Alle gespeicherten Passwörter weg, nichts wird gespeichert??

  • Ähm - das mit dem Löschen inkl. Neustart ging offenbar zu schnell - c:\user.js ist weg, wenn es sie gab.
    Aber wie dem auch sei, Passwörter kann ich jetzt nach Löschen und Neustart immer noch nicht speichern und wieder abrufen.

    Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas

  • Starte bitte Firefox im abgesicherten Modus.

    Wenn das Problem im abgesicherten Modus behoben ist, ist höchstwahrscheinlich eine Erweiterung schuld. Beachte: eine Erweiterung ist kein Plugin! Deaktiviere nach und nach deine Erweiterungen. Wenn du viele Erweiterungen hast, deaktiviere erst einmal die eine Hälfte und wenn das Problem da noch nicht behoben ist, die andere Hälfte.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • So, im normalen Modus habe ich alle Add-Ons deaktiviert und dann ein Login gemacht, das Passwort gespeichert, eingeloggt, ausgeloggt und wieder einloggen wollen - allein die FF-Demenz dauert an , das zuvor gespeicherte Passwort gibt es nicht.
    Hier noch m,eine Add-Ons:
    [attachment=0]p3.PNG[/attachment]

  • So?

    Tja und die Passwort-Demenz ist immer noch nicht weg!

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

    Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas

  • Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Bereinige das Profil und teste dann, ohne eine Erweiterung zu installieren...
    //


    "Starte bitte Firefox im abgesicherten Modus." Die Bilder des How-To sind 'out-dated'.

    Das ist falsch... die Anleitung funktioniert und ist auf dem aktuellen Stand...


  • Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Ok hier die Fehlerbehandlung - es sind jetzt aber wieder meine Add-Ons eingeschaltet!

    Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas

  • Ein anderer Gedanke:
    Suche mal die Datei logins.json die die PWs speichert, in deinem Firefoxprofil. Mache einen Rechtsklick drauf und wähle "Eigenschaften".

    Ist die Datei vielleicht schreibgeschützt. Oder Stimmen in "Sicherheit" die Berechtigungseinstellungen nicht mehr?

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Im Ordner: C:\Users\cas\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\ixpl5j96.default-1507967517385
    (mein default) sehen die Berechtigungen für mich (user cas) so aus:
    [attachment=1]p4.PNG[/attachment]
    Übrigens ist sie 180 kB groß und lässt sich mit Notepad++ öffnen - lesen kann ich sie halt nicht.
    Übrigens letztes Änderungsdatum 3.1.2018. Andere Dateien in diesem Ordner wurden zuletzt heute am 6.1. geändert - nur der Vollständigkeit halber:
    [attachment=0]p5.PNG[/attachment]

    Ach so, noch ein Kalauer: Echt traurig, dass FF bereits im Alter von 57 dement zu werden scheint :(


  • Ach so, noch ein Kalauer: Echt traurig, dass FF bereits im Alter von 57 dement zu werden scheint :(


    Wie beim Menschen sind es aber nur bestimmte Fx 57, die dement werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • da bei dir im Profil auch noch alte nicht mehr unterstützte Erweiterungen gelistet werden und zusammen mit deinem Fehler, solltest du dir mal ein neues Profil für den Firefox erstellen und dieses mal erproben: Firefox Profile erstellen und löschen

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hmm -
    1) die nicht mehr unterstützten Erweiterungen, werden bereits seit 57.0.0 nicht mehr unterstützt.
    2) Davor und danach haben aber die Passwörter weiter funktioniert bis jetzt.
    3) Außerdem sind die doch eh deaktiviert.
    4) Ich habe bereits den abgesicherten Modus ohne Erfolg probiert.
    5) Welchen Unterschied macht jetzt ein neues Profil ohne Add-Ons zum abgesicherten Modus?

    Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas

  • Ich habe jetzt auch die zuletzt gesicherte Datei logins.jason (dtd 16.12.2017) zurück kopiert. Damals hat es bestimmt noch funktioniert! Aber auch damit kennt FF keine Passwörter!?
    Kein Fortschritt :((

    Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas

  • So jetzt habe ich auch einmal FF beendet, logins.json in _logins.json umbenannt (so dass sie für FF 'nicht da ist', denke ich mal) und FF neu gestartet (Mein Gott, der arme FF, so alt, schon etwas dement und jetzt das ständige Aufstehen, hoffentlich hält das sein Rücken aus!), bei meiner Beispielseite eingeloggt, blaue Speichern-Taste gedrückt, ausgeloggt, und wieder versucht einzuloggen. :(
    Keine Verbesserung, also nix gespeichert, und eine neue logins.json wurde auch nicht angelegt.

    Zusatzfrage, wo gibt es die vorherige Version noch, damit ich die Rückinstallieren kann?

    Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas

  • Bitte erstelle dir ein neues Profil. Sonst kommen wir hier kein Stück weiter. Du willst das es wieder geht. Das deaktivieren von Erweiterungen bringt bei einem womöglich defektem Profil nix. Auch die Leichen (die alten Erweiterungen) können inzwischen stören und haben in einem neuen Firefox 57 nix mehr zu suchen. Deswegen und damit wir hier endlich weiter kommen ... versuche es mit einem neuen Profil. Das alte nicht löschen. Funktioniert das neue, dann können wir dir helfen benötigte Daten ins neue Profil zu kopieren.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)