Alter Add-on-Typ

  • Hallo,


    wie deinstalliert man richtig und vollständig deaktivierte Erweiterungen, die unter Nicht unterstützt (Alter Add-on-Typ) aufgeführt sind?

    8) Gruß camel-joe


    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • :-?? Die inkompatiblen AddOns werden gar nicht mehr angezeigt.
    Welche Fx Version benutzt du?
    Ansonsten im Profil Ordner den Ordner extensions löschen.


    Habe mal in einem neuen Fx das Profil vom Fx 52.9.0 kopiert, sieht dann so aus.


    Fx 52.9.0


    [attachment=1]screenshot.10.jpeg[/attachment]


    Danach im 66.0.4


    [attachment=0]screenshot.11.jpeg[/attachment]


    Also werden inkompatible AddOns einfach ausgeblendet.

  • Ich schreib jetzt mit dem alten FirefoxPortable (version 66.0.3)


    Meine Lösung:
    Habe FF Portable (66.0.4) unter FirefoxPortable-Neu neu aufgesetzt - und es lief!


    Dann habe ich aus dem Profil des neuen aufgesetzten FF die pref.js in die alte Version (66.0.3) reinkopiert.
    Auch unter FirefoxPortable 66.0.3 läuft alles wieder wie bisher vor dem Deaster!
    Einzigste was ich noch ändern mußte war die Themes- Themes aussuchen , installieren und das war es dann.


    Jetzt geh ich mal an die neue pref.js ran, die neue pref.js hat ja keine induviduellen sicherheitsrelevanten Einstellungen.

  • Ältere Versionen von FF , hier 56.0b und die veralteten Addons unter Windows 7


    Um zumindest mal an die alten Daten aus den Addons zu kommen habe ich ein Backup zurückinstalliert.


    - Vorher das angesprchene Hotfix 1.0.2 runterladen


    - Datum zurückgestellt auf den 03.05.2019 und zwar ohne Internetverbindung.
    - Hotfix installieren
    - Die Datei "extensions.json" auf schreibgeschützt setzen.


    Ich bin mir der veralteten FF Version durchaus bewußt und kenne die Risiken. Da allerdings keinerlei relevanten Daten vorhanden sind, kein Banking ..... sondern nur persönliche Arbeitszeiten, Geburtskalender u.ä. muß ich die aber auch erstmal retten.

  • @ Zitronella,


    du hast recht, dass mit dem reinkopieren war wohl nicht die beste Idee :(
    Habe in einer VM den Fx 52.9.0 installiert.



    [attachment=2]screenshot.1.jpeg[/attachment]



    Dann auf Fx 60.6.2 aktualisiert, siehe da, man wird darauf hingewiesen dass AddOns deaktiviert sind.



    [attachment=1]screenshot.2.jpeg[/attachment]



    und man kann die auch deinstallieren :)



    [attachment=0]screenshot.3.jpeg[/attachment]

  • Ich verwende 60.6.2 ESR, es gibt bei mir nur den Button Ersatz finden. Sonst hätte ich nicht geschrieben. :mrgreen:

    8) Gruß camel-joe


    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Da scheint was mit deinem Profil im Argen zu liegen.
    Entweder du erstellst ein neues Profil oder wie schon im Beitrag #2 geschrieben, den Ordner extensions löschen.

    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • unter about:support kannst du doch sehen welche ID die alte Erweiterung hat und diese kannst du dann im Ordner "extensions" löschen (bei geschlossenem Firefox)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • hm, dann scheint irgendwas an deinem Profil kaputt zu sein, auch dass der Button "Entfernen" nicht angezeigt wird, spricht dafür. Ich schätze es ist irgend ein Eintrag in der prefs.js bzw unter about:config verantwortlich. Was genau, kann ich dir leider nicht sagen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • @ Snoopi,


    hatten wir schon im Beitrag #6 und Screenshot #3. Außerdem fehlt dem TE die "Entfernen Buttons".

    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.


  • hm, dann scheint irgendwas an deinem Profil kaputt zu sein, auch dass der Button "Entfernen" nicht angezeigt wird, spricht dafür.


    In Beitrag #11 ist aber ein Ausschnitt der Informationen zur Fehlerbehebung zu sehen. Das ist nicht der Add-on-Manager.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Das weiß ich ;)
    In Beitrag #7 schreibt er aber, dass es nur den Button "Ersatz finden" gibt. Und diesen Button gibts nur unter about:addons
    Dass unter about:support diese alten Erweiterungen trotz Löschung aufgeführt werden, bestätigt nur meine These weiterhin, dass im Profil was futsch ist.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)


  • Das weiß ich ;)
    In Beitrag #7 schreibt er aber, dass es nur den Button "Ersatz finden" gibt. Und diesen Button gibts nur unter about:addons


    Ach so. Da wäre es aber gut gewesen, wenn du Beitrag #7 zitiert hättest.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress