Ist denn der Firefox W3C-konform?

  • Tagchen,

    wollt' mal hier ne Frage aufwerfen. :?: Scheint mir bis jetzt der beste Platz zu sein.
    Hält sich denn der Firefox an die HTML-Definitionen?

    Klartext:
    Ich habe ein ausgefeiltes Web-Layout auf Tabellen-Basis (auch wenn W3C davon abrät). Die ganze Seite ist in eine Tabelle fester Breite geschrieben und diese Tabelle soll mittig angezeigt werden.
    Hat beim IE noch funktioniert, indem ich die Tabelle geklammert habe in ein

    Code
    <div style="text-align: center;">...</div>


    Der Firefox flanscht die Tabelle nach links rüber.
    Habe festgestellt, daß ich die Tabelle in die Mitte kriege, wenn ich der Tabelle eine Ausrichtung spendiere:

    Code
    <table align="center" ...>

    . Das ist aber laut W3C mißbilligt, sprich bei der Strikten Definition verboten

    :?: Wer ist jetzt falsch? Firefox oder W3C?

    Gruß, SFried.

  • Zitat von SFried

    Hält sich denn der Firefox an die HTML-Definitionen?


    In der Summe gesehen wohl besser als jeder andere Browser.

    Code
    <div style="text-align: center;">...</div>


    wie das text-align es vermuten lassen sollte... es handelt sich um ein TEXT-align. eine tabelle ist KEIN Text. Ergo -> IE macht es falsch, Firefox richtig.

    um eine tabelle zu zentrieren verwendet man margin

    Code
    <table style="margin: 0 auto 0 auto;">
    Zitat von SFried

    Wer ist jetzt falsch? Firefox oder W3C?


    Weder noch. Firefox macht was das W3C vorsieht. Nur der IE eben nicht.

    Was lernen wir daraus? Nur weil es der IE macht, stimmt es noch lange nicht. : )

  • Hallo,

    auch wenn der Firefox da richtiger arbeitet, einige Werkzeuge (z.B. Fusion) generieren Code den der IE verarbeitet (auch wenn es nicht ganz korrrekt ist). Da wäre es doch schön, wenn Firefox optional auch so reagieren würde.

    Grüße

  • Darfst diesen Vorschlag gerne den Entwicklern (z.B. über Bugzilla) machen. Aber ich glaube nicht, dass Dein Vorschlag viel interesse finden wird.

    Mir perönlich wäre es lieber, wenn die Entwickler Ihre Zeit mit wichtigerem als dem "IE-Fehler nachäffen, weil Editoren keine Ahnung von html haben" verbringen.

  • Hallo Bugcatcher,

    nun, dass ist ein sehr rigider Standpunkt. Ich denke aber, dass man einige dinge ruhig anpassen darf da IE nunmal (immer noch) sehr verbreitet ist. Gleiches gilt für entsprechende Werkzeuge denn nicht jeder ist ein HTML Guru.

    Gruß

  • Wo kommt das Internet hin wenn einer falsche Standards fordert(aus eigener Inkompetenz noch dazu, ist ja nicht so das es besser oder sinnvoller wäre) und alle sich daran halten?
    Es ist schon so? Dann schaut euch das Internet doch an!

  • Mal angesehen von allem, was bisher geschrieben wurde: Ein Homepagelayout, das mit Tabellen gemacht wurde, ist IMHO keinesfalls "ausgefeilt", sondern gehört vielmehr ins Museum. Und was W3C rät mit gutem Grund davon ab. Bzw. sie sagen, daß es okay ist, bis zu dem Zeitpunkt, wo Browser eine Positionierung und Formatierung von Elementen mittels CSS unterstützen. Und wenn ich micht nicht täusche, können die das mittlerweile ;)

  • Zitat von Brem

    Hallo,

    auch wenn der Firefox da richtiger arbeitet, einige Werkzeuge (z.B. Fusion) generieren Code den der IE verarbeitet (auch wenn es nicht ganz korrrekt ist). Da wäre es doch schön, wenn Firefox optional auch so reagieren würde.

    Grüße

    Das Problem ist, dass keiner außer Microsoft weiß, wie der Internet Explorer beim Rendern einer Seite vorgeht. Es ist kein Standard, den man umsetzen könnte. Die Mozilla-Entwickler haben bereits sehr viel Zeit aufgewendet, um herauszubekommen, wie der IE etwas macht, um das im Quirks-Mode imitieren zu könen, aber es ist ein Wettlauf, den man nicht gewinnen kann. Mit jeder Version des IE wird sich wieder eine ganze Menge verändern. 2006 kommt wieder eine neue Version, wenn die Entwickler sich zu stark darauf konzentrieren, dessen Fehler nachzubilden, kommen sie zu nichts anderem mehr. Zudem sperrt man damit auch andere Konkurrenten aus. Konquerer und Opera mögen sehr gute Browser sein, aber weil sie den IE weniger gut nachahmen können als Mozilla, werden sie weniger gern genutzt. Früher hat der Opera auf eine Diskette gepasst, damals hat er aber nur den Standard umgesetzt. Heute, da er versucht den IE zu emulieren, ist der Programmcode immens angeschwollen. Du siehst: die Thematik ist keinesfalls unbekannt und deswegen auch die Kommentare hier, wobei einige hier allerdings nicht ganz angemessen reagiert haben.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von Libby

    Mal angesehen von allem, was bisher geschrieben wurde: Ein Homepagelayout, das mit Tabellen gemacht wurde, ist IMHO keinesfalls "ausgefeilt", sondern gehört vielmehr ins Museum.

    Von der Theorie her gebe ich dir recht.
    Leider ist es in der Praxis nicht so einfach.

    Zitat

    Bzw. sie sagen, daß es okay ist, bis zu dem Zeitpunkt, wo Browser eine Positionierung und Formatierung von Elementen mittels CSS unterstützen. Und wenn ich micht nicht täusche, können die das mittlerweile ;)

    Alle, bis auf den IE.
    Sorry, aber mit dem boxmodelbug, dem verdoppeltem margin bei floats, und vielen weiteren Bugs, muss man bei einem 'modernen' Layout, fast immer für den IE ne extra-css-Datei anlegen.

    Wenn ich Webseiten entwickle, gucke ich mir das Ergebnis meistens im Firefox an, und überprüfe das Ergebnis nur selten im IE. Dann suche ich mir alle Fehler die der IE macht raus, und pack die Hacks und Lösungen dafür in eine CSS-Datei die per conditional comments geladen wird.

    So ist die Webseite weiterhin valide und nicht mit IE-Spezifischem Code zugemüllt, aber die Webseite wird in den häufigsten modernen Browsern (Gecko,KHTML,IE) gut angezeigt. Opera überprüfe ich nicht, aber wenn die Seite in den 3 zuerst genannten Browsern funktioniert, läuft die auch mit hoher Wahrscheinlichkeit im Opera.

  • Ich für meinen Teil handhabe das mittlerweile ganz anders. Der Code wird soweit möglich W3C-Konform gehalten ("soweit möglich" heißt: wenn etwas nicht irgendwie umsetzbar ist, verzichte ich komplett darauf). In manchen Fällen muß man etwas tricksen, wenn man beispielsweise in Aufzählungen bzw. ULs eigene Symbole verwenden möchte (Beispiel: Corporate Layout in einem Firmen-Intranet). Tags wie ALT und TITLE setze ich bei Grafiken meist schlichtweg doppelt, da der IE nur ALT und der Firefox (korrekterweise) nur TITLE unterstützt. Da ich vieles mittlerweile ohnehin über PHP generiere ist das kein Problem.

    Weiterhin mache ich jedoch von Goodies Gebrauch, die im IE nicht unterstütz werden: der IE kann beispielsweise mit dem <ABBR>-Tag nichts anfangen und ignoriert es schlichtweg. Der Firefox dagegen setzt das ganze korrekt um. Die Leute, die die Seite mit dem IE nutzen, bekommen also vorweg eine Info im Sinne von "Hallo lieber User, die Seite funktioniert zwar mit dem IE, aber hier gehen Dir unter Umständen Infos verloren, weil ..." - das ganze möglichst nicht zu technisch, daß es auch Otto Normalverbraucher versteht. Wer will, kann die Seite dann immer noch mit einem "richtigen" Browser ansehen, wer aber nur mal schnell ein paar Infos braucht kann sie weiterhin recht problemlos nutzen. Und bisher versuche ich das ganze so zu gestalten daß die Verluste nicht wirklich wehtun ...

    Ich denke auf die Art erreicht man mehr als mit dem zwangsweisen "Hallo User, Du hast da den falschen Browser. Mit IE kommst Du hier nicht rein" wie es manche gern manchen würden. Ich gehe einfach davon aus daß der Einsatz des IE bei vielen schlichtweg auf Unkenntnis beruht :)

    Viele Grüße,
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • css_einbinden.php:

    Soviel dazu ... :)

  • Zitat von RickJ

    Tags wie ALT und TITLE setze ich bei Grafiken meist schlichtweg doppelt, da der IE nur ALT und der Firefox (korrekterweise) nur TITLE unterstützt.


    Das sind attribute und keine Tags. *g*

    Allerdings macht man das wegen Netscape4, nicht wegen IE. Der kann title sehr wohl.

    Ansonsten sind meine Seiten völl frei von Browserweichen. Alle browser bekommen dies selben css-dateien (ausser browser die die css-dateien nicht einladen, wie Netscape4). Getestet wird unter IE, Opera, KTHML und (natürlich) Gecko. Ausgesperrt wird keiner. Aussperren macht MS, nicht OpenSource-Verfechter die für ein offenes und freies Internet sind.

  • Zitat von Brem

    auch wenn der Firefox da richtiger arbeitet, einige Werkzeuge (z.B. Fusion) generieren Code den der IE verarbeitet (auch wenn es nicht ganz korrrekt ist). Da wäre es doch schön, wenn Firefox optional auch so reagieren würde.

    Wozu? Um MS recht zu geben, sie in ihrer Vorgehensweise zu bestätigen und einladen HTML noch mehr zu verunreinigen?

    Zitat von Brem

    Gleiches gilt für entsprechende Werkzeuge denn nicht jeder ist ein HTML Guru.

    Brutal ausgedrückt, jemand der keine Ahnung von HTML hat sollte die Finger von Webseiten lassen.

    Auch wenn man gern anderes glauben mag, man muß sich mit den Dingen beschäftigen bevor man sie nutzen kann.
    Sogar mit Messer und Gabel umzugehen mußte man lernen - bei HTML ist es nicht anders.

    Man braucht kein "HTML Guru" zu sein, es reicht wenn man sich damit beschäftigt und nicht nur eine "Webseite" von Word speichern läßt.

    Ein guter Anfang, IMO, wenn auch ev. etwas übertrieben, ist es sich die HTML/CSS Spezifikationen durchzulesen. Ist zwar etwas trocken, aber sehr informativ.
    Man erfährt dadurch was alles möglich ist, bzw. nicht mehr gemacht werden soll("nicht sollen" sollte man mit "nicht dürfen" gleichsetzen).

    Zitat von Libby

    Mal angesehen von allem, was bisher geschrieben wurde: Ein Homepagelayout, das mit Tabellen gemacht wurde, ist IMHO keinesfalls "ausgefeilt", sondern gehört vielmehr ins Museum.

    Ein Layout ohne Tabellen ist zwar eine gute Idee, aber schwer umzusetzen - die Beschreibungen sind nicht immer hilfreich, und meist aufwändig.

    Eine Tabelle, richtig eingesetzt, kann ein sehr gutes Layout Instrument sein das kaum Probleme macht.

    ---

    Bez. zentrierte Tabelle: Ich persönlich ziehe es vor die Tabelle auf 100% zu setzen und durch CSS einen Rand(margin) zu definieren - dadurch wird die Tabelle auch zentriert, und ich brauche mich nicht darum kümmern.

    Melusine: Sollte das STYLE Tag nicht innerhalb des HEADs sein?

  • Zitat von Cyberman

    Eine Tabelle, richtig eingesetzt, kann ein sehr gutes Layout Instrument sein das kaum Probleme macht.


    Nur sollte man bedenken, dass derartige Dinger häufig nur auf Desktop-Browser brauchbar anzusehen sind und auf mobilen Dingern oder Text-/Lesebrowsern häufig explodieren. Ausserdem blähen sie in der Regel den Quelltext unnötig auf.

  • Libbys Argument mit CSS lasse ich kommentarlos gelten, aber was die Browser angeht ... sorry, wenn ich als Webmaster auf eine Zielgruppe gehe die PDAs usw nutzt biete ich den Content eben mehrfach an. Heise macht das zum Beispiel. Ist technisch auch kein Problem wenn der Content über PHP und einen Datenbank generiert wird, zur not PHP- und Filebasiert

    Gruß
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.