Flash Kopfleiste wird mit 49.0.1 nicht mehr dargestellt

  • Hallo Leute,
    auf einer meiner websites ist eine Kopfleiste mit einem Panorama-Bild eingebaut:
    http://hauptplatz.stadthaag.at
    Über dieses Bild ist ein Flash gelegt, das ein paar Effekte bringt.
    Nun denn, früher kein Problem - auch in anderen Browsern kein Problem.
    Seit dem update auf Version 49.0.1 wird diese Kopfgrafik nur mehr ganz kurz beim Seitenwechsel angezeigt.
    Danach bleibt ein weißer Fleck ...

    Ehrlich gesagt bin ich nicht gewillt, den Quellcode der Seite zu ändern.
    Ich bin der Meinung, es ist nicht mein Fehler, sondern der Fehler der Programmierer von FF. :grr:
    Auch wenn alles kostenlos ist - früher ging es auch und mit anderen Browsern eid alles richtig dargestellt.

    LG Gerhard

  • Hallo,

    ein Fehler der Programmierer von Firefox ist es wohl nicht, denn bei mir wird die Seite fehlerfrei dargestellt. Wobei ich persönlich es als Fehler des Programmierers der Webseite erachte, für so etwas Banales überhaupt Flash zu verwenden, das tut auch eine GIF- oder APNG-Grafik.

    Teste, ob du das Problem auch im abgesicherten Modus von Firefox hast:
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus

  • Im abgesicherten Modus funktioniert bei mir die Seite auch, sonst nicht.
    Ich geh aber nicht auf die Suche welches Addon dazwischen funkt, da ich die Seite ansonsten
    nicht brauche.

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

  • [quote="Sören Hentzschel"
    ein Fehler der Programmierer von Firefox ist es wohl nicht[/quote]
    Danke für die Antwort.
    Ja, derartige Antworten bekommt man immer, wenn irgendwo etwas nicht stimmt.
    Und schwupp - beim nächsten Update ist der Fehler dann weg ...
    Wie dem auch sei, das Flash wird lediglich für die darübergelegten animierten Sterne verwendet ...

    LG Gerhard

  • Zitat von cgc-11


    Danke für die Antwort.
    Ja, derartige Antworten bekommt man immer, wenn irgendwo etwas nicht stimmt.

    Wenn du mit "derartige Antworten" begründete Antworten meinst, dann ist doch alles super, begründete Antworten sind immer gut. ;) Meine Aussage ging immerhin weiter als nur den halben Satz, den du zitiert hast…

    Ich verstehe allerdings nicht, wieso du darauf eingehst, nicht aber auf die gegebene Hilfe - was ergibt denn nun der Test im abgesicherten Modus?

    Zitat von cgc-11

    Wie dem auch sei, das Flash wird lediglich für die darübergelegten animierten Sterne verwendet ...

    Eben das meinte ich auch in meinem letzten Beitrag: vollkommen unnötig, dafür ein proprietäres NPAPI-Plugin von den Nutzern zu verlangern, da es nur um eine Animation geht, für welche man ein gewöhnliches Grafikformat verwenden kann. Das ist sehr benutzerunfreundlich. Es hat längst nicht mehr jeder den Adobe Flash Player installiert. Immer weniger deiner Nutzer werden den Header laden können.

  • Zitat von Sören Hentzschel


    was ergibt denn nun der Test im abgesicherten Modus?


    Genau das , was sweety auch festgestellt hat.
    Abgesichert funktioniert, Normalmudus nicht!

    Zitat von Sören Hentzschel

    Eben das meinte ich auch in meinem letzten Beitrag: vollkommen unnötig, dafür ein proprietäres NPAPI-Plugin von den Nutzern zu verlangern, da es nur um eine Animation geht, für welche man ein gewöhnliches Grafikformat verwenden kann. Das ist sehr benutzerunfreundlich. Es hat längst nicht mehr jeder den Adobe Flash Player installiert. Immer weniger deiner Nutzer werden den Header laden können.


    Mit einer transparenten Grafik müsste man unzählige Slices erzeugen, damit die Sterne nicht in einem immer gleichen und sich wiederholenden Ablauf aufblitzen. Mit Flash kann man quasi mit Hilfe eines Zufallsgenerators an unzähligen Stellen unendlich viele Variationen der aufblitzenden Sterne erzeugen, die nie gleich ist. Genau das war der Grund, warum Flash und nichts anderes ...
    Weiters frage ich mich, warum es nur seit dem letzten Update von FF nicht mehr funktioniert - auch bei anderen. Vorher hat es jahrelang keine Probleme - aber auch keine Beschwerden - gegeben ...

    LG Gerhard

  • Zitat

    Weiters frage ich mich, warum es nur seit dem letzten Update von FF nicht mehr funktioniert

    Schließe nicht von Dir auf andere. Hier gibt es keine Probleme mit der Darstellung der Sterne.

    Wenn es im abgesicherten Modus klappt liegt es wohl an einer Erweiterung (NoScript oder Ähnliches?).

    Im abgesicherten Modus ist das Problem behoben

  • Du hast in dem Artikel auch den Abschnitt "Das Problem tritt im Abgesicherten Modus nicht auf" gelesen und befolgt, was dort steht?

    Wo der Sinn darin liegen soll, dass die Sterne an zufälligen Stellen erscheinen, ist mir nicht klar, darauf wird wohl kaum ein Nutzer achten. Ich zeig dir jetzt aber mal, wie dein Header in meinem Produktiv-Profil von Firefox standardmäßig aussieht - und bei vielen anderen Nutzern auch.

    [attachment=0]Bildschirmfoto 2016-10-20 um 16.57.08.png[/attachment]

    Eine animierte Grafik hingegen würde bei jedem Nutzer einfach funktionieren.

  • Zitat von cgc-11

    Mit Flash kann man quasi mit Hilfe eines Zufallsgenerators an unzähligen Stellen unendlich viele Variationen der aufblitzenden Sterne erzeugen, die nie gleich ist.


    Wenn dir das so wichtig ist, dann solltest du es wenigstens so machen, dass die Sterne nicht vor den Häusern sondern nur am Himmel aufleuchten.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ich zeig dir jetzt aber mal, wie dein Header in meinem Produktiv-Profil von Firefox standardmäßig aussieht - und bei vielen anderen Nutzern auch.

    Dito, sieht bei mir genauso aus und wenn ich so etwas sehe, meide ich diese Seiten künftig, zumal in dem Fall völlig unnötig, nur wegen ein paar blinkender Sterne, die man auch in eine .gif Grafik packen könnte.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • ... und ehrlich gesagt, das dauernde Geblinke wirkt ziemlich kitschig und erinnert an Weihnachten, ohne fände ich es besser. Auch ich würde solche Seiten meiden.
    Meine Meinung.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von bigpen

    ... und ehrlich gesagt, das dauernde Geblinke wirkt ziemlich kitschig und erinnert an Weihnachten, ohne fände ich es besser. Auch ich würde solche Seiten meiden.
    Meine Meinung.


    Und was macht man, wenn es der Auftraggeber - in diesem Fall die Stadtgemeinde - so will?
    Aber egal, ich hab nun das drübergelegte Flash ohnehin deaktiviert ...

  • Genau, vielleicht sollte er dich mitnehmen. Nur leider hast Du den Beitrag nicht richtig gelesen. In dem Zusammenhang, den du zitierst hast, ging es gar nicht mehr um Flash sondern um die Sterne an sich. Du müsstet dem Auftraggeber also erklären, dass er einen schlechten Geschmack hat. Aber du machst das dann schon, vielleicht mit irgendeinem Zaubertanz um die Dorflinde.