Alte Suche mit Firefox 57

  • ... diese beiden Dateien für Firefox 63:
    oldsearch.css
    oldsearch.xml


    Info
    Die alte Suche funktioniert nicht mehr ab Firefox 64!


    Besten Dank, dass du die beiden Dateien für FF63 angepasst hast, so dass ich vorerst mit der alten Suche weiterarbeiten kann.


    Lernen ist für mich sehr anstrengend. Deshalb lerne ich Neues nur sehr langsam. Jede Umstellung der mühsam eingeübten Arbeitsabläufe geht mit wochenlangen Fehlern einher. Das belastet mich und meine Mitmenschen stark. Deshalb freue ich mich, wenn ich die mühsam angeeigneten Arbeitsabläufe - in diesem Fall die alte Suche in FF - möglichst lange beibehalten kann.

  • Für den Fall würde ich empfehlen zu Firefox 60 ESR zu wechseln (60.3esr um genau zu sein). Diese Version wird mit ESR 60.9esr im September 2019 das letzte Update erhalten und erst im Oktober 2019 durch ESR 68.2 ersetzt werden müssen (um sicherheitstechnisch auf dem aktuellsten Stand zu sein). Funktionen wie die alte Suche wären definitiv bis dann noch verwendbar.


    https://www.mozilla.org/de/firefox/organizations/all/


  • Für den Fall würde ich empfehlen zu Firefox 60 ESR zu wechseln (60.3esr um genau zu sein).


    Yepp, das zog ich für mich auch schon in Betracht.
    Auf den Rechnern meiner Mitarbeiter läuft nur FF ESR, denn fast jeder Funktionsausfall führt bei denen umgehend zu Arbeitsausfall.


  • Lernen ist für mich sehr anstrengend. Deshalb lerne ich Neues nur sehr langsam. Jede Umstellung der mühsam eingeübten Arbeitsabläufe geht mit wochenlangen Fehlern einher.

    Dann wird es für dich sicher extrem schwer, wenn du dich beim Ende des Versionsstranges 60.* ESR dann an die Version 68.2 ESR gewöhnen musst. Der Lernaufwand ist dann möglicherweise auf das 8-Fache gestiegen... :|

  • Hallo,


    wie Aris bereits hier und auch auf Github schrieb, funktioniert wohl in FF64 die alte Suche nicht mehr.


    Nun erscheinen die Suchmaschinen nur als Symbole, mit denen ich nichts anfangen kann, denn ich verstehe nur Text.
    [attachment=0]old search.jpg[/attachment]Kennt jemand einen Trick, so dass die Namen der Suchmaschinen als Text erscheinen?


  • Nun erscheinen die Suchmaschinen nur als Symbole, mit denen ich nichts anfangen kann, denn ich verstehe nur Text.


    Der Text steht doch da, man braucht nur über das Symbol fahren.

    8) Gruß camel-joe


    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Der Text steht doch da, man braucht nur über das Symbol fahren.


    Es gibt Webseiten, die für verschiedene Subfunktionen spezialisierte Suchen anbieten, es wird aber in Firefox nur das Favicon für die gesamte Domain verwendet. Oder sieh dir die Wikipedia an: Du kannst dir für die verschiedenen Sprachversionen eigene Suchen einrichten – die bekommen aber alle dasselbe Favicon mit dem großen schwarzen W auf weißem Grund. Da ist es dann besser, weil schneller, wenn man sofort den Namen neben dem Symbol lesen kann.

  • Über das Symbol zu fahren, empfinde ich als umständlich, denn ich möchte den Suchmaschinennamen sofort lesen, ohne vorher etwas tun zu müssen.


    Schon klar, ich wollte nur darauf hinweisen. :mrgreen:

    8) Gruß camel-joe


    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Ich habe das Script von 2002Andreas als Basis für (m)ein neues Script für Firefox 64+ mit einigen Optionen genommen:
    https://github.com/Aris-t2/Cus…ternative_searchbar.uc.js


    Es ersetzt nicht die "Alte Suche", ändert aber das optische Erscheinungsbild der Suchleiste.


    Zitat

    - Lupe immer auf der rechten Seite sichtbar
    - Suchmaschinensymbol auf der linken Seite immer sichtbar (anstatt der Standardlupe)
    - Suchmaschinenaufklappmenü immer sichtbar
    - Option: Suchfeld nach jeder Suche leeren
    - Option: zur ersten Suche in der Liste zurückkehren
    - Option: 'Oneoff' Suchmaschinen verstecken



  • Ich habe das Script von 2002Andreas als Basis für (m)ein neues Script für Firefox 64+ mit einigen Optionen genommen:
    https://github.com/Aris-t2/Cus…ternative_searchbar.uc.js


    Oooh, ist das geil großartig!!!1111elf



    Kleine Anmerkungen:

    Code
    // Note: 'Ctrl + Up&Down keys' and 'Ctrl + Mouse wheel up&down' combos switch through search engines


    Dazu muss die Suchleiste im Fokus sein; was man mit Ctrl+E oder Ctrl+K erreicht (siehe Firefox-Tastenkombinationen oder engl. Firefox Keyboard shortcuts).


