Ubuntu 16.04: Kann Bilder nicht in neuem Tab öffnen

  • Hallo,

    ich experimentiere mal wieder mit Linux und verwende mein unter Windows erstelltes Profil auch unter Windows (es liegt auf einer NTFS-Partition, auf die Linux und Windows zugreifen können). Bei einer Bildersuche über Google war es kein Problem ein Bild per "Recklickt / in neuem Tab öffnen" in einem solchen zu öffnen. Unter Ubuntu geht das nicht, da kommt ein Menü mit einem Pfeil nach Links, nach Rechts, einem Kreuz und den Lesezeichen-Stern. Das gleiche Problem hab ich auf anderen Seiten wenn Bilder geöffnet werden sollen. Lege ich unter Linux ein neues Firefox-Profil an, hab ich das Problem nicht.

    Unter Linux verwende ich FF 49.0, die unter Windows ist es die 44. Woran liegt das? Ich würde gern mein Profil weiter verwenden.

    Rudis

  • Zitat von Rudis

    .. da kommt ein Menü mit einem Pfeil nach Links, nach Rechts, einem Kreuz und den Lesezeichen-Stern...


    Das Kreuz erscheint eigentlich nur, wenn die Seite noch nicht vollständig geladen wurde, ansonsten wäre es ein Kringel (für aktuelle Seite neu laden)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hab ein Update auf die 49.0.1 gemacht und das Problem ist weiterhin da.

    Ja, das Kreuz ist da wenn die Seite noch lädt und ein Kringel wenn sie fetrig ist. Dennoch kann ich Bilder nicht in einem neuen Tab öffnen.

  • Probiere es doch mal mit einem eigenen Profil für Linux aus. Ein Mischmasch ist selten sehr gut, da ja die Verzeichnisstruktur schon komplett anders ist.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Guten Abend zusammen!

    Zitat von Rudis

    ... verwende mein unter Windows erstelltes Profil auch unter Windows

    Es ist anzunehmen, daß das die Normalität ist! :mrgreen:


    Zitat

    (es liegt auf einer NTFS-Partition, auf die Linux und Windows zugreifen können).

    Wie schon erklärt eine ganz schlechte Idee. Vor allem dann, wenn man auch noch verschiedene Versionen eines Programmes verwendet!


    Zitat

    Bei einer Bildersuche über Google war es kein Problem ein Bild per "Recklickt / in neuem Tab öffnen" in einem solchen zu öffnen. Unter Ubuntu geht das nicht, da kommt ein Menü mit einem Pfeil nach Links, nach Rechts, einem Kreuz und den Lesezeichen-Stern. Das gleiche Problem hab ich auf anderen Seiten wenn Bilder geöffnet werden sollen. Lege ich unter Linux ein neues Firefox-Profil an, hab ich das Problem nicht.

    Das finde ich als langjähriger Nutzer von Kubuntu allerdings äußerst merkwürdig, davon lese ich heute zum ersten Mal!

    Zitat

    Woran liegt das? Ich würde gern mein Profil weiter verwenden.

    Ich würde auf jeden Fall mit verschiedenen Profilen arbeiten, eines unter Windows und eines für Linux. Es sollte zwar eigentlich funktionieren , aber man liest eben auch immer wieder, daß es mit nur einem Profil Ärger geben kann! Dabei kann es aber auch an den verwendeten Add-ons liegen, denn manche funktionieren nur mit bestimmten Betriebssystemen oder es gibt für Linux, Windows und Apple eine eigene Version des Add-ons. Bei Thunderbird ist z. B. Lightning solch ein Kandidat, die Version für Linux macht unter Apple oder Windows nur ganz großen Ärger!