Entwicklung Firefox Nightly (Fenix)

  • Was Fenix angeht, so kannst du auf folgender Seite verfolgen, was neu hinzugekommen ist: https://github.com/mozilla-mobile/fenix/commits/master

    oder auch im Issue-Tracker: https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues

    Für Firefox Klar (Focus) kannst du dies hier einsehen: https://github.com/mozilla-mobile/focus-android/commits/main

    und auf der sehr momentan sehr aktiven Issue-Site: https://github.com/mozilla-mobile/focus-android/issues

    Was Firefox Klar angeht, hier ist auch noch ein Artikel von Sören, allerdings schon ein paar Tage älter ;)

    https://www.soeren-hentzschel.at/firefox-klar/f…ar-entwicklung/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (11. Juni 2021 um 06:25)

  • [...] die sind gerade sehr aktiv und vor allem in sehr hohem Tempo dabei, mehrere neue Features zu implementieren, [...] Firefox Klar für Android wurden [...] funktionale Änderungen und sogar ein neues Design [...]

    Kannst und wirst du dazu noch etwas Genaueres sagen...? Welche neuen Features, welche funktionalen Änderungen, welches neue Design? Meeeeeeeehr Details bitte... :)

    Was in Firefox jetzt innerhalb weniger Tage implementiert wurde respektive kurz vor der Implementierung steht:

    - Eine Option, ob Firefox immer mit dem zuletzt geöffneten Tab starten soll, immer mit dem Startbildschirm oder mit dem zuletzt geöffneten Tab, falls dieser innerhalb der letzten vier Stunden genutzt worden ist, sonst mit dem Startbildschirm

    - Ein Button in der Toolbar, um von der Website zum Startbildschirm zu kommen, ohne den Umweg Tab-Übersicht öffnen > Neuer Tab > Tastatur einklappen gehen zu müssen

    - Der zuletzt genutzte Tab auf dem Startbildschirm

    - Kürzlich als Lesezeichen gesetzt auf dem Startbildschirm

    Zu Firefox Klar kann ich noch nicht ins Detail gehen, da das neue Design noch nicht öffentlich ist, aber es deutet sich hier zumindest schonmal ein helles sowie ein dunkles Design an, Änderungen an den Menüs, der Toolbar, also im Prinzip den wesentlichen Bereichen.

    Ich habe zwar versucht, bereits etwas mehr in Erfahrung zu bringen, aber wie nicht anders erwartet, hat mir mein Entwickler-Kontakt auch nicht mehr verraten, weil er es nicht darf. Gleiches wie mit "MR2" am Desktop. Da hab ich die Tage versucht, mehr Informationen vom Projektmanager zu bekommen, aber keine Chance. Da hab ich erst wenige eigene Informationen zu. Man hat wohl daraus gelernt, dass ich Proton zu früh entdeckt habe. :D

    Dafür hatte ich gestern noch eine Unterhaltung mit Caitlin Neiman (Add-ons Community Managerin), um etwas mehr über den Status der Erweiterungs-Unterstützung in Firefox für Android zu erfahren, sprich ob es geplant ist, weitere Add-ons zu unterstützen, ob benutzerdefinierte Sammlungen über Nightly-Versionen hinaus erlaubt werden oder ob sonst irgendwas zu erwarten ist. Aktuell gibt es keine Pläne, die Unterstützung zu erweitern, da wird auf absehbare Zeit also nichts passieren. Das hat tatsächlich primär Ressourcen-Gründe, weil sowohl das Android- als auch das AMO-Team aktuell andere Prioritäten haben, so dass dafür keine Zeit ist.

    Was ich hier im Support so mitbekommen habe, sind vor allem Erweiterungen gefragt, welche die Verwaltung von Cookies verbessern. Das habe ich Caitlain so mitgeteilt und sie wollte diese Information weitergeben. Also schauen wir mal, ob sich nicht zumindest in dem Bereich irgendwann was tut.

  • Jepp, alle 8 Wochen circa. Erst wird der Nightly zur Beta und dann zum normalen Release. Funktioniert so ja auch bei den Desktop Firefox Versionen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Da steht nicht "vom jetzigen" Nightly ;)


    Somit kann man die Frage auch nur allgemein beantworten.

    Wenn es aber genauer interessiert, dann einfach mal hier nachschauen: https://wiki.mozilla.org/Release_Management/Calendar

    Fenix richtet sich ja so in etwa an die Daten der Desktop Versionen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wenn du so willst ja. Sehr vereinfacht:

    Ein Nightly bleibt an sich immer ein Nightly. Nur eben zu einem bestimmten Zeitpunkt wird der Nightly "kopiert" und zur Beta Version erklärt. Die Betaversion wird dann gut vier Wochen später zum regulären Release erklärt. Implementiert wird allerdings keine Nightly in eine Beta oder Release Version. Implementiert werden kann nur etwas in in eine vorhandene Software. So werden zum Beispiel noch gefundene Fixes zur Fehlerbehebung oder zur Behebung von Sicherheitslücken in die laufende Beta(phase) implementiert.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Von meiner Seite aus - ich nutze die Nightly schon länger, um meine gewünschten Erweiterungen nutzen zu können. Nein, bislang habe ich keine Fehlfunktionen feststellen können, sind aber einkalkuliert wie bei der Nightly für den Desktop, ist halt eine unfertige Version. Dafür läuft es aber richtig gut.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Also bei mir hat er ca. 40 alte Tabs auf inaktiv gesetzt, die alle vorher schon offen waren nach einem der Nightly-Updates der letzten Tage. Seitdem sind aber nur im Hintergrund geöffnete Tabs dort gelandet.

  • Dass bei der Einstellung, dass Tabs manuell geschlossen werden, Tabs inaktiv gesetzt werden, war ein anderer Bug, der schon behoben war, als ich meinen vorherigen Beitrag schrieb. Der Fehler mit den im Hintergrund geöffneten Tabs ist mittlerweile auch behoben. Es ist halt so, dass die Fehler behoben sind, aber die Auswirkungen davon lassen sich nicht automatisch rückgängig machen.