Script für einzelne Datei

  • Hallo zusammen.
    Das Script funktioniert bestens. Große Klasse!!!
    :klasse:
    Das wird meinem Meister auch gut gefallen.

    Speravir geht es um das Symbol der Schaltfläche, da hätte ich das hier zbs.
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/r13Ocda.png]
    oder
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/ZURy2Lr.png]

    was sagt ihr dazu?
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Beide Scripte...userChrome.css oder auch über den Unterordner CSS, und dann die Datei Test.css funktionieren als solches einwandfrei.

    Schönheitsfehler bei beiden Scripten:

    Wenn ich z.B. diesen Code in die userChrome.css eintrage:

    Code
    *{
    color:red!important}

    Dann wird nicht nur die Farbe im Fx rot, sondern auch die auf der gerade geöffneten Webseite:
    [attachment=0]Screenshot (393).png[/attachment]

    Kann man das im Script verhindern, oder ist das nur bei mir so?

    Die Webseiten werden doch eigentlich über die userContent.css angesprochen :-??

  • andreas, das ist dann das erstemal - für mich - der Fall, wo dieses @-moz-document-Gedöhns Sinn ergibt: :wink:

    CSS
    @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul) {
    * {
    	color: red !important;
    }
    }


    So beschränkt es sich dann tatsächlich nur auf den Browser. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Noch ein Schönheitsfehler :wink:

    Ich nehme ich z.B. die Farbe rot...teste...dann blau...teste wieder..usw.

    Wenn ich aber den kompl. Code wieder löschen...dann bleibt der letzte Code trotzdem noch vorhanden/aktiv und es geht nicht wieder zurück auf Standard.

    PS:
    Ich kann mit diesen beiden Schönheitsfehlern aber gut leben, es soll also mehr eine Feststellung von mir sein :wink:

  • Zitat


    Noch ein Schönheitsfehler :wink:

    Ich nehme ich z.B. die Farbe rot...teste...dann blau...teste wieder..usw.

    Wenn ich aber den kompl. Code wieder löschen...dann bleibt der letzte Code trotzdem noch vorhanden/aktiv und es geht nicht wieder zurück auf Standard.


    Eigentlich kein Fehler. Denn der Style ist nun eingebunden.
    Dadurch, das du den Inhalt von Test.css löschst, wird nicht automatisch auch die Definition im Browser gelöscht.
    Dazu bedarf es dann schon eines Neustarts. :)


    wenn ich den Code in die userChrome.css eintrage, und den Fx dann neu starte, ist alles ok, es passiert nur wenn ich auf diesen neuen Button klicke zum laden der userChrome.css :-??


    Etwas merkwürdig finde ich das auch.
    Aber ich schätze mal, das FF bei einem Neustart das irgendwie selbst checkt, dass es ein Browser-Style ist.
    Evtl. wird das auch über die Basis-Dateien abgedeckt. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Das Script ermöglicht zwar Änderungen der Werte in der userChrome.css die dann sofort übernommen werden, aber rückgängig machen kann man diese Änderungen nur wenn ein neuer Wert eingetragen ist. Aso Schrift rot = OK, Schrift wird rot. Schrift blau = auch OK Schrift wird bau. Die ganze Schriftanweisung wieder löschen = NICHT OK, Schrift bleibt blau, sollte aber wieder schwarz bzw weiß sein wie vorher. Die nicht mehr in der userChrome.css vorhandenen Regeln werden also nicht zurückgesetzt, das muß man wissen und bedenken... Ein Browser-Neustart ist da besser...

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Das ist ja mal geil, was aus dieser kleinen Anfangsidee schon entstanden ist.

    Genau sowas meinte ich hier.


    Noch ein Schönheitsfehler :wink:

    Ich nehme ich z.B. die Farbe rot...teste...dann blau...teste wieder..usw.

    Wenn ich aber den kompl. Code wieder löschen...dann bleibt der letzte Code trotzdem noch vorhanden/aktiv und es geht nicht wieder zurück auf Standard.

