FF 52 mit XP ergibt Downloadprobleme

• Hallo!

Seit ein paar Tagen - wahrscheinlich seit dem Update auf 52 geht bei mir Einiges nicht mehr. Zwar surft es sich recht normal und mit voller Geschwindigkeit, aber wenn ich Dateien downloade, dann lassen sich manche gar nicht starten, bei anderen kommt es oft zu Abbrüchen. Youtube geht leider auch sehr schlecht. Und der JDownloader geht auch nicht mehr.
    Mit Chrome kann ich jedoch sehr wohl downloaden.
    Das Komische ist, dass sowohl FF als auch JD downloaden, wenn ich einen anderen Internet Provider verwende (Telekom Österreich).
    Ich bin inzwischen zu FF 51.0.1 zurückgekehrt, aber das hat nichts geändert.
    Auch sonst habe ich viel probiert, zB abgesicherter Windwos Modus, Avast deaktiviert, Windows Firewall deaktiviert, sowohl Java 1.7 als auch 1.8 neu installiert, meinen Router auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
    Ich hab woanders gelesen, dass FF 52 die Firewall Einstellungen verändert, also habe ich alle Ausnahmeregeln gelöscht und Firefox dann wieder neu in die Liste der ausgenommen Programme aufgenommen - wie gesagt alles ohne Erfolg.
    Auch der Support meines Internet Providers (Drei Österreich) kann mir nicht weiter helfen. Sie sagen, ihre Schuld kann das nicht sein, da Chrome funktioniert.
    Jetzt bin ich ziemlich ratlos und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    Ich benutze Win XP SP 3, Windows Firewall und Avast aktuelle Version.
    Und hier noch die FF Infos.
    Ich freue mich auf Eure Antworten und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Danke, pfcd

Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

• Danke für den Tipp, aber ich habe es soeben versucht - es hat nichts geändert.
    Ausserdem funktioniert ja auch JD2 nicht mehr. Kann es sein, dass FF beim Update manche Betriebssystemeinstellungen verändert hat (wie zB Firewall), sodass jetzt eben diese beiden Programme (FF und JD) nicht mehr richtig funktionieren?

pfcd

• Und der JDownloader geht auch nicht mehr.

Das ist keine Firefox-Erweiterung, sondern ein eigenes Programm. Du solltest dich an dessen Seite wenden:

http://jdownloader.org/home/index

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Die meisten Probleme verursacht das Benutzerprofil. Lege ein neues, jungfräuliches Profil an und schaue, ob das Problem dann beseitigt ist.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Wie von Euch vorgeschlagen habe ich ein neues Profil angelegt und auch
    browser.tabs.remote.autostart.2 auf false gesetzt (browser.tabs.remote.autostart war schon auf false).
    Beides hat leider nichts gebracht.
    Dass Jdownloader nicht zu FF gehört ist mir bewusst, aber ich bin überzeugt, dass beide seit dem FF Update nicht mehr gehen und denke mir, dass das auch eine hilfreiche Info sein könnte. Mir kommt vor, dass FF beim Update eine Systemeinstellung verändert hat, die sich für mich jetzt eben so negativ auswirkt. Dass ich mit meiner Konfiguration (Win XP und Java 1.7 oder 1.8) nicht optimal unterwegs bin, ist mir natürlich bewusst, trotzdem möchte ich diesen Fehler, dass Downloads nicht gehen oder dauernd abgebrochen werden, gerne beheben.
    Ich hoffe also, ihr habt noch ein paar Tipps für mich.
    Jedenfalls ist das hier ein sehr aktives und nettes Forum und ich fühle mich in guten Händen :)

Danke, pfcd

• Du schreibst von Java, wofür brauchst du das? Ab Firefox 52 werden die meisten NPAPI-Plugins nicht mehr unterstützt, also auch das Java-Plugin nicht mehr. Lediglich das Plugin für den Adobe Flash Player wird noch unterstützt.

• Die Konflikte können aufgrund deines veralteten Betriebssystems auf anderer Ebene auftreten, nämlich das du dir Schadware eingefangen hast... suche mal danach.. AdCleaner und Malwarebytes wären die 1. Kandidaten zum Test... falls diese sich noch auf WinXP installieren lassen...
    Demnächst läuft dann übrigens kein Firefox mehr auf deiner Unterlage....

• ... Chrome funktioniert.

Aber garantiert nicht der aktuelle Google Chrome, der ist bei Version 56.xxxx. Der letzte Chrome der unter XP läuft ist Version 49.xxxx. Seit Version 50 hat Chrome die Unterstützung von XP und Vista eingestellt : https://www.soeren-hentzschel.at/google-chrome/…chseln-sollten/
    Und somit voll mit bekannten Sicherheitslücken die aktiv ausgenutzt werden, wie der IE unter XP. Da hilft auch kein Avast und co.

Deinstalliere einfach mal alles was mit den JD Downloader 2 zu tun hat und auch dem restlichen Java Mist. Dann das Profil bereinigen vom Firefox und die Downloads nur mit und vom Firefox machen lassen.

BTW: auch wenn dein System an sich nicht mehr aktuell ist, dann solltest du trotzdem mal die Grafikkarten Treiber erneuern. Deiner ist von 2009, immerhin gibt es noch einen von 2012 für XP von Intel : https://downloadcenter.intel.com/product/81507/…-Chipset-Family

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Nenne auch mal einen Link auf einer Seite, wo der Download scheitert, damit wir das nachvollziehen können.

• Das Download Problem hatte ich zB bereits bei der Installation von Adblock Plus, ich musste mehrmals probieren, bis es dann endlich einmal komplett geladen wurde.

• Imho liegts nicht an irgendeiner Webseite, sondern schlicht am Konstrukt, das so nicht mehr funktioniert, vor allem, wenn Ad- bzw Schadware bislang nicht ausgeschlossen wurde.... gleichfalls wären danach noch der Grafikkartentreiber zu aktualisieren... bitte zunächst alles so abarbeiten...

• Okay, werde ich machen, aber ist es nicht seltsam, dass Chrome 49 tadellos downloaden kann?
    Noch mekrwürdiger ist, dass sowohl Firefox als auch JD tadellos downloaden, wenn ich ein anderes WLAN verwende, ist doch auch total eigenartig, oder?

• Für einen Betriebssystemwechsel müsste ich mir ein neues Gerät kaufen und bräuchte viel Zeit, die werde ich wohl erst im Sommer haben. Das werde ich dann sicher machen, aber irgendwie reizt es mich, mein derzeitiges Problem zu lösen.