Adblock Plus bleibt nach löschung weiter aktiv

  • Hallo,

    Boersenfeger
    Bei mit war im extention-data Ordner keine AdBlock Plus Datei vorhanden.

    TmoWizard
    Danke, ja bei mir ist unter about:config eine "extensions.adblockplus.notificationdata" vorhanden. Diese habe ich jetzt den Wert "0" gegeben oder gibt es eine Möglichkeit diese Zeile auch ganz zu löschen?

  • Ergänzend:


    ...hatte sich dieses Add-on auch in about:config verewigt!

    Beinahe JEDE Erweiterung hinterlässt dort einen, oder mehrere Einträge, auch nach dem Entfernen...
    Wenn ich eine Erweiterung deinstalliere, schaue ich grundsätzlich dort nach.. man kann sie relativ leicht finden, indem man in die Filterzeile

    Code
    Extensions.

    einträgt und dann die Ergebnisse auf den Erweiterungsnamen hin kontrolliert.... via Rechtsklick-Zurücksetzen kann dann, wie bereits erwähnt, die Hinterlassenschaft gelöscht werden... nach einem Firefoxneustart ist der Eintrag und ggf. damit noch vorhandenen Auswirkungen verschwunden.

  • Die Schalter, die mit extensions. beginnen, zu einem Add-on gehören und nach der Deinstallation eines Add-ons noch existieren, sind vollkommen egal. Da diese Schalter zu den Add-ons gehören, gibt es mit der Deinstallation auch keine Nutzer mehr dieser Schalter. Es ist genau umgekehrt: alle Schalter, die *nicht* den Namen oder die ID des Add-ons beinhalten, von einem Add-on verändert und nach der Deinstallation nicht zurückgesetzt wurden, *die* können für Abweichungen vom Standard-Verhalten auch nach der Deinstallation des Add-ons sorgen. Und die zu finden, ist nicht möglich, weil es Standard-Einstellungen von Firefox sind. Ob diese von einem Add-on, wenn ja, von welchem, oder vom Nutzer verändert wurden, ist nicht nachvollziehbar. Auch ein Grund, wieso das mit WebExtensions nicht mehr möglich sein wird.

  • Oh weh, ich hab das gleiche Problem, AdBlock deaktiviert, trotzdem behaupten einige Seiten, ich hätte ihn aktiviert und solle ihn bitte für sie abschalten, was ja nicht möglich ist. Das heißt also, ich muss mich damit abfinden, diese Seiten nicht lesen zu können, weil es keine Möglichkeit gibt, Firefox zu sagen, er soll den verdammten AdBlocker endgültig abstellen?

    Immer diese technischen Probleme! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Elena M (23. Juli 2017 um 21:11)

  • Es gibt noch die brutale Methode: Firefox bereinigen – die meisten Probleme einfach lösen. Dabei bleiben Passwörter, Lesezeichen usw. erhalten; Erweiterungen müssen neu installiert werden.

    Allerdings nutze ich Adblock Plus nicht und weiß nicht ob das Problem nach einer Neuinstallation der Erweiterung nicht erneut auftritt.

    ------------------------
    Antwort 28 bezieht sich auf meinen versehentlich gelöschten Beitrag mit dem Link zu Firefox bereinigen

  • Ist denn eventuell im Profil im Ordner extensions eine xpi-Datei namens {d10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d}.xpi?

    Das ist die xpi-Datei von Adblock Plus.

    Die sollte nicht mehr da sein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ui, das wusste ich gar nicht. Da guck ich erst mal nach, bevor ich das mit der Bereinigung versuche. Vorausgesetzt ich finde Profil und extensions (Erweiterungen). Danke schön!

    Immer diese technischen Probleme! :rolleyes:

  • Um das Profil zu finden, lies das mal:

    Wie finde ich mein Profil?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo Elena!


    Ihr wisst echt viel. Hier fühl ich mich gut aufgehoben bei Problemen. Danke schön!

    Das kannst auch Du, hier ist ja ein "User-helfen-User" Forum! Alle Helferinnen und Helfer machen das in ihrer Freizeit. Jeder hat wohl irgendwie so seine Gebiete, mit denen sie/er sich besser auskennt wie andere. Ich bin mir sicher, daß das auch auf dich zutrifft! :klasse:

  • Du kannst, wenn du möchtest, auch mal in der Mozilla-Hilfe stöbern. Oben findest du die Schaltfläche Hilfe-Artikel, Von dort gelangst du direkt dahin. Man kann dort Artikel zu bestimmten Hilfethemen in aller Ruhe lesen und hat beim nächsten Auftreten eines Problems schon mal eine Wissensgrundlage. Wir selbst stützen uns natürlich auch auf diese Hilfeartikel, dafür sind sie ja da. Es ist, behaupte ich mal einfach, auch einfacher den Artikel wiederzufinden als einen Hilfebeitrag im Forum. Aber natürlich sind wir immer für dich und andere Benutzer offen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke schön für den Hinweis, milupo. Da habe ich dann doch schon mal einen guten Einstieg. Und wenn ich da nix finde, kann ich ja immer noch fragen.

    Immer diese technischen Probleme! :rolleyes: