Add-ons und Webextension


  • Der Dank in diesem Thread sollte eher EffPeh gelten, denn er erwähnte es als erstes hier (auch wenn es hier im Forum auch schon andere nannten) ;)


    Na, also das ist auch kein grosser Geheimtipp. Das Programm selbst gibt es seit Jahren und die Seite besteht auch schon eine Weile. :)

    Jaja, das böse Java. Wer's glaubt... :P

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Jaja, das böse Java. Wer's glaubt... :P


    Schon älter aber immer wieder aktuell
    http://www.zeit.de/digital/intern…t-malware-virus
    Außerdem wird es immer überflüssiger, weil kaum noch eingesetzt..
    https://w3techs.com/technologies/d…runtime/all/all


  • Warum sollte ich Java auf dem Rechner behalten und immer wieder aktualisieren, wenn es überhaupt nicht gebraucht wird? Mit böse hat das wohl weniger zu tun. Ich lasse prinzipiell keine Programme auf dem Rechner die nicht (mehr) gebraucht werden.

    Das ging nicht gegen dich persönlich. :)
    War mehr so allgemein - und etwas flapsig -dahin geschrieben, weil so viele Leute anscheinend etwas gegen Java haben. Also gar nicht so auf die Leute hier gemünzt.
    Andererseits: warum sollte ich Java - und u.a. eben die Mediathek-Software - verbannen, wenn sie mir eine dreimal höhere Download-Rate und besseren Service bietet als die Webseite? Die drei- vierhundert MB auf dem Rechner machen den Bock jetzt auch nicht fett. :)


    Schon älter aber immer wieder aktuell

    Nach dem ersten Satz "Die Software Java JRE, die in nahezu jedem Browser installiert ist[...]" kann ich eigentlich schon aufhören zu lesen, weil klar ist, das der Autor da Quatsch erzählt. JRE ist auf dem Rechner installiert und wird benötigt, damit Java-Programme überhaupt laufen. Problematisch sind Java-PlugIns im Browser, weil die eben auch schädigende Programme ausführen können und deshalb tatsächlich ein Sicherheitsrisiko darstellen. Wobei es eben auch darauf ankommt, wie die Einstellungen im JCP aussehen.
    Unbestritten gibt es bei JRE Sicherheitslücken, aber die gibt es z.B. auch in Anwendungen, die in C geschrieben wurden. Und wenn es ums Internet geht, so toppt PHP - also eine Skriptsprache, die vielfach bei Webseiten eingesetzt wird - , was Sicherheitsmängel angeht, Java mal locker.


    Außerdem wird es immer überflüssiger, weil kaum noch eingesetzt..

    Und das ist auch Quatsch. Die Statistik zeigt lediglich die Verwendung von Java auf Webseiten. Und dass Java im Netz weniger eingesetzt wird, ist auch gut so - eben aus oben genannten Gründen. Noch dazu gibt es inzwischen genügend Alternativen. Aber der Einsatz im Netz ist nur ein Bruchteil der Verwendungsmöglichkeiten, die Java tatsächlich bietet. Eigentlich sind wir ständig umgeben von Java. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Du kannst ja verwenden was du möchtest.. ich jedenfalls bin nicht von Java umgeben und nutze seit Jahren konsequent keine Software die eine Javaumgebung voraussetzt.
    BTW: Ich wüsste auch nicht, warum ich Filmchen auf den Computer runterladen müsste.. ich nutze bei Bedarf am Fernseher die Mediatheken und gut ist..


  • Andererseits: warum sollte ich Java - und u.a. eben die Mediathek-Software - verbannen, wenn sie mir eine dreimal höhere Download-Rate und besseren Service bietet als die Webseite?


    Habe vorhin mal einen Test gemacht.

    Download von https://mediathekdirekt.de/

    https://rbbmediapmdp-a.akamaihd.net/content/36/32/…C8AA6_1800k.mp4

    Der DL über die Mediathek-Software brachte ein Video mit einer geringeren Auflösung.
    Das ist natürlich nicht representativ. Aber ich weiß, dass nicht alle Videos, die über die Mediathek-Software angeboten werden, in HD zu bekommen sind. Das hat mich immer schon gestört.

    Somit werde ich die Mediathek-Software verbannen und Videos entweder über https://mediathekdirekt.de
    oder über https://mediathekviewweb.de/ beziehen.


  • Der DL über die Mediathek-Software brachte ein Video mit einer geringeren Auflösung.
    Das ist natürlich nicht representativ. Aber ich weiß, dass nicht alle Videos, die über die Mediathek-Software angeboten werden, in HD zu bekommen sind. Das hat mich immer schon gestört.

    Somit werde ich die Mediathek-Software verbannen und Videos entweder über https://mediathekdirekt.de
    oder über https://mediathekviewweb.de/ beziehen.

    Ja, kommt vor, ist aber eher die Ausnahme. Ausserdem kann ich mit der Software schon Filme ziehen, welche die Online-Version noch gar nicht anbietet. :P
    Aber eigentlich spielt das auch nicht wirklich eine Rolle. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • //


    Hast du ein Android Handy Boersenfeger?


    Ja.... möglicherweise wirst du mir jetzt mitteilen, das mein Statement dann nicht stimmen kann...
    Keine Ahnung, ob zum Betrieb eines Android-SM Java benötigt wird.. interessiert hier auch nicht.
    Ich präzisiere also für dich meine Aussage....

    Zitat

    ich jedenfalls bin nicht von Java umgeben

    Jetzt: Ich jedenfalls bin im Browser nicht von Java umgeben... :)

  • Ja.... möglicherweise wirst du mir jetzt mitteilen, das mein Statement dann nicht stimmen kann...
    Keine Ahnung, ob zum Betrieb eines Android-SM Java benötigt wird.. interessiert hier auch nicht.

    Auch wenn's dich vielleicht nicht interessiert, so möchte ich das doch beantworten, damit die Frage nicht offen im Raum steht. Java ist sogar ein ganz wesentlicher Part von Android. Alle Apps, die du auf deinem Smartphone nutzt, sind in Java programmiert. Selbst, wenn ein App-Entwickler eine App nur mit Webtechnologie entwickelt und dafür dann einen Wrapper wie Cordova / PhoneGap verwendet, dann kompiliert das daraus eine Java-Anwendung. Das Ergebnis ist immer Java.