addon einstellungen werden gelöscht

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • hallo,
    ab version 66.0.0..sind meine ganzen mühsammen eistellungen die ich bisher bei ublock origin erstellt habe nach dem neustart wieder gelöscht und komplett auf werkseinstellung gesetzt..das gleiche problem besteht weiterhin auch bei version 66.0.1..gehe ich zusück auf version 65.0.2..bleiben meine einstellungen komplett erhalten..
    werde programmierer..bitte könntet ihr dazu stellung nehmen..bzw..dieses dringende problem lösen..??

  • Stellungnahme eines einfachen Denkers ;)


    Wenn Du in der 65.0.2 die alten Einstellungen hast ...
    wieso machst kein Backup davon in eine Datei (uBlO/Einstellungen/Backup in...)
    wiederherstellen unter 66.0.jetzt 1


    Dazu brauchts keine Programmierer, "werde" schon gar nicht ;)

    Laptop | MX-Linux 18.2 | firejail | gufw | kein Schlangenöl ;)

  • ich habe nen backup gemacht..und wie beschrieben starte ich den browser neu ist alles wieder weg..also definitiv nen browser problem..wen beim 65.0.2 alles io ist..und ab 66.0.0 nicht..den ists das die ursache..der browser..

  • Kann ich dir von hier nicht bestätigen, dass Firefox die Ursache ist, eher was in deinen Einstellungen oder im about:config (prefs)


    Was geändert wurde, hat Sören mir neulich noch erklärt, dass der Storage umgelegt wird. Das einzige, was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, dass Erweiterungen nur bedingt im privaten Modus funktionieren, diese Option gibt es erst ab Firefox 67.


    Also auf eine Änderung wirst du warten müssen, die wird nicht kommen. Aber zum Helfen:


    Benötigte Informationen:
    https://support.mozilla.org/de…ng-gegen-firefox-probleme

  • im about:config bin ich sozusagen nie drinne..das mit dem storage klingt für mich verdächtig..wen dieser jetzt ab 66.0.0 anders ist..kann ich mir gut vorstellen das das bzw..dort das prob liegt..aber wie kan ich das den nun ändern..?habe da keine wirkliche erfahrung mit..wen tatsächlich alle einstellungen nach jeden start weg sind..dan ist ublock überflüssig..


    selbst eine komplette neu configuration mit schritt für schritt einstellungen und addones integration usw..bringt das nichts..selbst da nach neustart sind alle einstellungen weg..


    gibt es den einstellungsmöglichkeiten um den storage so einzustellen das da nichts gelöscht wird..so wie in der 65.02.und vorgänger versionen.?

  • Zitat

    gibt es den einstellungsmöglichkeiten um den storage so einzustellen das da nichts gelöscht wird


    Diese Migration erfolgt automatisch und ist hier in allen Profilen korrekt ausgeführt worden. Wenn es fehlschlägt, liegt es an einem verstellten Profil, deswegen hatte ich ja um Informationen gebeten, schleunigst nachholen. Wobei ein Antivirus das auch verursachen kann, auch deshalb die gewünschten Infos, ganz wichtig.
    https://support.mozilla.org/de…ng-gegen-firefox-probleme




    Für ublock kennst du Export/Import? Nutze es in Firefox 65.


    Ansonsten kann ich dir Zurücksetzen des Profils empfehlen, weil die Ursache nicht auffindbar ist.
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

  • ich habe import und export gemacht..dan bin ich auf 66.0.0..bzw..66.0.1..gegangen habe ublock wieder installiert dan import export meiner einstellungen und listen..dan neustart und siehe da..alles weg..
    welche infos werden gebraucht..??mein antivirus ist nicht aktiv..auch nicht im hintergrund.

  • Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.


    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

  • Einmal editiert, zuletzt von ursel666 ()

  • Du hast eine Datei namens user.js in deinem Profil. Hast du sie selbst angelegt? Wenn nicht, öffne die Datei in einem Texteditor und kopiere den Inhalt hier in das Bearbeiten-Fenster, zwischen die Code-Tags, wie bei den Informationen zur Fehlerbehebung aus Beitrag #9.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Zitat

    Wenn nicht, öffne die Datei in einem Texteditor


    Ist auch aus dem about:support möglich, den Inhalt in Firefox direkt anzuzeigen.
    Aber wenn ich comodo lese, geht hier wieder die Sirene los, wäre nicht das erste Mal in dem Zusammenhang. Comodo arbeitet relativ un-transparent für normale Benutzer und dann sind es genau solche Fehler, die einen schier verzweifeln lassen. In dem Zusammenhang

    Zitat

    Windows_NT 10.0


    Ist unter jenem nicht notwendig, Firewall und Windows Defender sind richtig gut, das wurde auch getestet von den Profis, also https://www.av-comparatives.org/ oder https://www.av-test.org/de/
    https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/


  • Ist auch aus dem about:support möglich, den Inhalt in Firefox direkt anzuzeigen.


    Dann teile dem TE doch auch mit wie das gehen soll ;)

  • diese user.js legst sich bei mir irgendwie immer an.das ist mir aber auch durchaus bewust..selbst bei den vorgänger versionen..comodo hin oder her..ich habe nie probleme mit dieser software..selbst wen ich andere bereits genante durchlaufen lasse ist nichts aufälliges..naja..ich surfe ja nicht quer durchs gemüsebet,bewege mich nur in einem gewissem radius..im netz..mag sich blösd anhören..ist aber so..in der user.js steht..zudem generiert diese user.js sich irgentwie immer wieder wen man diese löscht..ich weis das diese eigentlich nicht dahin gehört..


    user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-server", 4);
    user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 600);
    user_pref("content.notify.interval", 600000);
    user_pref("content.max.tokenizing.time", 1800000);
    user_pref("content.switch.threshold", 600000);

  • Zitat

    diese user.js legst sich bei mir irgendwie immer an.das ist mir aber auch durchaus bewust.


    Das ist aber nicht selbstverständlich. Irgendein Prozesse legt die stets neu an, ganz sicher nicht Firefox.

    Zitat

    comodo hin oder her..ich habe nie probleme mit dieser software


    Mag ja sein, da treffen sich dann zwei Erfahrungswelten. Allerdings - behaupte ich - ist es nicht an uns, sich zu bewegen, vor allem, weil die Malessen mit jeglicher Drittsoftware im Bereich Antivirus real existent sind in Bezug auf Firefox. Sowas saugen wir uns nicht aus den Fingern aus reiner Boshaftigkeit.


    Zu den Werten
    http://kb.mozillazine.org/Netw…nt-connections-per-server
    http://kb.mozillazine.org/Nglayout.initialpaint.delay
    http://kb.mozillazine.org/Content.notify.interval
    http://kb.mozillazine.org/Content.max.tokenizing.time
    http://kb.mozillazine.org/Content.switch.threshold


    Bis auf das erste gibt es die anderen Werte nicht mehr, die müssen erstellt werden. Was auch immer es erstellt hat, das sind olle Klamotten, die niemand mehr benötigt, die sind zT noch aus Netscape-Zeiten.


    Da müsstest du deine installierte Software durchschauen, was verantwortlich sein könnte. Ergänzend auch nach Adware suchen:
    https://www.bleepingcomputer.com/download/adwcleaner/dl/125/

  • mit web.de und 1&1 habe ich nichts am hut..wen das alles auf meiner seite liegen soll..den ist es mächtig unlogisch wen bis version 65.0.2 stehts alles funktioniert hatt..und komischer weise ab 66.0.0..werden die addonne bereinigt..das ist unlogisch..ab meinem backup ändert sich nicht viel..mal kommt nen passwort hinzu..oder wieder weg..an den addonen kan es auch nicht liegen..sind dnur drei..flagfox,ublock origin,und video downloader..keines dieser drei bereinigt sich selber oder alle..wen es von dato an immer funktioniert hatt..und von einem auf dem anderem update nicht mehr geht..den kan es nur an dem update liegen..wen ich in einem trabbi einen völlig neuen motor einbaue verhält sich dieser auch nicht mehr so wie zuvor..


    wen firefox diese user .js nicht anlegt wer den dan..??hier sieht es ganz danach aus,als sei diese sogar nen bestandteil von firefox.bzw..hat unmittelbar damit zu tun.ich habe mir andere rechner von freunden und bekannten angeschaut die auch firefox benutzen.komischerweise haben alle dieser user.js im ordner..und auch diese melden das problem mit den bereinigten addones..seit ubdate auf 66.0.0


    https://www.kuketz-blog.de/fir…irefox-kompendium-teil10/

  • wen firefox diese user .js nicht anlegt wer den dan..??hier sieht es ganz danach aus,als sei diese sogar nen bestandteil von firefox.bzw..


    Eine Datei user.js wird niemals von Firefox selbst angelegt. Das musst du entweder von Hand machen oder eine externe Anwendung legt diese an. Aber dass es nicht Firefox selbst ist, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.