    PS:
    Ich kann mit diesen beiden Schönheitsfehlern aber gut leben, es soll also mehr eine Feststellung von mir sein :wink:


    Das Script ermöglicht zwar Änderungen der Werte in der userChrome.css die dann sofort übernommen werden, aber rückgängig machen kann man diese Änderungen nur wenn ein neuer Wert eingetragen ist. Aso Schrift rot = OK, Schrift wird rot. Schrift blau = auch OK Schrift wird bau. Die ganze Schriftanweisung wieder löschen = NICHT OK, Schrift bleibt blau, sollte aber wieder schwarz bzw weiß sein wie vorher. Die nicht mehr in der userChrome.css vorhandenen Regeln werden also nicht zurückgesetzt, das muß man wissen und bedenken... Ein Browser-Neustart ist da besser...

    Gruß Harry


    Eine einmal veränderte CSS-Eigenschaft lässt sich auch ohne einen Neustart zurücksetzen.
    Du musst nur neu definierten Regeln den Wert "initial" zuweisen.

    Das setzt die jeweilige Eigenschaft in den Firefox-Ursprungszustand zurück.

    Also folgendes Beispiel

    CSS
    #back-button,#forward-button {
    	filter:none;
    	fill: blue!important;
    }

    wird ersetzt durch

    CSS
    #back-button,#forward-button {
    	filter:none;
    	fill: initial !important;
    }

    Für die finale Endprüfung wird dann der Neustart genutzt.
    Und wieder ein kleiner Schritt zu einem besseren "Live-Test-Tool". :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tanni (14. Januar 2018 um 16:57)


  • Das ist ja mal geil, was aus dieser kleinen Anfangsidee schon entstanden ist.

    Für mich persönlich jetzt nicht so neu, da ich das schon gecheckt habe, als ich meinen CSS-Switch gebastelt habe. Und hier kam das ja auch neulich nochmals zur Sprache. Ich teste also bereits schon eine ganze Weile auf diese Weise.
    Aber auf das "initial" hätte ich eigentlich auch selbst kommen müssen. Gut, das du mitdenkst... :wink:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Endor Kamerad,
    nach dem Wegfall unserer Mod-Version von userchrome.js (du wirst dich ja sicher noch dran erinnern), ein Traum Script, um schnell mal etwas CSS zu testen.
    Wenn ich Hombre Andy hier richtig verstanden/gelesen habe, hat er so n Moped auch für Javascript Schnipsel, also nicht nur für CSS.

    Alles wirklich schön und toll für uns Bastler, aber ich glaube, du weißt, was ich jetzt denke, bzw andeuten möchte.
    Bald sind all die wirklich schönen und tollen Ideen samt deren Umsetzung hier nur noch Asche und Schnee von gestern.
    Und wenn ich so sehe, mit welchem Elan und tollen Ideen aktuell die Jungs sich hier alle einbringen, dann stimmt mich das schon etwas traurig, was demnächst passieren wird.
    Aber Sorry für mein Geheule und Gejammer.


  • Bald sind all die wirklich schönen und tollen Ideen..


    Hallo loshombre..

    dann bleibe ich beim Fx 57 bis in alle Ewigkeit,erspart mir auch das elendige anpassen wenn immer wieder was geändert wird und so.
    Was nützt mir ein Fx mit allen Sicherheistupdates, wenn meine Scripte etc. nicht mehr funktionieren.
    Außerdem bin ich eh nur auf "anständigen" Seiten unterwegs...und darum kann mir auch nichts passieren.

    In diesem Sinne allen noch einen schönen Abend.

    [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=6413]

  • Und ich muß mich entschuldigen. Ich war um die Mittagszeit eine Zeitlang weg vom Rechner und habe nicht bemerkt, daß Andreas schon die gleiche Feststellung gemacht hatte. Der Tip mit dem Wert "initial" ist gut! Damit ist der Knopf wirklich gut zum testen geeignet, danke!

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE


  • dann bleibe ich beim Fx 57 bis in alle Ewigkeit,erspart mir auch das elendige anpassen wenn immer wieder was geändert wird und so.
    Was nützt mir ein Fx mit allen Sicherheistupdates, wenn meine Scripte etc. nicht mehr funktionieren.
    Außerdem bin ich eh nur auf "anständigen" Seiten unterwegs...und darum kann mir auch nichts passieren.


    Na, na, wer wird denn wohl das machen, was andere schon beim Übergang zu Fx 57 machten oder machen wollten. :shock::wink:

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress