Suche in der Adressleiste abschalten

  • Bei mir erscheint nichts. Allerdings suche ich überhaupt nicht in der Adressleiste, sondern mit Suchleiste.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo und guten Morgen,

    seit FF 75 ploppt die Adresszeile nach der Eingabe eines Zeichens wieder auf.

    Kann man den Code dahingehend "nachjustieren", damit die Zeile wieder Ruhe gibt?

  • Kann man den Code dahingehend "nachjustieren", damit die Zeile wieder Ruhe gibt?

    Teste bitte:

    CSS
    /*** Popup-Menü wird ausgeblendet wenn Suche über Adressleiste erfolgt ***/ 
    
    .urlbarView {
        display: none !important;
    }

    Grüße vom FuchsFan

  • seit FF 75 ploppt die Adresszeile nach der Eingabe eines Zeichens wieder auf.

    Die einzige Erklärung dafür ist, dass du das Feature nie auf dem - bis dato - korrekten Weg deaktiviert hattest. Die Einstellung browser.urlbar.oneOffSearches in about:config existiert beispielsweise bereits seit dem Jahr 2016 (!) und auch in Firefox 75 noch. Daran hat sich nichts geändert.

    Die Einstellung existiert zwar dann ab Firefox 77 tatsächlich nicht mehr, aber dann gibt es immer noch eine sichtbare Einstellung dafür, welche die beste Lösung ist, da weder CSS noch versteckte Schalter in about:config benötigt werden: Gehe in die Sucheinstellungen und entferne alle Haken bei den Ein-Klick-Suchmaschinen. Die Einstellung existiert sogar bereits seit 2015 (!).

  • Danke für die Info, muss man erst mal drauf kommen bzw. wissen.

    Den Weg über CSS finde ich aus mehreren Gründen eleganter als den über about:config.

    Zum Einen weiss ich nach zwei Tagen nicht mehr was ich da geändert habe und beim CSS

    steht schön der Kommentar über dem Code.

    Zum Anderen machen die beiden Varianten auch optisch einen Unterschied.

    mit CSS

    mit about:config

  • Alles, was du in about:config änderst, kannst du auch via user.js ändern und dort kommentieren, wenn du Änderungen nicht extern dokumentieren möchtest. Ganz genau wie bei den CSS-Änderungen.

    Abgesehen davon, ist about:config sowieso nur der zweitbeste Weg. Die eigentliche Lösung steht im zweiten Absatz meines Beitrags. Es gibt wie gesagt eine sichtbare Einstellungen in den Such-Einstellungen - also genau da, wo man Einstellungen zur Suche erwarten kann.

    Optisch dürfte das keinen Unterschied zur CSS-Lösung machen, aber das, was deine Screenshots zeigen, ist definitiv einer anderen CSS-Anpassung von dir geschuldet, weil es im Standard-Zustand keine sinnlose Linie gibt. Die Linie gibt es zwar, aber darunter erscheint noch etwas. Du hast das wahrscheinlich via CSS ausgeblendet, dabei dann aber nicht die Linie berücksichtigt.

    Für die Suchmaschinen selbst braucht es aber wie gesagt gar kein CSS. CSS sollte immer der letzte Weg sein, wenn man unnötige Anpassungen vermeiden möchte. Denn Firefox-Interna verändern sich andauernd.

  • Die Einstellung browser.urlbar.oneOffSearches in about:config.......

    Die Einstellung existiert zwar dann ab Firefox 77 tatsächlich nicht mehr, aber dann gibt es immer noch eine sichtbare Einstellung dafür

    Welche wäre das genau? :/ Ich finde in nightly dahingehend nichts was gleich wäre.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitronella

    Gehe in die Sucheinstellungen und entferne alle Haken bei den Ein-Klick-Suchmaschinen. Die Einstellung existiert sogar bereits seit 2015 (!).

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hm, das ist aber nicht das gleiche wie browser.urlbar.oneOffSearches auf off

    Denn ich habe ca 60 Suchmaschinen, die beim Eintippen in die Navigationsleiste nicht angezeigt werden. So soll es auch sein. Trotzdem wird mir vorgeschlagen mit der als erstes eingestellten Suchmaschine zu suchen.

    und genau so will ich es haben.

    Außerdem möchte ich all meine 60 Suchmaschinen weiterhin in der Auswahl haben bei der extra Suchleiste.

    Momentan ist das so. Mit Firefox 77 ist dies dann wohl nicht mehr möglich, oder?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • So soll es auch sein. Trotzdem wird mir vorgeschlagen mit der als erstes eingestellten Suchmaschine zu suchen.

    Das ist ja auch ganz was anderes und wird auch durch browser.urlbar.oneOffSearches nicht abgeschaltet. Die Zeile zeigt an, was passiert, wenn man Enter drückt. Das kann eine Suche bei der Suchmaschine oder etwas wie der Aufruf einer URL sein oder die Aktion einer Erweiterung. Das abzuschalten geht nicht ohne CSS.

    Mit Firefox 77 ist dies dann wohl nicht mehr möglich, oder?

    Wenn du die separate Suchleiste nutzt und beides unterschiedlich handhaben möchtest, wirst du CSS brauchen.

  • Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mir diesen CSS-Code postet 8)

    EDIT: hab was gefunden

    CSS
    #urlbar:not(.megabar) .search-one-offs {
        display: none !important;
        }

    funktioniert prima in einem relativ frischen Firefox Nightly-Profil. Leider nicht in meinem Arbeitsprofil. Da muss ich mich auf die Suche begeben welche Einstellung das nun wieder verhindert ?(

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (26. April 2020 um 14:28)

  • funktioniert prima in einem relativ frischen Firefox Profil. Leider nicht in meinem Arbeitsprofil.

    In meinem Arbeitsfox (v.75) verwende ich immer noch diesen Code , der noch immer funktioniert. Aber nicht mehr im Nightly, da sieht es dann so aus:

    Da ist dann schon für alle Versionen dieser Code RE: Suche in der Adressleiste abschalten der Bessere, meine ich.

    Grüße vom FuchsFan

  • Danke, aber ich habe fest gestellt, dass mein Code oben doch nicht in einem frischen Firefox (75) Profil geht, aber im aktuellen Nightly funktioniert er genau so wie ich es haben möchte.

    Somit gehe ich davon aus, dass ich für Firefox 77 diesen nehmen werde und bis dahin stelle ich den Wert in about:config aus.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Die Klasse .megabar gibt es nicht mehr im Nightly.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress