Google wird auf Bing umgeleitet.

  • Ein herzliches Hallo,
    Habe Google als Startseite in meinem aktuellen Firefox (Mac).
    Wenn ich in Google einen Suchbegrif eingebe und absende kommt BING als Suchmaschine mit meinem Suchbegriff.
    Mache ich etwas falsch? Oder ist es ein Virus?
    Kann mir Jemand helfen?
    Velen Dank im Voraus,
    Harald Markus :-??

  • Ich habe auch den Chrome installiert und da passiert das nicht im Firefox was der User haraldmarkus beschrieb. Bei mir ist im FF die Google-Suche (also diese Suchleiste) auch wirklich die Google-Suche. Bing nutze ich da gar nicht bzw. ist auch nicht auswählbar.


    Da dürfte der Chrome nicht schuld sein, den da ist ja eh Google Standard und nicht Bing.


    Eventuell ist ja bei ihm was falsch eingestellt oder hat sich was eingefangen, wo die Suchanfrage ungewollt umgeleitet wird?

  • Aloha, ich habe seit ein paar Tagen dasselbe Problem. ich habe in den Einstellungen alle Suchmaschinen, außer Google gelöscht, aber meine Suchanfrage wird trotzdem einfach von google zu bing geleitet. Das ist total nervig.


    Ich nutze firefox am PC und habe die Version 61.0.1

  • Dies klingt alles bisher irgendwie nach der Malware Web Companion.


    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=124155

  • Die suche wird entweder über die Addressleiste ODER direkt über das Google Suchfeld auf google.de durchgeführt. Bei beiden Varianten erscheint kurzzeitig für ein paar Sekunden die Google Ergebnisseite, bevor dann auf bing weitergeleitet wird.


    Edit:
    web companion habe ich nicht installiert

  • Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Bitte auch gleich mal mit erledigen:
    Benutze AdwCleaner
    Poste den Inhalt des Logfiles in der Klammer CODE in deiner nächsten Antwort.


    Wenn dein Problem durch das Löschen gefundener Dateien durch Adwcleaner nicht behoben ist, führe Junkware Removal Tool aus.
    Download:
    http://www.bleepingcomputer.co…ad/junkware-removal-tool/
    Anleitung:
    https://mozhelp.dynvpn.de/guide/junkware-removal-tool


    Klicke nun noch im Firefox auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox bereinigen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ auf dem Desktop abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.


    Damit dir dies nicht wieder passiert, lade Software nur beim jeweiligen Hersteller.

    Zitat von 2002Andreas

    Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:


    Installiere dann benutzerdefiniert, hierbei genau lesen, dann kannst du Mitbringsel (Toolbars, Startseiten-HiJacking etc. etc) oder geänderte Einstellungen in der Regel abwählen... Vielleicht auch noch interessant: Sicherheitskonzept für Windowsnutzer


    Mache zur Überprüfung einen Scan mit Malwarebytes
    Anleitung

  • Der ClassicThemeRestorer funktioniert seit Quantum nicht mehr... bitte deinstallieren, ebenso die anderen Erweiterungen, die nicht aktiv sind und danach das Profil bereinigen...
    Dein Problem wird dadurch aber nicht gelöst... führe die Malware-Suche durch, wie beschrieben.. und poste die Ergebnisse


  • Sind diese vielen YouTube Downloader überhaupt nötig?


    Vor vielen Jahren hatte ich mal so ein Videofile Download Add-on. Keine Ahnung mehr wie das hieß. War eigentlich immer super, bis dieses Add-on mal plötzlich meine Suchanfragen umgeleitet hatte oder meine Startseite abänderte.


    Ist WOT überhaupt noch seriös? Da war doch auch mal was mit abgegeriffenen Browserdaten?

  • Nach dem Entfernen der alten Add-ons und Plugins, scheint das Problem gerade nicht mehr aufzutreten. :) Vielen Dank für die Unterstützung! Ich hätte nicht gedacht, dass das daran liegt, weil die schon seit Jahren installiert waren in Vergessenheit geraten sind.

  • Ich würde trotzdem die empfohlene Suche durchführen...
    BTW: Man muss WebCompanion nicht willentlich installiert haben...
    Gerne weise ich deswegen auch hierauf nochmal hin:

    Zitat

    6. Entwickele und nutze dein eigenes oder mein Sicherheitskonzept.