    Nebenbei: Wenn man deaktivierte Suchmaschinen hat (z.B. standardmäßig mitgelieferte, aber nicht benutzte solche), kann man dabei ein Verhalten beobachten, das man wohl als Bug titulieren darf – die deaktivierten Suchmaschine sind auswählbar.


    Und:
    Das Overlay-Icon ist bei mir zu nah an den Symbolen. Es überdeckt sie leicht. Darf ich vermuten, dass es an dem margin-inline-start liegt? (Ich habs noch nicht getestet, weil ich dazu den Browser neu starten müsste.)
    Edit: Ja, liegt daran, mit -4px sieht es bei mir besser aus, ist aber noch nicht perfekt, ich müsste jetzt noch mit -3px und -2px testen. (Edit2: Ich werde -2px verwenden.)

    Zitat
    CSS
    .searchbar-search-button:not([addengines=true]) > .searchbar-search-icon-overlay { \
      list-style-image: url(chrome://global/skin/icons/arrow-dropdown-12.svg) !important; \
      -moz-context-properties: fill !important; \
      margin-inline-start: -6px !important; \
      margin-inline-end: 2px !important; \
      width: 8px !important; \
      height: 8px !important; \
    } \


    Erstaunlich finde ich, dass das Overlay-Icon plötzlich verschwindet, wenn man die Mozilla-Support-Seite aktiviert.
    Ach so, da gibts ja noch die Bedingung

    Code
    :not([addengines=true])


    und die schlägt in dem Fall zu.

  • Speravir


    Danke für die Info. Ich habe heute ein weiteres Update veröffentlicht. Einige Kleinigkeiten wurden berichtigt und neue Funktionen hinzugefügt. Sicherlich wird der ein oder andere damit etwas anfangen können (siehe Screenshot).


    Alternative Suche / Suchleistendarstellung


    Diskussion auf Github (Englisch)
    Download der Datei 'alternative_searchbar.uc.js'


    Funktionsübersicht

    • Lupe immer auf der rechten Seite sichtbar
    • Suchmaschinensymbol auf der linken Seite immer sichtbar (anstatt der Standardlupe)
    • Aufklappmenüschaltfläche immer sichtbar
    • Option: Suchfeld nach jeder Suche leeren
    • Option: zur ersten Suche in der Liste zurückkehren
    • Option: Altes Aufklappmenü zur Suchmaschinenumstellung bekannt aus der alten Suche (nur für Firefox 64+)
    • Option: '+'-Indikator verstecken, wenn eine neue Suchmaschine hinzugefügt werden kann
    • Option: Suchmaschinen am unteren Ende des Aufklappmenüs verstecken
    • Option: Platzhalter 'Suchen' verstecken
    • Option: Position von Lupe und Suchmaschinensymbol tauschen
    • Option: Suchmaschinennamen anzeigen
    • Option: Suchmaschinenauswahl per Mausrad
    • Option: Standardaufklappmenü verstecken, wenn 'STRG oder Mausrad + OBEN&UNTEN Tasten' zum Umschalten der Suchmaschine verwendet werden
  • Danke Aris! :)
    Wenn man nun noch dieses Script hinzufügt:


    ...verschwindet die Suchphrase aus der Suchleiste auch dann, wenn man die Suche NICHT auslöst.... ggf. ist da noch Code doppelt mit deinem.... Es funktioniert jedenfalls in Firefox 64.0 mit beiden einwandfrei..
    Nightly teste ich gleich und poste das Ergebnis.
    Edit: :( In Nightly klappt es nicht...
    Editende:
    Hier dein letzter Code mit meinen Einstellungen:

  • Zitat

    ...verschwindet die Suchphrase aus der Suchleiste auch dann, wenn man die Suche NICHT auslöst....


    Wie muss der Code denn aussehen, wenn man das auch in Nightly erreichen möchte? :-??
    Ansonsten klappt es ja.... nur dies nicht und auch nur in Nightly nicht...

  • Nur damit ich das richtig verstehe, es geht nur um das Entfernen des eingegebenen Textesd, richtig?


    Wenn ich ein neues Script anlege mit nur diesem Code von dir, funktioniert der Code ohne Probleme in der Nightly bei mir:



    Nach fünf Sekunden wird der eingegebene Text gelöscht und das Popup geschlossen (Win 10x64 Nightly 2019.06.01).