Profilprobleme seit Aktion

  • Flashblock habe ich deinstalliert.

    Wenn ich nun FF starte, kommt immer dennoch die Profil-Fehlermeldung.
    Allerdings verschwindet die nach ca. 20 sec nun und dann startet FF.

    [attachment=0]FF no remote create profile default.jpg[/attachment]

    Der Task mit remote ist dann auch weg.

    Allerdings hätte ich den gerne gleich weg, dann wäre der Start auch normal,
    der bezieht sich auf das Fehlerfenster.

    Und irgendeinen Zusammenhang mit Kaspersky muss es ja auch geben, da es mit abgeschaltetem KIS nicht auftritt.

    KIS hat in den Browsern ein Protection Addon /Plugin installiert.

    Wie allerdings der Zusammenhang mit der Entstehung der Fehlermeldung ist, eine Aktion in FF mit dem Adobe Flash

    ist mir unklar,
    davor war ja alles in Ordnung.

    Greift ein Kaspersky Addon / Plugin noch auf das alte Profil zu, dass ja nach Zurücksetzen neu erstellt wurde ?
    Ggf. kann ich ja das gesicherte alte Profil noch mal testweise reimportieren.

  • wie startet du bitte den Firefox ? Per Icon vom Desktop ? Wenn ja, dann schaue bitte mal unter den Eigenschaften des Icons nach, was dort als Startbefehl und Ziel steht und poste den Inhalt bitte hier mal.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 124 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.11.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • wie startet du bitte den Firefox ? Per Icon vom Desktop ? Wenn ja, dann schaue bitte mal unter den Eigenschaften des Icons nach, was dort als Startbefehl und Ziel steht und poste den Inhalt bitte hier mal.

    Per Icon von Desktop oder Taskleiste oder über Programme/.../...

    ist alles dasselbe.

    Am Ende steht firefox.exe, davor der Ordner wie C / program files / firefox.exe

  • Irgendwie wird bei deinem Firefoxstart, laut deinem letzten Screenshot zumindest, ein neues Profil erzwungen.
    Dann mache mal einen Scan mit dem AdwCleaner und poste hier das Ergebnis im vollständigen Editor zwischen den </>-Klammern : AdwCleaner.
    Nutzt du ggf. Tools wie CCleaner oder Win Optimizer ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 124 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.11.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Irgendwie wird bei deinem Firefoxstart, laut deinem letzten Screenshot zumindest, ein neues Profil erzwungen.
    Dann mache mal einen Scan mit dem AdwCleaner und poste hier das Ergebnis im vollständigen Editor zwischen den </>-Klammern : AdwCleaner.
    Nutzt du ggf. Tools wie CCleaner oder Win Optimizer ?

    Jetzt wird gestochert !
    Ich hatte doch gesagt, dass ich nach dem Erlauben von Adobe Flash auf einer Seite die Problem hatte / anfingen.
    Ich vermute eine Interaktion zwischen Kaspersky und FF / Flash Block.
    Danach lief FF allgemein schlechter, und es tauchte immer die Profilmeldung auf und Abstürze, bzw. liess sich nur per Taskmanager beenden.
    Dann habe ich FF zurück gesetzt und ein neues Profil erstellt.
    Nun geht es wieder, aber

    es kommt noch diese Meldung.

    Mit anderen Sachen hat das nichts zu tun.

    CCleaner ist MS zertifiziert,
    aber den setze ich nur begrenzt ein mit ganz wenigen Punkten, die alle harmlos sind,
    sonst nichts.

    MWB und Adw sind ohne Ergebnis, KIS auch.
    Ich habe keine obskuren Dinge auf dem PC.

  • Klar wird "gestochert", denn ich/wir kennen dein System nicht. Ergo erst mal kennen lernen und äussere Einflüssse, wie Kaspersky und Malware, ausschliessen. Doch dazu benötigt man die erbetenen Resultate und Berichte/Logs. Von Kaspersky als Verursacher hast du dich schon nicht getrennt ... die Scanberichte fehlen. In der ganzen Zeit, die ich dir als freiwilliger Helfer zur Seite gestanden habe, da hätte ich meinen PC mit deinen Problemen komplett neu aufgesetzt und Kaspersky aller-spätestens zum Deibel gejagt.

