Firefox-exe ist seit drei Tagen verschwunden

  • Hallo, meine Firefox-exe ist seit drei Tagen verschwunden, ich kann Firefox nicht mehr öffnen, es kommen die Anzeigen( Fotos). Deinstallation und Neuinstallation sowie Systemwiederherstellung haben nicht geholfen. Auch die Suche - Programm/Dateiensuche hat nichts ergeben. Ich brauche Hilfe. Ich arbeite mit Windows7 und Laptop. Alle anderen Programme arbeiten einwandfrei, auch Thunderbird.

  • Hallo Gretha,

    willkommen hier im Forum.
    Von wo hast du den Firefox geladen und auch korrekt mit Admin-Rechten installiert? Hoffentlich von https://www.mozilla.org
    Des weiteren welche Sicherheitssoftware nutzt du?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 120 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.6.0 und Firefox Nightly und Beta (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Von wo startest du Firefox? Ich habe das auch gelegentlich, aber nur bei der Verknüpfung in der Schnellstartleiste.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ist das Starten vom Desktop möglich? Manchmal sind nur bestimmte Verknüpfungen ungültig. Wenn das von dort auch nicht klappt gehe mal in die Systemsteuerung, irgendwo unter Programme (ich habe hier Win 10 Pro und kein Win 7) und schaue nach, ob es überhaupt noch einen Eintrag Mozilla Firefox gibt.

    Hast du eventuell mal einem Bereinigungsprogramm (z. B. CCleaner) erlaubt, irgendwelche Änderungen an deinen Programmen vorzunehmen? Auch Antivirenprogramme wollen das gerne, es könnte also vielleicht auch auf die Kappe von Avira gehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Firefox starten vom Desktop ist nicht möglich, wenn das ginge wäre ja alles in Ordnung.
    Und - in der Systemsteuerung unter Programme ist die Neuinstallation vom 28.10.2018 zu sehen.
    Und - kein Bereinigungsprogramm betätigt.
    Einzig, nachdem nichts funktionierte, vorgestern über die Systemwiederherstellung versucht, zu reparieren. Ging leider nicht

  • Hallo

    Klingt ziemlich schräg, die Fehlerbeschreibung.
    Schau doch mal ganz simpel nach dem Mozilla Firefox Programmordner. Darin die Firefox.exe suchen und anklicken.
    Startet der Browser dann?

    Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Avira bitte mal deinstallieren nach Herstelleranleitung und dann Firefox bitte von der genannten Quelle neu installieren. Probiere es dann bitte erneut aus, ob alle Verknüpfungen (Desktop sowie Startmenü) wieder korrekt funktionieren.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 120 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.6.0 und Firefox Nightly und Beta (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo StandingBill - danke für Deinen Tipp, doch das habe ich bereits vor drei Tagen gemacht, im Firefox-Programmordner findet sich keine Firefox-Exe. Ich hatte mit Hilfe einer Facebook-Computergruppe schon einiges durchgearbeitet, doch erfolglos.

    _________________________________________________________________________________
    Hallo AngelOfDarkness. werde ich im Laufe des Tages machen - Avira deinstall - doch ohne Virenschutz arbeiten? Gefährlich?
    Bin jetzt erst mal offline für einige Stunden.

  • Du sollst dies ja nur zum Überprüfen machen, ob Avira da seine Finger im Spiel hat.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 120 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.6.0 und Firefox Nightly und Beta (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Gibt es unter C:\Program Files\ überhaupt noch den Ordner "Mozilla Firefox"?
    Also: C:\Program Files\Mozilla Firefox
    und wenn ja, was ist darin vorhanden? ggf. Screenshot hier posten.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Sicherheitssoftware - Avira


    Hallo Gretha :)

    was sagt das Protokoll? Wurde die Datei in Quarantäne verschoben?


    am Tag zuvor hatte Firefox einwandfrei gearbeitet, am nächsten Tag (also vor 3 Tagen) kam dann diese Anzeige : Dieses Element kann nicht geöffnet werden... möglicherweise verschoben.... (siehe Foto)


    Ansonsten hilft vielleicht der Process Monitor, um den Prozess zu ermitteln, der die Datei löscht.

    HTH
    Gruß Ingo

  • #13 Beitrag von Zitronella » Fr, 02. Nov 2018 12:44
    Gibt es unter C:\Program Files\ überhaupt noch den Ordner "Mozilla Firefox"?
    Also: C:\Program Files\Mozilla Firefox
    und wenn ja, was ist darin vorhanden? ggf. Screenshot hier posten.

    Hallo Zitronella, ich habe einen Ordner Mozilla Firefox, darin ist die Neuinstallation gespeichert.
    Und hier die Screenshots
    Lieben Gruß Gretha

  • Die firefox.exe wurde von deiner Antivirus Software umbenannt in firefox.exe.sig. Das Problem gab es bereits vor neuen Monaten einmal, nur war dort der Verursacher Avast. https://support.mozilla.org/de/questions/1203719

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 120 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.6.0 und Firefox Nightly und Beta (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • In meinem Programmverzeichnis ist neben der "firefox.exe" auch eine "firefox.exe.sig" vorhanden, obwohl keine Antivirus-Software installiert ist.
    Außerdem sind bei mir diverse Dateien vorhanden, die bei Gretha zu fehlen scheinen (z. B. "xul.dll").

    Letztlich ist die Empfehlung jedoch die gleiche:
    Das externe Antivirus-Programm deaktivieren (oder besser dauerhaft deinstallieren)
    Die richtige (!) Firefox.exe herunterladen und den Browser erneut installieren.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Eine firefox.exe.sig ist hier (64 und 32 bit) auch vorhanden, benutze ESET.


    [attachment=0]A1.jpg[/attachment]


    Was ich so als Info gefunden habe, dass es mit Schadsoftware zu tun haben könnte.

    Daher führe folgendes durch:

    :arrow: Benutze AdwCleaner und bevor du etwas löschen lässt, poste den Inhalt des Logfiles in Klammer CODE.


    [attachment=1]Klammer Code.png[/attachment]


    Danach:

    :arrow: Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes

    Anleitung Malwarebytes

    Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen! Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.
    Es kommen dann weitere Anweisungen.

    Und halte dich genau an die Anleitung!

    EDIT:

    Habe die Datei firefox.exe.sig mal gelöscht und auch nach Rechnerneustart taucht sie nicht mehr auf.

    Es gibt ja noch andere .sig-Dateien, z.B. plugin-container.exe.sig

    Ist eine Signaturdatei. Wozu sie dient - keine Ahnung.