Firefox statet mit Win10 Hilfe

  • Hallo.
    Ich habe mal wieder ein Problem mit Firefox.
    Seit des letzten updates startet Firefox ungefragt beim Hochfahren des Rechners mit
    dieser Seite:
    https://support.microsoft.com/de-de/hub/4338…?os=windows-10I

    Ich habe schon mal über about config: toolkit.winRegisterxxxx nachgeschaut. Ist auf false gesetzt.
    Leider kann ich nicht wie Supermann lesen. Ich habe beim Verbindungsaufbau „Handshake mit MS“
    mitbekommen.

    Was kann ich tun um dieses lästige Phänomen abzustellen ?

    Vielen Dank schon mal.
    Gruss Andy

  • Ja,stimmt.
    Hab ich gemacht und habe die Standart Einstellungen gewählt.
    Neu gestartet und.... super..

    Keine Ahnung wie das passieren konnt. Ich habe nichts geändert.

    Mal eine Meinung von mir.
    Immer nach den Updates passieren seltsame Dinge.
    Diesmal waren alle meine Add ons in der Leiste verschwunden. Die musste ich dann erst wieder dahin einfügen.
    Mit dem Erfolg, dass jetzt mein + Zeichen nach links gerückt ist.
    Nun muss ich jedesmal, wenn ich einen neuen TAB öffnen will in die linke Ecke klicken, das nervt.

    Aber ich Danke Euch für den Tipp.
    Ohne den hätte ich wohl keine Chance gehabt.

    Na ja, jetzt geht es ja erst mal leidlich.

    Viele Grüsse und nochmals dank dass es so schnell ging. :D

    Ihr seid echt super

  • Mal eine Meinung von mir.
    Immer nach den Updates passieren seltsame Dinge.

    Firefox-Updates verändern keine Startseite und das ist keine Frage einer Meinung, sondern so sicher wie das Amen in der Kirche. ;)

    Auch das andere, was du beschreibst, passiert unter normalen Umständen nicht. Die Ursache ist also in dem Umfeld zu suchen, in welchem Firefox bei dir läuft. Erweiterungen, Anpassungen durch Scripts, externe Tools, die auf deinem System installiert sind…

  • Zitronella Glaub mir.
    Ich möchte den Fox nur so nutzen, wie ich ihn eingestellt habe.
    Ich fummel da nicht dran rum.
    Nach machen updates hab ich einfach Probleme wie jetzt.

    Das Problem mit dem "PLUS-Zeichen" ist aufgetreten als ich meine add ons wieder in die Leiste oben eingefügt habe.
    Zu erst war es rechts hinter den eingefügten add ons, ich habe erst minutenlang gesucht.
    Dann irgendwie habe ich es nach links bekommen.
    Der Versuch, es wieder hinter den letzten geöffneten Tab zu bekommen, wie es sich gehört, schlug leider fehl.

    Vermutl. hab ich was falsch gemacht.

    Ich habe an den Einstellungen fast nichts verändert. Never change a running system.

    Warum sind meine add ons aus der Leiste verschwunden? Keine Ahnung.
    Das passiert nur nach updates.

    Aber danke dass Du Dich mit meinem Problem beschäftigt hast.

  • Firefox-Updates verändern keine Startseite und das ist keine Frage einer Meinung, sondern so sicher wie das Amen in der Kirche. ;)

    Auch das andere, was du beschreibst, passiert unter normalen Umständen nicht. Die Ursache ist also in dem Umfeld zu suchen, in welchem Firefox bei dir läuft. Erweiterungen, Anpassungen durch Scripts, externe Tools, die auf deinem System installiert sind…


    Bitte, glaub mir. Ich habe nichts an den Einstellungen verändert !
    Ich bin doch glücklich, wenn alles so bleibt wie ich es eingestellt habe.

    Dann war das die Zauberhand. Ich schreib doch hier nicht um mich wichtig zu machen.
    Möglich, dass irgendwelche Einstellungen, na ja, wer traut schon Win 10, dafür verantwortlich sind.
    Bei mir ist das leider so.

    Ich möchte jetzt einfach mein "Plus" Zeichen wieder dahin haben, wo es war. Leider klappt das nicht, wie @Zironella mir es
    vorgeschlagen hat.

    Ich sag nochmal Danke für die Hilfe von Euch.

  • Wenn du Windows 10 nicht traust, solltest du Windows 10 nicht nutzen. ;) Windows 10 ist jedenfalls genauso wenig Schuld daran wie Firefox. Das sieht man alleine daran, dass es sonst keine Anfragen dieser Art in diesem Forum gibt und das Forum ansonsten voll damit wäre. Dass du dir keine Änderung bewusst bist, mag sein. Vielleicht hast du versehentlich in den Firefox-Einstellungen auf den Button geklickt, die aktuelle Seite als Startseite zu verwenden. Oder du hast ein Add-on installiert, welches die Startseite verändert hat. Oder ein externes Tool hat von außen Firefox-Einstellungen verändert. Das sind alles denkbare Optionen.

    Woran genau scheitert das Zurückziehen des Plus-Symbols?

  • Wie du das + wieder an deine gewohnte Stelle bekommst, dass hat dir Zitronella bereits im Beitrag #7 erklärt.
    Des weiteren traue ich bereits Windows 10 seit fast 3,5 Jahren und hatte nie eine von Windows eingestellte Startseite im Firefox.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zugegeben.
    Ich beschäftige mich mit Firefox eigentlich nie wirklich.
    Haupsache es funktioniert. Daher fummel ich auch nicht dran rum.
    Ich habe lediglich die Einstellung für die Downloads geändert. Ansonsten nichts verstellt.
    Add ons habe ich nur AddBlock plus, u block origin, und Fire shot. Das wars.

    Mit Computern beschäftige ich mich seit der C 64 auf dem Markt war.
    Immer nach dem Motto. Erst fragen, dann rumschrauben.
    Hat immer funktioniert.
    Ich bin kein Top Mann, aber ein wenig schrauben kann ich.

    Die Probleme mit dem Fox hatte ich erst nach dem großen Update, vor..1 Jahr ??, glaube ich.
    Die alte Version hat bei mir nie Probleme gemacht.
    Auch die Neuerung mit den Lesezeichen gefällt mir nicht.
    Man kann auch etwas verschlimmbessern.
    Ist aber nur meine Meinung.

    Das Win 10 heute viele hinterlistige , für MS tolle Verbesserungen beeinhaltet :roll: , ist hinlänglich bekannt.

    Ok. da hat jeder seine Meinung.

    Das Plus Zeichen habe ich leider trotz des Tipps von @Zironella nicht an die alte Stelle bekommen.
    Werde ich wohl mit leben müssen.

    Aber ich bin Euch dankbar und hoffe ihr seid nicht sauer auf mich.

    Viele Grüsse Andy


  • Das Plus Zeichen habe ich leider trotz des Tipps von @Zironella nicht an die alte Stelle bekommen.


    Unter Anpassen gibt es eine Schaltfläche namens "Standard wiederherstellen", mit welcher alle Schaltflächen wieder auf Standard zurückgesetzt werden können. Zum Schluss dann noch deine Anpassungen erneut tätigen und fertig.


    Add ons habe ich nur AddBlock plus, u block origin, und Fire shot. Das wars.


    Du solltest nicht mehrere AdBlocker gleichzeitig verwenden, dass bringt absolut keinen Mehrwert. Ein einziger AdBlocker ist alles was du brauchst + deine gewünschten Filterlisten abonnieren/aktivieren. Ich empfehle dabei nur uBlock Origin zu verwenden, und AdBlock Plus zu deinstallieren.