    Ich habe keine obskuren Dinge auf dem PC.

    Ich sage nur Kaspersky (Suche mal danach hier im Forum alleine) und CCleaner : http://www.borncity.com/blog/2011/03/1…1-jahrhunderts/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 124 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.11.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • CCleaner ist MS zertifiziert,
    aber den setze ich nur begrenzt ein mit ganz wenigen Punkten, die alle harmlos sind, sonst nichts.


    Lösche nichts von Firefox. Er kann das selber besser machen.

    Zitat

    MWB und Adw sind ohne Ergebnis, KIS auch.
    Ich habe keine obskuren Dinge auf dem PC.


    Weshalb postest du nicht einfach die Logfiles??

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.


  • Klar wird "gestochert", denn ich/wir kennen dein System nicht. Ergo erst mal kennen lernen und äussere Einflüssse, wie Kaspersky und Malware, ausschliessen. Doch dazu benötigt man die erbetenen Resultate und Berichte/Logs. Von Kaspersky als Verursacher hast du dich schon nicht getrennt ... die Scanberichte fehlen. In der ganzen Zeit, die ich dir als freiwilliger Helfer zur Seite gestanden habe, da hätte ich meinen PC mit deinen Problemen komplett neu aufgesetzt und Kaspersky aller-spätestens zum Deibel gejagt.


    Ich sage nur Kaspersky (Suche mal danach hier im Forum alleine) und CCleaner : http://www.borncity.com/blog/2011/03/1…1-jahrhunderts/

    Den Artikel von Born kenne ich.
    Ich nutze keine Tuning-Utilities, außer CC mit wenigen Häkchen.

    Es scheint im Moment der Verursacher klar Kaspersky zu sein,
    da wenn abgeschaltet alles ok ist.

    Mit KIS läuft FF wie auch KIS hochprozessig.

    Kaspersky hat hier nachzubessern, oder sich besser abzusprechen.

    Wenn die Dame (?) meint, KIS muss weg, was benutzt Du denn ?? Gar keine AV Software ??
    Es geht ja auch mal ohne, wenn man aufpasst, aber dauerhaft m.E. nach nicht.
    Daher schalte ich KIS eh öfter mal ab.


  • Und ich habe noch keinen Rechner gesehen, auf dem 147 aktive Prozesse laufen.

    Abhängig von der RAM-Größe muss die Kiste doch auch lahm sein.

    Mein Rechner ist mein Rechner, und muss für Beruf wie für privat und auch für Technik herhalten.
    Daher habe ich entsprechende Programme und Software,
    Dafür spiele ich nicht und sehe auch keine /kaum Filme.
    Daher reicht ein i3 aus, und 12 GB RAM.
    Der RAM ist meist nur bei 25% ausgelastet.
    Da das Teil auf Geschwindigkeit angepasst ist,
    ist es meist schneller als andere Rechner mit i5 z.B.,
    in der Vergangenheit waren meine Rechner immer schneller als die von anderen vergleichbarer oder gar besserer Hardware, da ich auf vielen Schnickschnack verzichte.

  • Ich denke, ich kann hier erst mal beenden, weil hier definitiv Kaspersky der Verursacher ist.

    Die arbeiten angeblich dran, also mal sehen, wann sie was verbessern im Zusammenhang mit FF.
    Ansonsten ich Chrome eh schneller, den benutze ich bevorzugt.

    Mich würden schlankere Browser mehr interessieren, die nicht alles können.
    Aber die Politik geht ja in die andere Richtung, Multifunktionsbrowser, daher sind die auch langsamer als früher.

  • Wenn die Dame (?) meint, KIS muss weg, was benutzt Du denn ?? Gar keine AV Software ?...Daher schalte ich KIS eh öfter mal ab.

    Ich nutze die AV-Software, die auf Win10 abgestimmt ist... den Windows Defender mit aktiviertem Malwareschutz. Einmal im Monat Malwarebytes Antimalware und den AdwCleaner. Ansonsten brain.exe und aktuelle Software. Mit diesem Konzept fahre ich seit Jahren ohne nennenswerte Zwischenfälle. Und wenn doch, liegt immer ein Grundimage bereit mit dem aktuellsten Windows Build und ein separates Datenbackup.

