Auf allen Websites "iese Verbindung ist nicht sicher"

  • Hm, auf einem Win7Pro 64bit, FF51 64bit kommt auf allen Seiten die Meldung "Diese Verbindung ist nicht sicher"

    Installiert ist bspw. Bitdefender 2017, welcher vor kurzem ein Update hatte (und Acronis True Image Active Protection)

    Gibt es bei Bitdefender irgendeine Möglichkeit diesen Klammergriff wieder zu lösen?

    Vielen Dank!

    Win10 Pro (sonst explizit erwähnt)
    Firefox (aktuell - sonst explizit erwähnt)

  • Ok, das stand zu befürchten. Der Support ist leider nicht so mein Ding ... Ich melde mich nochmal...

    Win10 Pro (sonst explizit erwähnt)
    Firefox (aktuell - sonst explizit erwähnt)

  • 2002Andreas: Ey, du Vordrängler. ;)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wünsche ich dir auch.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, da hat sich das Suche überschnitten, das ssl scanning ist schuld.

    Code
    Ich habe keinen Zugriff auf gesicherte Seiten seit der Installation des Bitdefender
    Dieses Problem tritt auf, wenn ein Web-Browser auf eine bestimmte Website zugreift, auf welcher ein Sicherheitszertifikat installiert wurde. (für SSL / TLS-Datenverschlüsselung). Dieses Sicherheitszertifikat kann nicht von dem Browser überprüft oder installiert werden.
     Um das Problem zu beheben, schalten Sie den SSL Scan wie folgt aus:
    1.    Rufen Sie die Bitdefender Schaltfläche auf
    2.    Klicken Sie auf SCHUTZ 
    3.    Klicken Sie auf MODULE ANZEIGEN und danach auf INTERNET-SCHUTZ
    4.    Schalten Sie das SSL scannen vorübergehend aus
    Schließen Sie das Bitdefender Hauptfenster und überprüfen, ob das Problem weiterhin besteht

    Das "Problem" ist also bekannt und kann zumindest zeitweilig gelöst werden.

    Ich werde das mal weiter beobachten.

    Vielen Dank für die prompten Antworten!

    Schönes Wochenende

    Win10 Pro (sonst explizit erwähnt)
    Firefox (aktuell - sonst explizit erwähnt)

  • Ach, das hat BarbaraZ- nicht so gemeint.

    Aber was all die Hersteller von Antivirensoftware wohl nur alleine wissen, ist, warum sie diese Funktion überhaupt eingebaut haben, die ja doch nur ein Hemmnis ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das ist wohl wahr.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Ach, das hat BarbaraZ- nicht so gemeint.


    Ach so. Das wusste ich nicht...

    Zitat

    Aber was all die Hersteller von Antivirensoftware wohl nur alleine wissen, ist, warum sie diese Funktion überhaupt eingebaut haben, die ja doch nur ein Hemmnis ist.


    Dazu habe ich meine eigenen Gedanken.
    Zum einen ist es vielleicht eine Marketing-Strategie (es wird "viel" Sicherheit eingebaut und verkauft)
    Zum anderen: Wenn es entfernt wird, würde das die Nutzer verunsichern.
    Und sich einem anderen Hersteller zuwenden, der dieses SSL-Scanning anbietet.
    Die Nutzer können sich dieses Dilemma ja in irgendeinem Forum erklären lassen.

    Und der Hersteller würde sich einen groben Fehler eingestehen, der schon lange Zeit mit rumgeschleppt wurde.
    Nach dem Motto: never change a running software

  • //sarkasmus ... aber ohne ssl-scanning etc. mit der MITM-Funktion wüssten die Hersteller der Sicherheit-Suiten doch viel weniger über ihre Kunde und deren Surfverhalten ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Installiert ist bspw. Bitdefender 2017, welcher vor kurzem ein Update hatte (und Acronis True Image Active Protection)

    das 2. ist ebenfalls eine Sicherheitssoftware? 2 der gleichen Kategorie behindern sich meist...

  • Danke! :)
    BTW: Würde ich diese Backup-Software verwenden, würde ich diesen Baustein abschalten wenn noch eine andere "Sicherheits"-Software vorhanden wäre... betrifft mich also 3mal nicht.. :)

  • Gegen Ransomware (und auch andere Malware) hilft meiner Meinung nur, nach Änderungen im Betriebssystem, Images vom System machen und diese extern speichern. Dito auch Backups aller anderen, eigenen Daten auf externe Speichermedien kopieren.

    Diese externen Speicher nur am PC anschliessen, wärend man die Daten rüberkopiert. Anschliessend wieder vom Rechner trennen.

    Und dazu natürlich einen guten Nur-Hintergrundscanner.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.