Master-Passwort für LOGIN-Daten ein / aausschalten

• Frage an alle:

Die Sicherung der gespeicherten Anmeldedaten mit einem Master-Passwort halte ich für notwendig.
    Allerdings ist die Verwendung recht unbequem. Das Ausschalten und spätere Wieder-Einschalten des MP nach diversen Internet-Aktivitäten ist ziemlich umständlich und unterbleibt deshalb manchmal.
    Ich würde das deshalb gerne mit zwei BAT oder CMD-Dateien machen.

Kann mir Jemand sagen, welche Anweisungen der Firefox dafür bekommen müßte ?

Mit bestem Dank an den freundlichen Helfer,
    Alfred2000.

• Hallo,
    mit dem kleineren Addon https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…out-upd/?src=ss
    kannst du einrichten nach welcher Zeit das Master Passwort abgeschaltet wird. Je nach deinen Firefox Aktivitäten musst du halt eine Dauer finden die dir zusagt.
    Solltest du später auf eine Seite gehen wo du dich anmelden willst kommt automatisch das Kästchen für das Master Passwort. Das ist doch kein "umständliches Einschalten".

Dass man Firefox mit einer Windows Bat Datei beim Start das Passwort übergeben könnte ist mir bisher nicht bekannt.

MfG
    Geldhügel

• Die Sicherung der gespeicherten Anmeldedaten mit einem Master-Passwort halte ich für notwendig.

Ich nicht, da ich ein mit einem Passwort gesichertes eingeschränktes Nutzerkonto unter Windows betreibe. Hier kommt niemand anderes als ich dran! Für andere Familienmitglieder sind jeweils ebenfalls eigene eingeschränkte passwortgeschützte Nutzerkonten angelegt. Gleiches gilt für ein Gastkonto, hier allerdings ohne Passwortschutz... also wozu ein nervendes MP einrichten? Eine weitergehende Sicherheit wird dadurch nicht hergestellt...

• Ich nicht, da ich ein mit einem Passwort gesichertes eingeschränktes Nutzerkonto unter Windows betreibe. Hier kommt niemand anderes als ich dran!

Du muss aber realistischerweise schon anerkennen das diverse Nutzungsszenarien so etwas nicht immer hergeben...

• Das tue ich natürlich, weise aber daraufhin, das man das MP durch die von mir genutzte Methode völlig überflüssig macht... und imho sicherer für den Rest der dortigen Daten wäre es auch.. :)

• Allgemein wird durch das Masterpasswort natürlich eine weitergehende Sicherheit her gestellt! Schädliche Software könnte sonst die Nutzernamen/PW auslesen, mit gesetzen MP geht das nicht.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Ich hatte nicht den Eindruck das der Fragesteller die Möglichkeit oder eine Bedrohung durch eine Schadsoftware bei der Erstellung seines Beitrags in Erwägung zog... er wollte die Nutzung des MP "bequemer" gestalten.
    Seinen Computer gegen Schadsoftware u.a. durch verantwortungsvollem Umgang im Netz zu schützen steht natürlich über Allem...

• Eine Frage an Geldhügel (oder wer sonst die Antwort weiß):

Ich habe das empfohlene Addon installiert und den PC neu gestartet.
    An welcher Stelle bzw. in welcher Situation könnte ich die gewünschte Suspend-Zeit für das MP eingeben ?

Alfred2000.

• Hallo,
    im FF - Menü (3-Balken) auf dass Puzzleteil Addons klicken. In der folgenden Aufstellung findest du bei Master Password Timeout den Button "Einstellungen". Ein Klick öffnet ein kleines Fenster in dem du in Sekunden die Zeit eingeben kannst.
    Ich selbst habe mit 600 Sekunden gute Erfahrung gemacht.

MfG
    Geldhügel

• Hallo Alfred2000,

nach Ablauf der eingestellten Zeit steht das MP nicht mehr zur Verfügung. Sobald du aber auf eine Seite mit Anmeldedaten kommst geht das Eingabefenster für das MP wieder auf und du tippst es erneut ein. Dazu musst du den Firefox nicht neu starten.

Sollte dieses Verhalten nicht dem entsprechen was du dir vorgestellt hast entfernst du das Addon am besten wieder.

MfG
    Geldhügel

• Zunächst mal Dank an alle freundlichen Helfer !

Eine Frage an Geldhügel:
    Ich min mit dem PW-Suspender so weit gehommen, daß ich meine gewünschten 900 sek, einstellen konnte.
    Ein gerader Weg war das nicht. Bei jedem Aufruf einer PW-pflichtigen Seite wurde jedoch immer wieder das PW verlangt. Wie kann ich dem PW-Suspender auf kurzem Wege mitteilen, daß ich von jetzt an für die eingestellte Zeit nicht mehr gestört werden möchte ?

Gruß aus Hildesheim von Alfred2000.

• Ein gerader Weg war das nicht.

Was du damit meinst, kannst du mal erklären.

Zitat

Bei jedem Aufruf einer PW-pflichtigen Seite wurde jedoch immer wieder das PW verlangt.

Dieses Verhalten zeigt sich bei mir nicht. Wenn ich innerhalb der eingestellten Zeit Seiten mit gespeicherten Zugängen aufrufe, wird das Masterpasswort nicht angefordert.

Zitat

Wie kann ich dem PW-Suspender auf kurzem Wege mitteilen, daß ich von jetzt an für die eingestellte Zeit nicht mehr gestört werden möchte ?

Es gibt nur diese eine Einstellmöglichkeit

[attachment=0]A1.png[/attachment]