Firefox 49.0.1 startet nicht mehr

• Hallo zusammen,

eventuell kann jemand von hier mir eine Hilfestellung geben. Folgendes Problem auf mehreren Geräten.

Bei mehreren Kollegen im Außendienst haben wir das Problem, dass Firefox nach einem automatischen Update auf die Version 49.0.1 nicht mehr startet. Im Task-Manager sehe ich zwar, dass ein Prozess gestartet wird, aber das Fenster kommt nicht hoch.
    Ruf ein Kollege an, deinstallieren wir auf dem Gerät den Firefox und löschen das Programmverzeichnis händisch, danach installieren wir eine ältere Version (V. 47.0.1) und Firefox startet wieder. Danach läuft es wieder für ein paar Tage, bis Firefox sich wieder aktualisiert.
    Rahmenbedingung sind Windows 7 64bit als Clientversion (vereinzelt 32bit) mit den neusten Windows Updates.

Habt ihr das Problem auch schon gehabt und eventuell einen dauerhaften Lösungsansatz für uns?
    Solltet Ihr mehr Informationen benötigen, gebe ich Sie euch gerne weiter.

Vielen Dank und lieben Gruß
    Sebastian

• Da gibt es einen Bug dazu... ich muss mal suchen.
    Teste mal bitte obs mit der Firefox beta Version klappt https://www.mozilla.org/en-US/firefox/…rman,%20Deutsch Wenn es damit geht, ist der Kollege von dem Bug betroffen.
    Ich werde versuchen im Laufe des Tages noch mehr Informationen dazu zu bekommen.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Hallo Fox2Fox,

ich habe die Seite jetzt mal grob durchgeguckt. Alles Hinweise die wir schon probiert hatten.
    Es wurde kurzfristig, dass Profilordner entfernt oder auch der Firefox ohne Addons gestartet. Hat alles nicht geholfen.

• Ich zitiere mal aus dem gestrigen Chat (hoffe das ist ok so), wo ein Nutzer das gleiche Problem hatte und die Installation der Beta Version half.

Zitat

Dharkness: Wie der Zusatz Beta schon sagt, ist die Version noch nicht ganz fertig, es könnten eventuell unverhoffte Abstürze oder noch ein paar Bugs auftreten.
    philipp: im laufe der woche sollte auch eine version 49.0.2 veröffentlicht werden, die das start-prolem hoffentlich ebenfalls behebt
    Dharkness: Überprüfe mal die Treiber für Deine Grafikkarte.
    Dharkness: Da Fx manchmal sehr unwirsch auf alte Treiber reagiert, könnte das auch das Problem sein.

und aus einem älteren Chat von vor ein paar Tagen

Zitat

philipp: ch habe zwei ansatzpunkte: aus der vergangenheit kenne ich dieses problem vor allem im zusammenhang mit malware, also vllt könntest du noch einen scan mit diveresen anderen tools durchführen (v.a. malwarebytes, adwcleaner und eset online scanner) ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/malware-entfernen
    philipp: der andere ist, dass manche user dieses problem berichtet haben, direkt nachdem firefox auf version 49 upgedated hat
    philipp: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1305436
    foxbot:Bug 1305436: normal, --, mozilla52, dd.mozilla, RESOLVED FIXED, Firefox 49 won't start after installation

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Anstatt meiner verlinkten Beta könntest du vielleicht mal diesen Firefox installieren
    Direktdownload: *Link gelöscht, da es mittlerweile eine offizielle Version gibt 49.0.2 gibt*
    und bitte berichte ob es damit wieder funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (22. Oktober 2016 um 23:04)

• Als Hinweis zu Zitronellas letztem Vorschlag :

Beachte das es sich dabei um noch keine von Mozilla "freigegebene" Release-Version handelt, sondern nur um eine "Vorabversion" des möglichen Release ;)

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Folgendes habe ich jetzt probiert gehabt.

1) Die verlinkte Beta installiert bzw. einfach akutalisiert.
    --> Firefox gestartet --> 2 Minuten gewartet --> Browser öffnet sich nicht (Prozess ist aber im Task Manager sichtbar)

2) Firefox komplett deinstalliert & geprüft ob der Programmordner entfernt wurde
    --> Beta installiert --> Firefox gestartet --> 2 Minuten gewartet --> Browser öffnet sich nicht (Prozess ist aber im Task Manager sichtbar)

3) Firefox komplett deinstalliert & geprüft ob der Programmordner entfernt wurde
    --> Vorabversion von 49.0.2 installiert --> --> Firefox gestartet --> 2 Minuten gewartet --> Browser öffnet sich diesmal (gefühlt sehr langsam)

Ich lasse die Vorabversion jetzt erst einmal bei dem einen Kollegen laufen. Werde die Tage weiter beobachten ob dies bei anderen Kollegen auch funktioniert.

Vielen Dank erst einmal für eure Hilfe. Wahnsinn wie schnell man hier eine Antwort bekommt!

• Lege auch mal ein neues Profil an : Firefox Profile erstellen und löschen
    Auch wäre mal interessant die Softwareumgebung zu kennen von einem betroffenem Gerät, speziell ins systemeingreifende Software wie Sicherheitssoftware und um welche Geräte/Hardware es sich handelt sowie die Daten eines betroffenen Firefox :

--> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern [code] (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

Ggf. auch mal nach Malware mit dem AdwCleaner Ausschau halten und poste hier das Ergebnis im vollständigen Editor zwischen den [code]-Klammern : AdwCleaner

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Hallo AngelOfDarkness,

vielen Dank für deine Nachricht. Sobald der nächste Kollege anruft, werde ich das ganze prüfen. Der aktuelle Fall ist jetzt leider nicht mehr erreichbar.

Grüße
    Sebastian