    PS: Abschalten bringt oft nix, da auch dabei die Dienste der AV Software gestartet bleiben. Ansonsten könnte ja auch Schadsoftware einfach die Sicherheitssoftware abschalten ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 124 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.11.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich nutze die AV-Software, die auf Win10 abgestimmt ist... den Windows Defender mit aktiviertem Malwareschutz. Einmal im Monat Malwarebytes Antimalware und den AdwCleaner. Ansonsten brain.exe und aktuelle Software. Mit diesem Konzept fahre ich seit Jahren ohne nennenswerte Zwischenfälle. Und wenn doch, liegt immer ein Grundimage bereit mit dem aktuellsten Windows Build und ein separates Datenbackup.

    PS: Abschalten bringt oft nix, da auch dabei die Dienste der AV Software gestartet bleiben. Ansonsten könnte ja auch Schadsoftware einfach die Sicherheitssoftware abschalten ;)

    Der Windows Defender reicht eigentlich nicht aus, wenn man sich in unsicherem Terrain befindet.
    Aber jedem das Seine.
    Win 10 halte ich auch nicht für besonders gut oder notwendig.

    Ich habe das Problem nun insofern gelöst,
    dass ich FF komplett deinstalliert und alles danach von FF gesäubert habe.
    Hatte auch noch FF x86 auf einer Programmpartition.
    Danach x64 neu installiert, und die Einrichtung via sync wieder herstellen lassen.
    Läuft nun alles.

    KIS war doch nicht der Verursacher, sondern Macromed Flash.
    Damit fing es ja auch an.
    KIS kontrollierte das wohl, und da gab es eine Interaktion, die dann zu der Fehlermeldung führte,
    die nicht aufgelöst wurde als Softwareinteraktion.

    Aber neu aufsetzen tut man nur, wenn sonst gar nicht mehr geht oder ein PC total verseucht ist.
    Images habe ich auch noch und Recovery wäre auch noch möglich gewesen.

    Wie Adobe Flash mit Macromed Flash zusammen hängt oder ob es dasselbe ist,
    keine Ahnung.

    Auch wenn FF beendet war, lief immer noch der Plugincontainer mit dem Macromed Zeug.

  • Ergänzend: Das der Code teilweise noch Macromedia-Elemente mit Namen nennt, ist wohl der schlampigen bzw. nicht umgesetzten Überarbeitung des Programmcodes geschuldet...
    Aber egal... Schuld ist Kaspersky... weitere Diskussionen darüber führen zu nix.. 8)
    BTW: Wenn du dich gewollt in unsicheren Terrain tummelst, ist nur eine Sandbox hilfreich.... für Ottonormal ist in Win 10 der Windows-Defender hinreichend mit dem erwähnten aufgebohrten Malwareschutz. Die in meinem erwähnten Sicherheitskonzept gegebenen sonstigen Hinweise schaden trotzdem nicht.. :)
    Edit: Tippfehler korrigiert

  • Mit Schlamperei hat das nichts zu tun. Was glaubst du, wie viele Netscape-Referenzen du noch im Firefox-Code findest? Oder nimm die NPAPI-Schnittstelle (da steht das "N" für "Netscape"), die war bis vor kurzem Bestandteil von ausnahmslos jedem Browser und ist in vielen Browsern immer noch vorhanden. ;) Es ergibt einfach häufig keinen Sinn, alle Referenzen umzubenennen, entweder weil der Aufwand bei so riesigen Produkten ins Immense geht, ohne auch nur den geringsten Nutzen zu bringen, häufig auch, weil sowas Inkompatibilitäten nach sich zieht, die nicht notwendig sind, weil keine Not zur Umbenennung besteht. Kompatibilität ist auch der Grund, wieso der User-Agent jedes Browsers "Mozilla" beinhaltet, selbst bei Browsern, die nichts mit Mozilla zu tun haben. Das ist ein tolles Beispiel dafür, dass man Dinge nicht immer einfach umbenennen kann, ohne bestehende Dinge kaputt zu machen, denn das werden wir auch in den nächsten Jahren nicht loswerden können.

    PS: Nur damit kein späterer Leser dieses Threads verwundert ist und da es gleich von zweien falsch geschrieben worden ist: Die Firma hieß Macromedia, nicht Macromed. ;)