Anpassung Camp-Firefox Hilfe-Forum

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • harff182,


    benenne die vorhandene userChrome.css in userChrome.old um.

    Erzeuge eine neue userChrome.css und füge diesen Inhalt ein:

    Code
    von: Der Feuerfuchs
    https://www.camp-firefox.de/forum/thema/128097-anpassung-camp-firefox-hilfe-forum/?postID=1116330#post1116330
    */
    @-moz-document domain(www.camp-firefox.de) {
    #main { background-color: lightgrey; }
    #pageHeaderFacade {background-color: lightgrey;}

    Dann starte den Fx neu und du hast dann das gewünschte Resultat.

    Bilder

    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • harff182 kein Problem hier:


    CSS
    /* Farbe globaler Hintergrund im Forum
    von: Der Feuerfuchs
    https://www.camp-firefox.de/forum/thema/128097-anpassung-camp-firefox-hilfe-forum/?postID=1116330#post1116330
    */
    @-moz-document domain("camp-firefox.de") {
    #main { background-color: gold!important; }
    #pageHeaderFacade {background-color: cyan!important;}
    }

    Bilder

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Der Feuerfuchs:

    Ich denke, das soll über die userContent.css aufgerufen werde :huh:


    @all:

    Ich geb auf. Das ist zuviel durcheinander - ich blick nicht mehr durch, was wo hinsoll und versteh nicht, warum bei 2en (Son Gohan und milupo) alles bunt wird und hier nicht.


    Trotzdem danke für die Hilfeversuche und guuuts nächtle....

    W10 Home 64bit - FF73.x Portable

  • Der Feuerfuchs:

    Ich denke, das soll über die userContent.css aufgerufen werde :huh:

    ... ja natürlich, alle Änderungen im Aussehen einer Web-Seite erfolgt ausschließlich über die firefoxinterne userContent.css oder über ein entsprechendes AddOn wie z.B. Stylus.

    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Siehe bitte mal hier:


    #76

    Ich meinte nicht, wenn ich mit der Maus drüberfahre, sondern die Hintergrundfarbe bei der gerade angewählten Seite.

    Das ist die Farbe #f0f2f7, die ja auch sonst im Forum an verschiedenen Stellen vorkommt. Ändern möchte ich aber nur die Hintergrundfarbe der angewählten Seite.



    Ansonsten ist der Code OK.

  • Zitat

    Ich denke, das soll über die userContent.css aufgerufen werde :huh:


    @all:

    Ich geb auf. Das ist zuviel durcheinander - ich blick nicht mehr durch, was wo hinsoll und versteh nicht, warum bei 2en (Son Gohan und milupo) alles bunt wird und hier nicht.

    harff182 Wie hast du denn aufgeteilt? Ich habe alles zum Forum in einer einzigen CSS-Datei: forum_camp-firefox.css. Die habe ich in einem Ordner CSSWeb (speziell für CSS-Dateien zur userContent.css) und in der userContent.css habe ich


    @import "CSSWeb/forum_camp-firefox.css";


    stehen.


    In dieser einen CSS-Datei habe ich ganz oben als erste Zeile die Zeile zum Namensraum:


    @-moz-document domain("camp-firefox.de") {


    Ganz unten ist die zugehörige schließende geschweifte Klammer, also }. Man muss dann nur darauf achten, dass neue Codes immer davor eingetragen werden.


    So brauchst du die Zeile


    @-moz-document domain("camp-firefox.de") {


    nicht jedes Mal neu schreiben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo ()

  • Danke, milupo, daß Du nochmal nachgehakt hast.


    Ich hab mir beim Spülen überlegt, doch nochmal ganz von vorne anzufangen.

    Die userContent.css wieder in einzelne Codes gesplittet und diese in NPP so formatiert, daß mir falsche/fehlende/zuviele Klammern auf keinen Fall entgehen konnten.


    Schon mit den nächsten FF-Neustart: "alles so schön bunt hier" 8)


    Jetzt geh ich als nächstes mal suchen, ob schon irgendwo irgendwer was versucht hat, die ersten "festen" Themen (Ankündigungen, Angepinnt, etc) in einem Unterforum hervorzuheben, sei es durch Hintergrund oder Rahmen.


    Ansonsten: schönes, trockenes Wochenende...

    W10 Home 64bit - FF73.x Portable

  • Danke, milupo, daß Du nochmal nachgehakt hast.


    Schon mit den nächsten FF-Neustart: "alles so schön bunt hier" 8)


    Ansonsten: schönes, trockenes Wochenende...

    Gern geschehen.


    Na siehst du, Gans, äh, Ente, äh, Ende gut, alles gut. :-D


    Auch dir ein schönes Wochenende. Und niemals endgültig aufgeben, nur pausieren, um den Geist zu regenerieren. :-)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • hallo,

    entweder bin ich blind oder nur zu blölde um richtig zu suchen hier im Forum.


    Es geht mir um die roten Striche ganz oben unter Forum, Nachrichten usw.


    wie bekomme man eine andere Farbe dafür und nicht rot ?


    irgendwie klappt so nicht

    CSS
    .mainMenu .boxMenu > li > a {
    color: yellow !important; }
    .mainMenu .boxMenu > li.active > a,
    .mainMenu .boxMenu > li:hover > a {
    color: green !important; }
  • Auch den Pseudo-Elementen (::) muss man Beachtung schenken. ;)


    CSS
    .mainMenu .boxMenu > li > a::before {
    background-color: green !important;
    }


    Beziehungsweise wenn du eh schon eine Farbe für die Links definierst, kannst du auch das currentColor-Schlüsselwort verwenden.


  • Hallo,

    auf dem Screenshot sieht man das der weiße Hintergrund nur unter das Wort "Kontrollzentrum" zu sehen ist.

    Das soll auch so sein.


    Leider weis ich nicht wie man das in CSS schreiben muß.


    Ich habe ledeiglich zum Testen das "flex" Deaktivert.


    Weis jemand von euch wie man das in der CSS schreiben muß ?


  • Mit dem Code aus Beitrag #121 klappt es bei mir nur bedingt.


    Das ganze klappt auch nur, wenn ich es über dieuserChrome

    mit @import aus meinemCSS-Verzeichnis

    aufrufe.

    Ein Aufruf über die userContent klappt nicht.


    Ich hätte gerne noch den grauen Rand um die einzelnen Boxen, heißt: dort wo das Feld Forum noch im weißen Feld steht, sollte es auch grau sein.

  • Mit dem Code aus Beitrag #121 klappt es bei mir nur bedingt.

    Das muss eigentlich über die userContent.css gehen. Der Code aus Beitrag #121 ist fehlerhaft. Erstens fehlt das einleitende Kommentarzeichen /* und zweitens ganz unten die abschließende geschweifte Klammer }. Außerdem fehlt das Schlüsselwort !important, sodass nicht immer der Standard überschrieben wird. Nimm meinen Code aus Beitrag #122 und passe dir dort die Farben an.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress