Sämtliche gespeicherte Anmeldedaten verschwunden

  • Hallo,

    nach dem Update auf die Version 50.1 sind bei mir plötzlich alle gespecherten Passwörter verschwunden (gelöscht???) :shock: .
    Wie kann das? Gibt es eine Möglichkeit diese wiederherzustellen?

    Gruß
    Peter

  • Sind denn deine Passwörter noch vorhanden unter:

    about:preferences#security

    Wenn nicht, hast du eine Sicherung deines Profilordners?

    Dann kopier dir die Dateien:
    key3.db und logins.json

    durch überschreibenlassen der vorhandenen Dateien ins Profil wieder ein.

    Wichtig dabei, der Firefox muss dazu geschlossen sein.

  • Was genau ist unter Einstellungen-->Datenschutz (about:preferences#privacy) eingestellt?

    Hast du (und benutzt) Software wie TuneUp oder CCleaner auf deinem PC installiert?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Die Passwörter sind auch alle verschwunden.

    Ich habe gerade versucht mit MozillaBackup die Passwörter wiederherzustellen. Die letzte Sicherung war in FF 29 :oops: . Allerdings erscheinen nach Abschluss der Wiederherstellung keine Paswwörter in meiner akutellen FF Version, obwohl MozBackup angezeigt hat, dass sie wiederhergestellt seien.

    Und was mir gerade noch zusätzlich aufgefallen ist, das vergebene Masterpasswort ist auch nicht mehr vorhanden. Der Haken an entsprechender Stelle ist nicht mehr gesetzt :-?? .

    Ich verwende ab und zu den CC Cleaner. Den habe ich aber aktuell in meinem Windows Benutzerkonto nicht durchlaufen lassen. Außerdem sind dort die gespeicherten Kennwörter und Formulardaten von FF ausgenommen.

    Irgendwas scheint bei diesem Update komplett daneben gelaufen zu sein. Wären meine Lesezeichen und die übrigen Einstellungen nicht wie zuvor, könnte ich mich in einem anderen Profil wähnen.

  • Zitat von obersoegeln

    Ich habe gerade versucht mit MozillaBackup die Passwörter wiederherzustellen. Die letzte Sicherung war in FF 29 :oops: . Allerdings erscheinen nach Abschluss der Wiederherstellung keine Paswwörter in meiner akutellen FF Version, obwohl MozBackup angezeigt hat, dass sie wiederhergestellt seien.

    Das ist nicht verwunderlich. Backups sind immer mit der Firefox-Version kompatibel, mit der sie erstellt worden sind. Häufig geht es bei unterschiedlichen Firefox-Versionen trotzdem gut, weil sich an den entsprechenden Dateien in dem Zeitraum nichts Wesentliches verändert hat, aber manchmal ändern sich Dinge ganz entscheidend. Auch die Passwörter gehören zu den Dingen, die heute anders gespeichert werden als früher einmal. Diese Änderung erfolgte in Firefox 32. Ein Backup aus Firefox 29 nützt dir für deine Passwörter also gar nichts in Firefox 50.

    Was du probieren könntest: Installiere dir Firefox 29, stelle die Sicherung wieder her, und aktualisiere dann Firefox auf die aktuelle Version über die interne Update-Funktion.

  • Vorweg: MozBackUp heißt nicht MozillaBackUp, Mozilla hat mit dieser Software nichts zu tun!
    Zu MozBackUp: Es wird immer wieder berichtet, das die Datenwiederherstellung mit MozBackUp fehlerhaft ist...
    Wenn du keine externe Datensicherung hast, siehts wohl schlecht aus!

  • Dann kann man sich das Sichern mit MozBckup ja gleich ganz sparen.

    Wie sichere ich denn mein Profil am praktikabelsten? Etwa den gesamten Ordner kopieren?

    Ich habe jetzt die key3.db und logins.json vom FF meines alten Vista-Rechners genommen. Die sind zwar auch nicht mehr ganz taufrisch, aber immerhin - besser als gar nichts. Einige Passwörter und Anmeldedaten sind wieder da.

    Abschließend bleibt bei mir die Frage offen, wie es denn überhaupt zu diesem 'Crash' kommen konnte. Bsher haben die Updates in dieser Hinsicht bei mir reibungslos funktioniert.

  • Alles schön und gut, aber warum wird immer nur empfohlen das Fx-Profil zu sichern? Zählen die anderen Daten nicht? Eigene Dateien? Thunderbird-Profile? Einstellungen der Programme usw. usf? Sind das alles unwichtige Daten?

    Wenn Ja, soll es mir auch recht sein? Was mich betrifft: ich lasse täglich meine ganze Festplatte mit Macrium Reflect sichern. Da sind nicht nur die Profile gesichert, sondern alles was sich auf der Platte herumtreibt.

    Wie schon Fox2Fox immer sagt: umgesicherte Daten sind unwichtige Daten. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

  • Zitat von Road-Runner

    ..aber warum wird immer nur empfohlen das Fx-Profil zu sichern?

    Weil das angefragt war und nicht jeder eine Komplettsicherung täglich machen will. Ich sichere meine persönlichen Daten auch nicht jeden Tag, aber im Schnitt 1 x die Woche. Die Fuchs-Profile sichere ich allerdings täglich. Wichtig wäre ggf. noch der Hinweis, das alle Sicherungen auf externe Datenträger geschrieben werden. :)