Zweites Profil bei Firefox ESR Portable


  • Sobald eine portable Version auf dem Dateisystem abgelegt wird, ist die Verwendung einer portablen Version ohne Sinn.

    ...dem muss ich widersprechen. Ich benutze portable Apps um von anderen Betriebssystemen (in virtuellen VM) darauf zuzugreifen, und ob die sich auf einer internen HDD/SSD, externen HDD/SSD oder Stick befinden ist dabei vollkommen egal.
    Ich möchte mit dir darüber auch keine Diskussion beginnen, nehme es einfach so hin wie andere User ihr System verwalten.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Danke euch allen für Anregungen.


    Mach es dir doch nicht so schwer :wink:
    Erstell dir auf G einen neuen Ordner, und in diesem dann eine weitere portable Version.


    Werde wohl damit am besten zurecht kommen.


    Schöne Grüße hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • ...dem muss ich widersprechen. Ich benutze portable Apps um von anderen Betriebssystemen (in virtuellen VM) darauf zuzugreifen, und ob die sich auf einer internen HDD/SSD, externen HDD/SSD oder Stick befinden ist dabei vollkommen egal.
    Ich möchte mit dir darüber auch keine Diskussion beginnen, nehme es einfach so hin wie andere User ihr System verwalten.

    Bitte Beiträge in ihrem Gesamt-Kontext betrachten und nicht nach der Hälfte aufhören. In dem Fall verwendest du die Version ja auch portabel. Insofern hättest du dir den letzten Satz einfach schenken können. Ich habe lediglich freundlich nachgefragt, was gegen die Installation spricht (was du nicht mit zitiert hast). Kein Grund, schnippisch zu werden.

  • Neben dem Parameter -P "Profilname" section existiert auch noch -profile "Profilpfad". Dieser Pfad kann auch ein relativer sein, laut MDN allerdings leider nicht in MacOSX. Damit kann man in den anderen Betrübssystemen mittels Shellscript oder Batch (oder für die pseudoportablen auch per Link) mehrere Profile im portablen Firefox nutzen – die Direkteingabe in die Kommandozeile mal außen vor gelassen. Zitronella hat hier schon mehrmals eine Anleitung für solch eine Batch unter Windows gezeigt, die ich jetzt natürlich nicht wiederfinde.

    Wenn wir uns folgende Verzeichnisstruktur vorstellen:

    Code
    /PortableFirefox
     - firefox.exe
     - /<andere Unterordner>
     - /Profile
       - /Profil1
       - /Profil2


    … würde man einmal

    Code
    firefox -profile "Profile/Profil1"


    aufrufen, das andere Mal

    Code
    firefox -profile "Profile/Profil2"

    Nichts anderes macht letztendlich Caschys FirefoxLoader.exe, wo das Profil fest verdrahtet ist.

  • Hallo
    Muss mich noch mal zu diesem Thema melden.


    Mach es dir doch nicht so schwer :wink:
    Erstell dir auf G einen neuen Ordner, und in diesem dann eine weitere portable Version.


    Genau das habe ich gemacht. Funktioniert beides wunderbar.


    hat auch den Vorteil dass du beide Fx gleichzeitig öffnen kannst.


    Das geht nicht. Kommt diese Meldung:

    [attachment=0]Unbenannt.JPG[/attachment]

    Habe zwei Ordner auf G mit Unterschiedlichen Namen angelegt.

    Gruß hwww

  • Du musst bei der Startverknüpfung den Parameter -no-remote mitgeben, jeweils für beide am besten.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Nach -no-remote muss auch der Profilname stehen.

    So sieht das bei mir aus:

    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -P Neu

    Der Profilname hier lautet: Neu

    Den Pfad musst du natürlich für dich anpassen.

    Und das musst du dann auch für das andere Profil so machen.

  • Hallo
    Merkwürdiges Verhalten jetzt. Habe es so Eigentragen:
    [attachment=1]Unbenannt.JPG[/attachment]
    Wenn ich jetzt FF starte wird mir diese Startseite angezeigt:
    [attachment=0]1Unbenannt.JPG[/attachment]
    Obwohl ich bei den Einstellungen "leere Seite anzeigen" gestellt habe. Die Fehlermeldung kommt auch noch.

  • Also liebe Experten bitte nicht böse sein aber ich bekomme das nicht hin. Hier mal die Pfade wo was gespeichert ist.

    Erste FF:
    Ausführen in: "G:\Portable-Programme\Firefox - esr - Portable 64bit"
    Ziel: "G:\Portable-Programme\Firefox - esr - Portable 64bit\FirefoxPortable.exe" "-no-remote -P" "Data Profile"

    Zweiter FF:
    Ausführen in: "G:\Portable-Programme\Firefox - Portable - 64bit - Banking"
    Ziel: "G:\Portable-Programme\Firefox - Portable - 64bit - Banking\FirefoxPortable.exe" "-no-remote -P" "Data Profile"

    Den zweiten FF ist nur für Banking gedacht. Glaube das ich da was falsch Eintrage.

    Danke hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Habe ich doch gesagt das ich da was falsch gemacht habe. Habe es jetzt geändert und beide FF mehrfach gestartet. Einmal klappt es beide zu starten das zweite mal aber nicht mehr. Wenn 1. FF gestartet ist kommt bei Start von FF 2 wieder die Fehlermeldung. Wenn ich 2. FF zu erst Starte dann geht auch der Start von FF 1.

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Nochmals Entschuldigung für meine Ausdrucksweise.
    Zur Erklärung. Ich habe FF 60.2.0esr Portable in dem Ordner: "G:\Portable-Programme\Firefox - esr - Portable 64bit" darin ist der Unterordner "G:\Portable-Programme\Firefox - esr - Portable 64bit\Data\profile". Das ist der FF eins mit dem ich immer ins Netz gehe.
    Als zweiten FF für Bankgeschäfte habe ich FF 62.0 Portable in diesem Ordner: "G:\Portable-Programme\Firefox - Portable - 64bit - Banking" und darin ist auch der Unterodrner "G:\Portable-Programme\Firefox - Portable - 64bit - Banking\Data\profile". Die zwei sind ja voneinander gespeichert deshalb sind die Profilnamen "profile" gleich. Weiß nicht ob da meine Denkweise richtig ist.

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Mit deinem Portable Apps scheint das wohl nicht so einfach zu funktionieren.

    Es gibt nämlich extra eine Ausführung davon um mehrere Profile nutzen zu können.

    https://portableapps.com/news/2017-06-1…le-2.0-released

    Nur mal so am Rande, warum erstellst du dir nicht ganz einfach selber eine portable Version wie viele hier im Forum?

    Zitronella hat hier: :klasse:

    https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/

    den Fx als 32 bzw. 64bit portabel zum Download angeboten.

    Es steht sogar eine Erklärung dabei wie man das wenn auch ganz einfach selber machen kann.

  • Hallo Andreas
    Recht Herzlichen Dank für deine Anregung.


    Es gibt nämlich extra eine Ausführung davon um mehrere Profile nutzen zu können.


    Im Moment Funktioniert es so wie ich es im #38 beschrieben habe. Wenn es wieder Probleme geben sollte werde ich das was du Vorgeschlagen hast Versuchen.

    Schöne Woche noch für dich hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home