Firefox 62 die Neuerungen (Feedback und Fragen)

  • Bezugnehmend auf: https://www.soeren-hentzschel.…irefox-62-die-neuerungen/

    Zitat

    Bei deaktiviertem Tracking-Schutz wird außerdem nun auch bei Klick auf das Info-Symbol in der Adressleiste auf den vorhandenen Tracking-Schutz hingewiesen und auf die Einstellungs-Seite verlinkt. Bisher wurde bei deaktiviertem Tracking-Schutz an dieser Stelle der Tracking-Schutz nicht einmal erwähnt


    Das ist pfiffig gemacht, dass man dann gleich zu der blau unterlegte Stelle in die ensprechenden Einstellungen switchen kann

    Zitat

    Ebenfalls neu an dieser Stelle: eine Schaltfläche, über welche ohne Umwege alle Cookies und Websitedaten gelöscht werden können, welche zur Domain des aktiven Tabs gehören.


    Toll. so etwas hatte ich schon länger vermisst :klasse::klasse:

    Zitat

    Mit Firefox 62 kommt standardmäßig eine Kachel von Google dazu –


    Habe und finde ich nicht :-?? Genauso wenig wie:

    Zitat

    Auch ist es möglich, diese neuen Such-Kacheln zusätzlich für DuckDuckGo, Bing, Wikipedia sowie eBay zu aktivieren.


    Oha, ich hätte weiter lesen sollen

    Zitat

    Diese Änderung wird schrittweise an die Nutzer ausgerollt.

    :oops:

    Zitat

    Da das Suchfeld immer ganz oben auf der Firefox-Startseite ist, ist dieses bislang verschwunden, wenn es mehr Inhalt auf der Seite gab und man gescrollt hat. Ab Firefox 62 ist das Suchfeld, welches nun auch etwas höher ist, fix am oberen Fensterrand positioniert, wenn man auf der Firefox-Startseite scrollt.


    Das finde ich sehr gut :klasse: auch wenn ich diese Kachel nicht nutze im Arbeitsprofil, da mir die Erweiterung GroupSpeedDial immer noch besser gefällt.

    Zitat

    Die Einstellungen von Erweiterungen, welche ein Symbol in die Navigations-Symbolleiste oder Adressleiste hinzufügen, können nun auch per Kontextmenü erreicht werden (Rechtsklick → Erweiterung verwalten).

    Das ist wirklich sehr nützlich. Muss ich mir merken.

    Zitat

    Versteckte Tabs, eine mit Firefox 61 für Erweiterungen neu eingeführte Möglichkeit, lassen sich nun auch über das Pfeil-Menü in der Tab-Leiste erreichen. Auch das Chronik-Menü wurde um einen Zugangspunkt für versteckte Tabs erweitert.

    Hier blicke ich leider überhaupt nicht durch und weiß gar nicht was damit gemeint ist. Kann mir das bitte jemand genauer erläutern?


    Zitat

    das Screenshot-Kommando steht nun mit diversen Parametern als „:screenshot“ in der Webkonsole zur Verfügung.


    okay, geöffnet und screenshot -fullpage rein getippt und wollte mit der Enter Taste abschicken, aber die Enter Taste macht nur eine neue Zeile in der ich weiter schreiben kann. Was mache ich falsch?

    Zitat

    Das Feld für Lesezeichen-Beschreibungen in der Bibliothek wurde entfernt


    Erst einmal dachte ich: oh Sche*** weil ich das Feld öftes mal für Notizen zu der Webseite verwendete. Allerdings nervte es mich auch wie viel Mist da oft von der Webseite drin stand, der mich überhaupt nicht interessierte und der mitgespeichert wurde, wenn man ihn nicht explizit vorher raus löschte.

    Zitat

    Diese Funktion wurde in der Vergangenheit nur von einem Bruchteil der Nutzer genutzt


    Das ist für mich kein Argument, denn viele Funktionen sind nützlich und werden nur von einem Bruchteil der Nutzer verwendet.

    Zitat

    hatte aber negative Performance-Auswirkungen für alle Nutzer


    Das ist durchaus ein berechtigtes Argument. BTW: ich finde seit Firefox 62 ist der Browser nochmal schneller geworden, oder kommt nur mir das so vor? Zumindest was den Start von Firefox anbelangt.


    Bezüglich Lesezeichen finde ich noch erwähnenswert die Möglichkeit Schlagwörter zu setzen, die dann auch durchsucht werden können.


    Vielen Dank wieder mal für den ausführlichen Artikel. :)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Hier blicke ich leider überhaupt nicht durch und weiß gar nicht was damit gemeint ist. Kann mir das bitte jemand genauer erläutern?


    Seit Firefox 61 können WebExtensions Tabs verstecken, das ist zum Beispiel nützlich für Erweiterungen, welche sowas wie Tab-Gruppen implementieren. Die könnten dann immer nur die Tabs anzeigen, welche zur aktiven Gruppe gehören, und wenn du die Gruppe wechselst, die Tabs alle ausblenden und die Tabs der anderen Gruppe anzeigen.


    Bei genug geöffneten Tabs gibt es in der Tableiste ein Pfeil-Symbol, welches alle Tabs auflistet. Sind Tabs versteckt, wird dieses immer angezeigt. Dort gibt es nun einen Eintrag "Versteckte Tabs" (oder ähnlich, hab's nicht genau im Kopf), ebenso im Chronik-Menü. Dort werden alle Tabs aufgelistet, die nicht in der Tableiste sichtbar sind. So, dass eine Erweiterung nicht verursachen kann, dass du bestimmte Tabs gar nicht mehr erreichst, die möglicherweise sogar Töne abspielen oder sonst was.



    okay, geöffnet und screenshot -fullpage rein getippt und wollte mit der Enter Taste abschicken, aber die Enter Taste macht nur eine neue Zeile in der ich weiter schreiben kann. Was mache ich falsch?


    Hattest du vielleicht gleichzeitig die Shift-Taste gedrückt?


    BTW: ich finde seit Firefox 62 ist der Browser nochmal schneller geworden, oder kommt nur mir das so vor? Zumindest was den Start von Firefox anbelangt.


    An der Performance wird natürlich permanent geschraubt, insofern ist das schon möglich. Manchmal sind es ja auch Kleinigkeiten, die einen Unterschied ausmachen. Mir ist aber kein konkretes Performance-Projekt bekannt, welches in Firefox 62 neu ist.


    Vielen Dank wieder mal für den ausführlichen Artikel. :)


    Sehr gerne. Freut mich, wenn du zufrieden bist! :)

  • Danke für die Rückmeldungen, jetzt hab ich es einigermaßen verstanden mit den versteckten Tabs. Jedoch bräuchte ich doch ein konkretes Beispiel (eine Erweiterung die so etwas macht) damit es mir noch deutlicher wird.


    Beim Screenshot hatte ich einen Fehler gemacht. Ich hatte zwar screenshot --fullpage getippt und abgeschickt (das oben geschriebene screenshot -fullpage war nur ein Tippfehler, bei dem ich das zweite -(minus) vergaß). Was ich aber wirklich nicht machte, war der Doppelpunkt davor. Das war früher nicht nötig in der Entwickler-Symbolleiste.
    Mit dem Doppelpunkt davor klappt alles. Man kann damit auch von den Einstellungsseiten (about:preferences) Screenshots machen. Ich glaube das ging früher nicht, oder? Allerdings wird auf diesen Seiten nicht gescrollt, also fullpage geht da trotzdem nicht.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Danke für die Rückmeldungen, jetzt hab ich es einigermaßen verstanden mit den versteckten Tabs. Jedoch bräuchte ich doch ein konkretes Beispiel (eine Erweiterung die so etwas macht) damit es mir noch deutlicher wird.


    https://addons.mozilla.org/de/…/addon/simple-tab-groups/


    Erstelle über die Schaltfläche in der Symbolleiste zwei Tab-Gruppen. Die erste hat automatisch erst einmal alle bereits offenen Tabs. Wechsle dann über die Schaltfläche in die zweite Gruppe.

  • Was mich seit Firefox 62 extrem stört ist folgendes. Ich habe zb. den Link https://www.camp-firefox.de/forum/viewforum.php?f=1 als Lesezeichen gespeichert.
    Manchmal möchte aber nur die Hauptdomain eines Lesezeichens aufrufen, also https://www.camp-firefox.de
    Das ging ganz flott wenn ich zb. einfach camp in die Adressleiste eintippte, dann hatte ich sofort die Auswahl ob ich die Hauptdomain aufrufen will (camp wurde automatisch vervollständigt zur Hauptdomain Adresse), oder das Lesezeichen
    [attachment=1]ff-61.0.2.png[/attachment]


    Ab Firefox 62 gibt es diese Auswahl nicht mehr :( Da wird NUR das Lesezeichen vorgeschlagen.
    [attachment=0]ff-62.0.png[/attachment]


    Wie kann ich das alte Verhalten wieder erreichen?

  • dann bewirkt das irgend eine Einstellung/Erweiterung/Skript bei dir. Ich habs extra im frischen Profil mit FF 61.0.2 und Firefox 62.0 ausprobiert.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Ich weiß nicht was dieser Screenshot von dir damit zu tun hat. Wie gesagt, ich habs extra mit frischem Profil probiert. Ihr auch?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)


  • Ich weiß nicht was dieser Screenshot von dir damit zu tun hat. Wie gesagt, ich habs extra mit frischem Profil probiert. Ihr auch?


    .... und damit fehlen dann auch die Chronik-Eintäge und können nicht vorgeschlagen werden.
    Zu mindestens funktioniert es bei Alexander und mir und bei anderen Usern ev. auch.

    Gruß Micha


    Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!

  • och menno. Es geht doch überhaupt nicht um Chronik Einträge. Es ist völlig egal was in der Chronik steht. Es geht um LESEZEICHEN!
    Lies doch einfach den Post https://www.camp-firefox.de/fo…php?f=1&t=126002#p1092976 und sieh dir die Bilder an, wie es in FF 61.0.2 aussieht und dann der Browser geupdatet wurde und wie es dann in FF 62.0 aussieht.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)


  • ... Es ist völlig egal was in der Chronik steht. Es geht um LESEZEICHEN! ...


    ... sorry irgendeiner von uns beiden steht jetzt auf`m Schlauch :-??



    [attachment=1]screenshot.1.jpeg[/attachment]


    [attachment=0]screenshot.2.jpeg[/attachment]


    In dem neuen Profil wurden lediglich die Lesezeichen importiert und die "userchrome.css" überrnommen.