Minimiert starten geht nicht

  • Hallo, allerseits,

    wieder mal eines dieser nervigen Probleme "aus heiterem Himmel": Ich startete den FF bisher über Autostart (Windows 10, 64bit, alle Updates installiert) mit der Option "Ausführen: Minimiert". Seit kurzem startet er zwar, aber als "Normales Fenster". Schaue ich in die Autostart-Eigenschaften von FF, sind die Optionen bei "Ausführen" auswähl- und anklickbar, aber ausgegraut.

    Hat eine(r) 'ne Ahnung, was da wieder los ist?
    Und nein, ich habe in letzter Zeit nichts neu installiert (Updates nenne ich nicht "neu installiert" und kann/soll man ja eh meist nicht verhindern) und auch nichts am BS verändert.

    Kann mir bitte jemand bei diesem echt nervigen Problem helfen?

    Grüßle aus "Monnem" vom

    Alf

    ***********************************
    Wann wird die katholische Kirche endlich
    als kriminelle Vereinigung verboten?
    ***********************************

  • Ist dies auch noch so, wenn du die Autostartverknüpfung löscht und neu anlegst?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • @ AngelOfDarkness
    Du frugst:

    Zitat

    Ist dies auch noch so, wenn du die Autostartverknüpfung löscht und neu anlegst?


    Leider ja.
    Ergänzung: Alle anderen Programme im Autostart werden ordnungs- und wunschgemäß minimiert gestartet (PoptrayU, Taskmanager, ac'tivAid, teamviewer, jAnrufmonitor), obwohl bei allen das "Minimiert" in "Ausführen:" ausgegraut ist (oder war das schon immer so)?

    Alf

    ***********************************
    Wann wird die katholische Kirche endlich
    als kriminelle Vereinigung verboten?
    ***********************************

  • Hab es eben in einer frischen VM ( Windows 10 1803 ) mit frischen Fx ausprobiert, egal was in der Verknüpfung eingestellt ist, der Fx startet immer im normalen Fenster.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Hallo, Micha,
    du schriebst:

    Zitat

    ... der Fx startet immer im normalen Fenster.


    Mit anderen Worten, wir haben hier einen handfesten "Käfer" (engl.: "bug")?

    Alf

    ***********************************
    Wann wird die katholische Kirche endlich
    als kriminelle Vereinigung verboten?
    ***********************************

  • Zitat

    Mit anderen Worten, wir haben hier einen handfesten "Käfer" (engl.: "bug")?

    ... kann ich mir nicht vorstellen. Auf jeden Fall für mich persönlich nicht, für mich wäre es kontraproduktiv wenn der Fx minimiert startet denn ich will ihn ja benutzen, und nicht dass der im System "rumdümpelt".

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Hallo, Micha,
    du schriebst:

    Zitat

    Auf jeden Fall für mich persönlich nicht, ...


    DU willst das nicht, ich schon. Und wenn ich schon die Wahl habe, möchte ich auch, dass ein Programm das macht, was ich einstelle. Und wenn es das nicht macht, ist das ein Fehler (aba "bug").

    Alf

    ***********************************
    Wann wird die katholische Kirche endlich
    als kriminelle Vereinigung verboten?
    ***********************************

  • Wenn du meinst. Dann wende dich doch direkt an Mozilla. Wir können dir da leider nicht weiterhelfen.
    Übrigens gab es vor einer Weile mit der Nightly Version wirklich einen Bug, da hat der Fx sich nicht die gewählte Fenstergröße gemerkt, was meinst du wohl was da los war :)

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Hallo, Micha,
    Du schriebst:

    Zitat

    Dann wende dich doch direkt an Mozilla.


    Werde ich machen, möchte aber vorher noch auf andere Meinungen warten, um sicher zu sein, dass es sich nicht um irgendeine FF- oder Windowseinstellung handelt, die bei mir den minimierten Start verhindert.
    Vor allem würde mich interessieren, ob's anderen auch so geht und ob sie das stört/ärgert.

    Alf

    ***********************************
    Wann wird die katholische Kirche endlich
    als kriminelle Vereinigung verboten?
    ***********************************


  • Werde ich machen, möchte aber vorher noch auf andere Meinungen warten, um sicher zu sein, dass es sich nicht um irgendeine FF- oder Windowseinstellung handelt, die bei mir den minimierten Start verhindert.
    Vor allem würde mich interessieren, ob's anderen auch so geht und ob sie das stört/ärgert.


    Hallöchen, keine aktuelle Firefox-Version (Release, Beta, Nightly) startet hier minimiert (Windows 7 Pro 32-bit). Auch wenn das in den Verknüpfungen so eingestellt ist, kommt ein Fenster. Nur der Tor-Browser 8.0, der auf dem Firefox 60.0.2 ESR basiert macht das. Vielleicht probierst Du mal die aktuelle ESR? Ich habe diese Lösung bisher noch nie gebraucht und es heute zum ersten Mal ausprobiert.

    Google Chrome startet z.B. minimiert, aber ich habe dann nach dem Öffnen des Fensters schwarze Flächen drin, die da nicht hingehören. Der einzige Browser, der hier ohne Probleme minimiert startet ist der IE.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • @ regie510,

    auch der Fx 60 ESR startet nicht minimiert.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Hallo, Nobby,
    du schriebst:

    Zitat

    ... keine aktuelle Firefox-Version (...) startet hier minimiert ...


    Tja, bei mir hat's bis vor ein paar Tagen aber geklappt ...? War das vielleicht vor dem letzten FF-Update (auf 62.0 (64-Bit))?
    Weiß jemand, wann das ausgerollt wurde?

    Alf

    P.S.: Was, bitte, ist ein "ESR"?

    ***********************************
    Wann wird die katholische Kirche endlich
    als kriminelle Vereinigung verboten?
    ***********************************


  • auch der Fx 60 ESR startet nicht minimiert.


    Dann liegt es wahrscheinlich an den ganzen Tor-Modifizierungen. Es dauerte relativ lange, bis die Quantum-ESR-Version damit ohne Probleme lief.

    Alf aus Mannheim
    ESR bedeutet "Extended Support Release". Diese Version wurde für Unternehmen konzipiert und hat längere Updatezyklen. Sie ist aber auch für den privaten Bereich nutzbar.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

    3 Mal editiert, zuletzt von regie510 (12. September 2018 um 18:10)


  • Kann mir bitte jemand bei diesem echt nervigen Problem helfen?

    Hätte da noch die Möglichkeit per vbscript, poppt zwar kurz das normale Fenster auf, wird dann aber sofort minimiert.

    Einfach mit notepad erstellen und als .vbs Datei speichern.

    Code
    Set WshShell = CreateObject("Wscript.Shell")
    WshShell.run "firefox.exe"
    WScript.Sleep 1000
    WshShell.AppActivate "firefox"
    WshShell.SendKeys "% n"
  • @ Andredd1
    G E N I A L!
    Ich danke dir für diese echt kuhle Lösung.

    Ein dankbarer

    Alf

    ***********************************
    Wann wird die katholische Kirche endlich
    als kriminelle Vereinigung verboten?
    ***********************************