Suche in der Adressleiste abschalten

  • Hallo,

    gibt es in FF 65 die Möglichkeit, die Adressleiste von jeglichen Suchfunktionen zu befreien?
    Ich suche nur und ausschliesslich über die zusätzliche Suchleiste. Wenn ich eine URL eintippe,
    geht mir diese Sucherei auf den Wecker.


    browser.urlbar.autocomplete.enabled steht auf false!

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.


    Per CSS Code geht das:


    Code
    1. #PopupAutoCompleteRichResult{
    2. display: none !important;
    3. }


    Einzutragen in die userChrome.css


    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.


    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.


    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.


    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf


    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"


    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"


    Wo finde ich meinen Profilordner

  • Leider wird die Frage aus #1 nochmal relevant.


    Die Suchfunktion über die Adressleiste geht seit FF Version 69 wieder los.


    Hier hat der CSS Code aus #2 leider keine Funktion mehr. :(

  • Das Problem ist ja bereits behoben, aber das wäre doch auch ganz einfach über about:config realisierbar gewesen, was ich gleich als erstes im neuen Firefox machte. Der Vorteil ist das es keine Updates braucht. Folgende Einstellungen einfach auf false setzen:

    browser.urlbar.oneOffSearches

    browser.urlbar.searchSuggestionsChoice

    browser.urlbar.suggest.searches

    Dieser Wert ist bei mir Standardmäßig 0, aber vielleicht muss ihn jemand anderes auf 0 setzen:

    browser.urlbar.maxHistoricalSearchSuggestions



    Nicht falsch verstehen, ich finde die userChrome Anpassungen toll und bin auch stehts für die tolle Hilfe hier dankbar, aber bevorzuge nach Möglichkeit den geringst invasiven Eingriff um ein Ziel zu erreichen.

  • Auf den zweiten Blick muss ich feststellen, dass du natürlich recht hast. Bei mir springt beim tippen sofort die Autovervollständigung bzw. Vorschlag rein und in dem Fall wird Google nicht angezeigt. Erst wenn ich die Vervollständigung wieder entferne erscheint Google.


    Dann entschuldige ich mich für die falschen Angaben, aber wegen der Vervollständigungsvorschläge hab ich nie die Suche gesehen.

  • Update auf FF 70 - und es geht schon wieder los. :cursing:


    Der letzte Code aus Post #6 funktioniert leider nicht mehr.

    Die Enstellungen zur Suche sind nach wie vor diese:


  • Sicher bin ich froh darüber, es ist mir auch nicht zuviel, ein Schnipsel Code einzufügen.

    Hab das eben nochmal gecheckt, der CSS Code steht genau so in der userChrome, wie

    in #6 gepostet. Hat auch funktioniert - bis FF 69.03. Ab FF 70 siehts dann so aus:


  • Tipp: Du solltest die Dateianhangs-Funktion des Forums nutzen, um Bilder zu zeigen. Bilder von externen Hostern werden standardmäßig nicht angezeigt, das sieht für andere Nutzer so aus:


    Ich kann nicht für andere Nutzer sprechen, aber ich klicke solche Links gar nicht erst an. Nutzt du die Dateianhangsfunktion des Forums, erreichst du mehr potentielle Helfer. ;)

  • Arsen Es geht auch einfacher, ohne CSS:


    Extras --> Einstellungen --> Datenschutz & Sicherheit --> Adressleiste


    Alle Häkchen herausnehmen und da öffnet sich ebenfalls kein Popup mehr, denn es gibt ja nichts mehr zum Anzeigen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress