sagt was dazu oder ich inde es irgendwie selber, oder ich lass es einfach ;)

    Ich habe hier einen 27 Zoll Monitor von Asus ROG PG28QR der ist recht gross deshalb habe ich den Platz rechts und Links.

    bekannter hat nen 34 Zoll wenn ich da gucke brauche ich ne Lupe LOL

  • Sodele, ich bin kurz davor aufzugeben, weil ich es auch nach dem Splitten der userContent.css nicht schaffe, mit diesem Code

    etwas zu erreichen:

    Code
     /* Farbe globaler Hintergrund im Forum 
    von: Der Feuerfuchs
    https://www.camp-firefox.de/forum/thema/128097-anpassung-camp-firefox-hilfe-forum/?postID=1116330#post1116330
     */
    
    @-moz-document domain("camp-firefox.de") {
    #main { background-color: gold; }
    #pageHeaderFacade {background-color: cyan;}
    }

    Alle anderen Codes werden problemlos ausgeführt.

    Wo ist da oben der Wurm drin?

    so siet es bei mir unter Windows 7 aus und Aktuellem Firefox

    ohne Login

    mit Login

    der Code

    Code
    @-moz-document url-prefix("https://www.camp-firefox.de/forum") {
         /* Farbe globaler Hintergrund im Forum 
    von: Der Feuerfuchs
    https://www.camp-firefox.de/forum/thema/128097-anpassung-camp-firefox-hilfe-forum/?postID=1116330#post1116330
     */
    @-moz-document domain("camp-firefox.de") {
    #main { background-color: gold; }
    #pageHeaderFacade {background-color: cyan;}
    }
    }    /* @-moz-document - ENDE */
  • Sodele, ich bin kurz davor aufzugeben, weil ich es auch nach dem Splitten der userContent.css nicht schaffe, mit diesem Code

    etwas zu erreichen:

    Alle anderen Codes werden problemlos ausgeführt.

    Wo ist da oben der Wurm drin?

    Die Domain-Adresse stimmt nicht.

    Hier der richtige Code:

    Code
     /* Farbe globaler Hintergrund im Forum 
    von: Der Feuerfuchs
    https://www.camp-firefox.de/forum/thema/128097-anpassung-camp-firefox-hilfe-forum/?postID=1116330#post1116330
     */
    
    @-moz-document domain(www.camp-firefox.de) {
    
    #main { background-color: lightgrey; }
    #pageHeaderFacade {background-color: lightgrey;}

    Bilder

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Feuerfuchs (14. Juni 2019 um 00:49)

  • Sodele, ich bin kurz davor aufzugeben, weil ich es auch nach dem Splitten der userContent.css nicht schaffe, mit diesem Code

    etwas zu erreichen:

    Alle anderen Codes werden problemlos ausgeführt.

    Wo ist da oben der Wurm drin?

    Hänge an die Regel am besten immer !important dran, dann hast du die Gewissheit, dass der Standard auf jeden Fall überschrieben wird, also background-color:gold!important;

    Bei Der Feuerfuchs musst du vorsichtig sein, er verwendet Stylus und da kann der Code abweichen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • aa das wusste ich nicht und Stylus kenn ich nicht.

    Habe es immer naja mit mit der Hand ääää über CSS Datei gemacht.

    Mit Stylus und Stylish (das es auch schon früher als Erweiterung alten Typs gab) kannst du auch nur Code von Webseiten verfassen. Webextensions dürfen die Firefox-Oberfläche nicht verändern. Wenn du die verändern willst, kommst du an der userChrome.css nicht vorbei. Warum dann also auf zwei Hochzeiten tanzen? Aber jeder wie er möchte.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress