Toggle Findbar

• Danke für den Code.

Ein Dank gebührt aber auch dir! Denn:

Gerade probiert, da fehlt immer noch }; vor der letzten Zeile.

Auweia. Und ich dachte, es wäre davor schon peinlich genug. Jetzt auch bei mir nochmals korrigiert, Harff182 hatte es aber gleich korrekt gepostet.

• Speravir 12. Juli 2024 um 00:07

Hat den Titel des Themas von „Toggle Findbar/Searchbar“ zu „Toggle Findbar“ geändert.
  • Aktualisierung/notwendige Änderung ab Firefox 128, Verbesserung von Sören (siehe unten) eingearbeitet: Inzwischen neuere Version unten!

Ping bege und harff182 als die beiden, die das Skript vermutlich bisher ebenso einsetzten.

• Speravir 12. Juli 2024 um 00:19

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Aktualisierung/notwendige Änderung ab Firefox 128:

Danke, das Script hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm! :thumbup:
    Klappt endlich wieder wie früher bei Safari. :)

Für den Mac habe ich den entsprechenden Eintrag dahingehend geändert, hier wird nativ die findbar mit cmd+f aufgerufen (bei Windows nicht?): event.metaKey && event.key == "f" .

• hier wird nativ die findbar mit cmd+f aufgerufen (bei Windows nicht?)

Wenn auf dem Mac Cmd verwendet wird, wird dafür bei Windows / Linux fast immer Strg verwendet. KeyboardEvent.metaKey, was auf die Cmd-Taste beim Mac reagiert, reagiert auf Windows-Systemen auf die Windows-Taste. Letzteres aber auch erst seit Firefox 118.

Eine Möglichkeit, das plattformübergreifend zu lösen:

JavaScript
    const modifier = AppConstants.platform == 'macosx' ? event.metaKey : event.ctrlKey;
    if (modifier && event.key === 'f' ) {
      // code
    }

So in der Art ist das auch im Firefox-Code selbst an diversen Stellen zu finden.

• Eine Möglichkeit, das plattformübergreifend zu lösen:

JavaScript
    const modifier = AppConstants.platform == 'macosx' ? event.metaKey : event.ctrlKey;
    if (modifier && event.key === 'f' ) {
      // code
    }

:thumbup:

• Eine Möglichkeit, das plattformübergreifend zu lösen:

Danke, Sören, das habe ich oben eingefügt unten als neues Posting angehängt (wollte zunächst nicht funktionieren, wie vermutet [wieder gelöscht, weil konkrete Darstellung falsch war] fehlte noch ein Modulimport), daher (erneut) Ping an bege, Endor, harff182 und @Horstmann.

Leider ist mir ein anderes Problem aufgefallen:

Problem mit Userskript ToggleFindbar ab Fx128 in Stylus.

• Hilfreichste Antwort

Ich häng die funktionierende Version mal wieder an statt oben zu überschreiben. Es lag wirklich am fehlenden Modulimport:

Anmerkung:
    Wegen des zuvor erwähnten Problems mit Stylus habe ich für mich selbst auf Shift+f umgestellt (gemeinsam mit Strg bzw. Meta für MacOS), was einfach ist:

JavaScript
            if( keyMod && event.key == "F" ) {// "F" statt "f"

Das ist dann zwar nicht das Toggeln, wie es ursprünglich gedacht war, aber es funktioniert genauso, wenn man sich dran gewöhnt hat – es ist für mich jedenfalls immer noch einfacher und schneller als zur Escape-Taste hochzugreifen.

• Speravir 15. Juli 2024 um 23:42

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich häng die funktionierende Version mal wieder an statt oben zu überschreiben. Es lag wirklich am fehlenden Modulimport:

Dankeschön, auch für den Universalcode für die Tastenkürzel! :thumbup:

Klappt hier am Mac prima (bin allerdings auf 115esr...).

• Darf ich die bei mir, bei Github hochladen?

Gern. Beachte aber meine nachträgliche Anmerkung. Vielleicht ergänzt Du die als Javascript-Kommentar (zwischen /* und */)? Vorschlag:

JavaScript
    /*
    Hinweis: Die Nutzung der originalen Tastenkombination modKey + "f" führt dazu, dass beispielsweise im Einstellungsfenster und im Addon Stylus die vorgesehene Suchfunktion nicht mehr funktioniert. Man kann das umgehen, indem man zur Modifiertaste Umschalt + f drückt:

if( keyMod && event.key == "F" ) {// "F" statt "f"

oder sich für eine beliebige andere, noch verfügbare Kombination entscheidet.
    */

Direkt zu Beginn angehängt (dann innerhalb des bestehenden Kommentars) oder ganz ans Ende? Oder Du änderst gleich zu der Variante mit großem F?

@Horstmann, das sollte auch in einem späteren ESR noch funktionieren, beachte aber ebenso meinen Hinweis.