Hallo,
wie deinstalliert man richtig und vollständig deaktivierte Erweiterungen, die unter Nicht unterstützt (Alter Add-on-Typ) aufgeführt sind?
Hallo,
wie deinstalliert man richtig und vollständig deaktivierte Erweiterungen, die unter Nicht unterstützt (Alter Add-on-Typ) aufgeführt sind?
:-?? Die inkompatiblen AddOns werden gar nicht mehr angezeigt.
Welche Fx Version benutzt du?
Ansonsten im Profil Ordner den Ordner extensions löschen.
Habe mal in einem neuen Fx das Profil vom Fx 52.9.0 kopiert, sieht dann so aus.
Fx 52.9.0
[attachment=1]screenshot.10.jpeg[/attachment]
Danach im 66.0.4
[attachment=0]screenshot.11.jpeg[/attachment]
Also werden inkompatible AddOns einfach ausgeblendet.
Natürlich werden alte Addons angezeigt unter "Erweiterungen alter Add-on-Typ"
Ich schreib jetzt mit dem alten FirefoxPortable (version 66.0.3)
Meine Lösung:
Habe FF Portable (66.0.4) unter FirefoxPortable-Neu neu aufgesetzt - und es lief!
Dann habe ich aus dem Profil des neuen aufgesetzten FF die pref.js in die alte Version (66.0.3) reinkopiert.
Auch unter FirefoxPortable 66.0.3 läuft alles wieder wie bisher vor dem Deaster!
Einzigste was ich noch ändern mußte war die Themes- Themes aussuchen , installieren und das war es dann.
Jetzt geh ich mal an die neue pref.js ran, die neue pref.js hat ja keine induviduellen sicherheitsrelevanten Einstellungen.
Ältere Versionen von FF , hier 56.0b und die veralteten Addons unter Windows 7
Um zumindest mal an die alten Daten aus den Addons zu kommen habe ich ein Backup zurückinstalliert.
- Vorher das angesprchene Hotfix 1.0.2 runterladen
- Datum zurückgestellt auf den 03.05.2019 und zwar ohne Internetverbindung.
- Hotfix installieren
- Die Datei "extensions.json" auf schreibgeschützt setzen.
Ich bin mir der veralteten FF Version durchaus bewußt und kenne die Risiken. Da allerdings keinerlei relevanten Daten vorhanden sind, kein Banking ..... sondern nur persönliche Arbeitszeiten, Geburtskalender u.ä. muß ich die aber auch erstmal retten.
@ Zitronella,
du hast recht, dass mit dem reinkopieren war wohl nicht die beste Idee
Habe in einer VM den Fx 52.9.0 installiert.
[attachment=2]screenshot.1.jpeg[/attachment]
Dann auf Fx 60.6.2 aktualisiert, siehe da, man wird darauf hingewiesen dass AddOns deaktiviert sind.
[attachment=1]screenshot.2.jpeg[/attachment]
und man kann die auch deinstallieren
[attachment=0]screenshot.3.jpeg[/attachment]
Ich verwende 60.6.2 ESR, es gibt bei mir nur den Button Ersatz finden. Sonst hätte ich nicht geschrieben. :mrgreen:
Da scheint was mit deinem Profil im Argen zu liegen.
Entweder du erstellst ein neues Profil oder wie schon im Beitrag #2 geschrieben, den Ordner extensions löschen.
... oder wie schon im Beitrag #2 geschrieben, den Ordner extensions löschen.
Kein guter Rat, denn ich möchte ja nicht alle Erweiterungen löschen.
unter about:support kannst du doch sehen welche ID die alte Erweiterung hat und diese kannst du dann im Ordner "extensions" löschen (bei geschlossenem Firefox)
Das stimmt, aber selbst wenn ich alle Erweiterungen lösche (habe es getestet), die unter Nicht unterstützt (Alter Add-on-Typ) aufgeführte wird weiterhin angezeigt.
[attachment=0]Bild 1.jpg[/attachment]
hm, dann scheint irgendwas an deinem Profil kaputt zu sein, auch dass der Button "Entfernen" nicht angezeigt wird, spricht dafür. Ich schätze es ist irgend ein Eintrag in der prefs.js bzw unter about:config verantwortlich. Was genau, kann ich dir leider nicht sagen.
bei mir werden noch die alten mit angezeigt (also jene die nicht mehr unterstützt werden)[attachment=0]addonsalt.jpg[/attachment]
kann man die gefahrlos endfernen?
@ Snoopi,
hatten wir schon im Beitrag #6 und Screenshot #3. Außerdem fehlt dem TE die "Entfernen Buttons".
hm, dann scheint irgendwas an deinem Profil kaputt zu sein, auch dass der Button "Entfernen" nicht angezeigt wird, spricht dafür.
In Beitrag #11 ist aber ein Ausschnitt der Informationen zur Fehlerbehebung zu sehen. Das ist nicht der Add-on-Manager.
Das weiß ich
In Beitrag #7 schreibt er aber, dass es nur den Button "Ersatz finden" gibt. Und diesen Button gibts nur unter about:addons
Dass unter about:support diese alten Erweiterungen trotz Löschung aufgeführt werden, bestätigt nur meine These weiterhin, dass im Profil was futsch ist.
Das weiß ich
In Beitrag #7 schreibt er aber, dass es nur den Button "Ersatz finden" gibt. Und diesen Button gibts nur unter about:addons
Ach so. Da wäre es aber gut gewesen, wenn du Beitrag #7 zitiert hättest.
Hallo,
kaputt im Profil ist nichts, die Sache hat sich inzwischen erledigt, man kann das Add-on nur über das Programm zentral deinstallieren.
Es handelt sich um dieses Programm:
https://www.wondershare.com/de/pro/youtube-downloader.html