Toggle Findbar

  • Danke für den Code.

    Ein Dank gebührt aber auch dir! Denn:

    Gerade probiert, da fehlt immer noch }; vor der letzten Zeile.

    Auweia. Und ich dachte, es wäre davor schon peinlich genug. Jetzt auch bei mir nochmals korrigiert, Harff182 hatte es aber gleich korrekt gepostet.

  • Speravir 12. Juli 2024 um 00:07

    Hat den Titel des Themas von „Toggle Findbar/Searchbar“ zu „Toggle Findbar“ geändert.
  • Aktualisierung/notwendige Änderung ab Firefox 128, Verbesserung von Sören (siehe unten) eingearbeitet: Inzwischen neuere Version unten!

    Ping bege und harff182 als die beiden, die das Skript vermutlich bisher ebenso einsetzten.

  • Speravir 12. Juli 2024 um 00:19

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Aktualisierung/notwendige Änderung ab Firefox 128:

    Danke, das Script hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm! :thumbup:
    Klappt endlich wieder wie früher bei Safari. :)

    Für den Mac habe ich den entsprechenden Eintrag dahingehend geändert, hier wird nativ die findbar mit cmd+f aufgerufen (bei Windows nicht?): event.metaKey && event.key == "f" .

  • hier wird nativ die findbar mit cmd+f aufgerufen (bei Windows nicht?)

    Wenn auf dem Mac Cmd verwendet wird, wird dafür bei Windows / Linux fast immer Strg verwendet. KeyboardEvent.metaKey, was auf die Cmd-Taste beim Mac reagiert, reagiert auf Windows-Systemen auf die Windows-Taste. Letzteres aber auch erst seit Firefox 118.

    Eine Möglichkeit, das plattformübergreifend zu lösen:

    JavaScript
    const modifier = AppConstants.platform == 'macosx' ? event.metaKey : event.ctrlKey;
    if (modifier && event.key === 'f' ) {
      // code
    }

    So in der Art ist das auch im Firefox-Code selbst an diversen Stellen zu finden.

  • Eine Möglichkeit, das plattformübergreifend zu lösen:

    Danke, Sören, das habe ich oben eingefügt unten als neues Posting angehängt (wollte zunächst nicht funktionieren, wie vermutet [wieder gelöscht, weil konkrete Darstellung falsch war] fehlte noch ein Modulimport), daher (erneut) Ping an bege, Endor, harff182 und Horstmann.

    Leider ist mir ein anderes Problem aufgefallen:

    Problem mit Userskript ToggleFindbar ab Fx128 in Stylus.

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Ich häng die funktionierende Version mal wieder an statt oben zu überschreiben. Es lag wirklich am fehlenden Modulimport:

    Anmerkung:
    Wegen des zuvor erwähnten Problems mit Stylus habe ich für mich selbst auf Shift+f umgestellt (gemeinsam mit Strg bzw. Meta für MacOS), was einfach ist:

    JavaScript
            if( keyMod && event.key == "F" ) {// "F" statt "f"

    Das ist dann zwar nicht das Toggeln, wie es ursprünglich gedacht war, aber es funktioniert genauso, wenn man sich dran gewöhnt hat – es ist für mich jedenfalls immer noch einfacher und schneller als zur Escape-Taste hochzugreifen.

  • Speravir 15. Juli 2024 um 23:42

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Darf ich die bei mir, bei Github hochladen?

    Gern. Beachte aber meine nachträgliche Anmerkung. Vielleicht ergänzt Du die als Javascript-Kommentar (zwischen /* und */)? Vorschlag:

    JavaScript
    /*
    Hinweis: Die Nutzung der originalen Tastenkombination modKey + "f" führt dazu, dass beispielsweise im Einstellungsfenster und im Addon Stylus die vorgesehene Suchfunktion nicht mehr funktioniert. Man kann das umgehen, indem man zur Modifiertaste Umschalt + f drückt:
    
        if( keyMod && event.key == "F" ) {// "F" statt "f"
    
    oder sich für eine beliebige andere, noch verfügbare Kombination entscheidet.
    */

    Direkt zu Beginn angehängt (dann innerhalb des bestehenden Kommentars) oder ganz ans Ende? Oder Du änderst gleich zu der Variante mit großem F?

    Horstmann, das sollte auch in einem späteren ESR noch funktionieren, beachte aber ebenso meinen Hinweis.