FF lahmt!

  • Guten Morgen,

    mit den neues update von FF stelle ich fest, das ein Seitenaufbau unheimlich lange dauert, bis das die Seite angezeigt wird.
    FF Neu aufgezogen, ohne Add-ons u.s.w. nichts ändert sich. Es dauert auf alle Rechner.

  • Sicherheitssoftware überprüft?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Abstellen der Sicherheitssoftware reicht nicht, dass könnte dann ja auch Malware ei Fach so machen.
    Wenn du eine Drittanbietersoftware zur Sicherheit nutzt, dann deinstalliere diese genau nach Herstellerangaben. Nutzt du Windows 10, dann ist diese eh überflüssig und kontraproduktiv.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ist dein https Scan (Webseiten Scan) in der Sicherheits Software deaktiviert, abgestellt? Auch im Hintergrund kann die weiterlaufen und scannen, besonders, wenn diese Software von Kaskersky ist.
    Hier hilft nur testweise komplett deinstallieren.

  • Hi,
    Drittanbietersoftware zur Sicherheit? Habe G-DATA Vollversion, sonst nichts. Es hatte angefangen mit dem Update von FF in Richtung 63. - 64. danach wurde es schlimmer und lahmer. Habe kein WIN 10, sondern noch WIN 7 Prof. Solange das gut läuft, werde ich auch nicht wechseln. ;)

  • Zoner2

    Hast Du ein Problem mit Deinem Internet-Anschluß? Ich habe hier auch Win 7 Pro und die Firefox-Version 66.0 Beta7 in Betrieb. Die Geschwindigkeit ist bestens. Seit den Quantum-Versionen ab 60 ist der Fuchs wieder richtig schnell geworden. Wie sieht es mit anderen Browsern aus, lahmen die auch? Als Sicherheitssoftware läuft hier ESET NOD 32, G-Data kenne ich nur vom Namen her.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    • Portable Firefox (32 bit oder 64 bit) hier downloaden.
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken, am besten auf einen externen Datenträger. Falls dieser nicht verfügbar und nur die C-Partition vorhanden ist: Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme. Dann am besten auf den Desktop entpacken.
    • Keine Erweiterungen hinzufügen!
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxStarter.exe starten.
    • Gegebenenfalls ein Firefox-Update auf die aktuelle Programmversion durchführen
    • Teste ...

    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • Hallo Fox2Fox,
    Portable Fx läuft einwandfrei und schnell!
    Und nun? Falls ich alles erneut aufsetzen muss, wie bekomme ich meine Passwörter und Lesezeichen wieder hin?
    Und macht es Sinn immer im Privatmodus zu surfen?
    Vielen Dank für Informationen von Euch.

  • Zitat

    Portable Fx läuft einwandfrei und schnell!
    Und nun? Falls ich alles erneut aufsetzen muss, wie bekomme ich meine Passwörter und Lesezeichen wieder hin?
    Und macht es Sinn immer im Privatmodus zu surfen?


    Also ist irgendwas in deinem Profil nicht ok, was, lässt sich pauschal nicht beantworten.
    Wenn du aber zunehmend Probleme erlebst, könnte das evtl auch an einem "alten" Profil liegen, also von vor Quantum v57.
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…104566#p1104566

    Firefox-Profile mithilfe der Profilverwaltung erstellen und löschen
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Zitat

    Sie können mehrere Profile mit jeweils unterschiedlichen Benutzerinformationen anlegen und mithilfe der Profilverwaltung neue Profile erstellen...

    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
    https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil

    Zitat

    Ein Firefox-Profil speichert alle Ihre wichtigen Daten wie Lesezeichen, Chronik, Passwörter usw. Wenn Sie ein neues Firefox-Profil erstellen und in dieses bestimmte Dateien aus dem bisherigen Profil übertragen, bedeutet das einen sauberen Neubeginn für Sie.

    Zur letzten Frage - nein, macht keinen Sinn:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…105114#p1105114 ff

    Dass Gdata sich in jüngster Zeit eher als Blockade statt nützlich gezeigt hat, ist leider nicht von der Hand zu weisen. Gut, manchmal ist es BitDefender, dann Avast/Avira/AVG, Kaspersky, es wechselt öfters. Kritisch dabei ist jedoch, dass es überwiegend die bezahlte Ausgabe trifft und die wenigsten es wahrhaben wollen, dass man sich damit auch "bezahlte" Probleme ins Boot holt. Der Tenor von Nutzer von Windows Defender (seit Windows 8.1 empfohlen) ist sehr gering, es läuft. Benutzer gänzlich ohne aktives Antivirus haben so gut wie keine Konflikte zu vermelden.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Für Windows 7 Nutzer empfiehlt sich Microsoft Security Essentials: https://www.microsoft.com/de-de/download…ls.aspx?id=5201

    Schau dir auch mal das Sicherheitskonzept an, welches hier im Forum erarbeitet worden ist: Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Alles wird gut :)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!