Links in neuen TAB nicht neuen Fenster öffnen

  • Hallo
    Bis vor kurzem (glaube bis zum Windows Update am 03.10.) war es immer so das wenn ich auf einen Link in Thunderbird gehe sich ein neuer TAB im gleichen Fenster von FF geöffnet hat. Auch beim Überprüfen einer herunter geladenen Datei mit "Virus Total" kam das Ergebnis im neuen TAB von FF. Jetzt geht in beiden Fällen immer ein neues Fenster von FF auf. Ich weiß nicht wo ich das Einstellen soll?

    Besten Dank im voraus hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home


  • schau mal hier: Extras - Einstellungen - Allgemein - Tabs - [X] Links in Tabs anstatt in neuen Fenstern öffnen.


    Hallo
    Habe ich schon immer so stehen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich seit kurzem Firefox 60.2.2esr habe. Weiß ja nicht ob es etwas damit zu tun hat? Als Erweiterung für TAB'S habe ich "Tab Open/Close Control" das aber nur die TAB'S links oder rechts vom geöffnetem öffnet sowie beim schließen eines TAB'S zum zuletzt geöffnetem zurück geht.

    Gruß hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Ergänzung:
    Sollte noch erwähnen das es die Portable Version FF 60.2.2esr ist und ich noch die Portable Version FF 62.0.3 parallel drauf habe die ich nur für Online Banking benutze.

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home


  • Versuche Folgendes:

    In about:config setze
    browser.link.open_newwindow.restriction auf 0
    und
    browser.link.open_newwindow.override.external auf 3


    Hallo aborix
    Danke für die Antwort. Habe ich geändert FF neu gestartet hat sich aber leider nichts geändert. Linkshinweis aus Thunderbird sowie Überprüfung mit "Virrus Total" öffnet sich immer noch im neuem Fenster.

    Gruß hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home


  • Bis vor kurzem (glaube bis zum Windows Update am 03.10.)


    Möglicherweise bist du auch betroffen...
    Microsoft stoppt das Win 10 UpDate...
    https://www.heise.de/newsticker/mel…ck-4182651.html


  • Möglicherweise bist du auch betroffen...
    Microsoft stoppt das Win 10 UpDate...


    Also was ich bis heute bemerkt habe war nur dieses (eigentlich zu vernachlässigendes Problem) mit Windows 1809. Windows läuft "noch" einwandfrei. Könnte es auch sein das es mit der Portable Version zu tun hat? Die habe ich erst seit ein paar Wochen und habe das mit den Links öffnen aber erst Heute bemerkt.

    Gruß hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Hallo
    Ich habe jetzt etwas rumprobiert und das festgestellt. Wenn ich FF starte läuft er mit diesem Profil "G:\Portable-Programme\Firefox - esr - Portable 64bit\Data\profile". Wenn ich jetzt einen Link in Thunderbird öffne oder eine Datei mit Virus Total überprüfen lasse startet er mit diesem Profil "C:\Users\Wolf\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\axxn3bxo.default" parallel oder auch einzeln. Das wurde so (laut diesem Forum vor kurzem auf meine Frage wieso bei Portable ein Profil in C: angelegt wird) angelegt da FF als Standardbrowser festgelegt wurde.

    Grüße hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Ergänzung:
    Wenn das so richtig ist würde ich den Beitrag als Erledigt kennzeichnen. Es sein denn es hat noch jemand eine Idee wie es noch funktionieren könnte.

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home