Lieber LED oder doch besser TFT?

  • Hallo alle zusammen,
    ich stecke in der Zwickmühle.
    Mein LG Monitor Flatron W2261VP hat heute Morgen rechtzeitig nach Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben, kein Strom mehr, Ende, das war's, (vielleicht hatte er ja eine "Sollbruchstelle" wie bei der Tafel Schokolade).
    Mit diesem 22-Zöller waren wir in der Familie gut bedient und zufrieden. Jetzt soll demnächst ein neuer Monitor her.

    Deshalb meine Fragen an Euch:
    Welche Vor- und Nachteile bringen mir/uns ein LED-Monitor im Vergleich zum bisherigen TFT-Monitor?
    22-Zoll ist hier vom Platz her ok, 24-Zoll geht auch, aber mehr sollte es nicht sein.
    Wir sind keine Zocker, benutzen aber GIMP gerne bei der Bildbearbeitung.
    Der PC ist tagsüber mehrere Stunden in Gebrauch.

    Vielen Dank schon mal vorab für eure Erfahrungen mit LED und TFT - ich bin mir einfach nicht sicher und ihr helft mir durch eure Erfahrung bei meiner Entscheidungsfindung ganz stark.

    uwe51

    P.S.: jetzt schreibe ich gerade an einem alten Hanns.G-19-Zöller, oha, da kommt Freude auf.

  • Nur als Anregung:
    viele Monitore geben vorzeitig den Geist auf wegen auslaufender Elektrolyt-Kondensatoren im Netzteil. Hast du jemand an der Hand, der dort eventuell die Elkos austauschen könnte? Habe ich bei meinem Acer vor kurzem gemacht, läuft wieder wie eine Eins, und das für 15 Euro.

    Man müsste dazu aber die Kiste aufschrauben wegen der genauen Netzteilbezeichnung (die kaufen alle Hersteller zu), und dort mal nachschauen, ob es ein Reparaturkit gibt, beispielweise das, ist aber der VG:

    https://www.elko-verkauf.de/doku-tft/106-lg/1178-w2261vg.html

  • Seit ewigen Zeiten nutze ich MEDION Monitore, hatte noch nie Probleme; Preis- Leistung stimmen überein.
    Seit es die ersten LEDs (LCDs) von MEDION gibt, habe ich die in Betrieb. Zuvor hatte ich TFT Monitore.
    Der Hauptgrund für LED: Die Stromersparnis und Kostenfaktor. Mein (24") MEDION TFT hat fast doppelt so viel Watt verbraucht wie der LED (LED: 27 W - TFT 54 W); auch im Bereitschaftsbetrieb liegen die meisten LEDs unter einem Watt.
    Es rechnet sich, wenn man oft am Comp arbeitet ;)

  • Zitat von uwe51

    Mein LG Monitor Flatron W2261VP hat heute Morgen rechtzeitig nach Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben, kein Strom mehr, Ende, das war's, (vielleicht hatte er ja eine "Sollbruchstelle" wie bei der Tafel Schokolade)


    Daher kann ich nur Eizo empfehlen. Meiner läuft seit fast 10 Jahren einwandfrei.

    Diese Seite kann ich dir bezgl. Tests empfehlen:

    http://www.prad.de/

  • Zitat

    Seit es die ersten LEDs (LCDs) von MEDION gibt, habe ich die in Betrieb. Zuvor hatte ich TFT Monitore.


    Und ich sage es nochmal:
    LED und TFT sind 2 paar Schuhe.

    Es gibt einmal die Art der Anzeige:
    Z.B TN oder IPS Bildschirme.

    Dann gibt es die Art der Beleuchtung:
    Kaltkathodenröhren oder LED

    Das kann man nun miteinander mischen, Z.B ein IPS Display mit LED Background.

    Und all das sind dann TFT Bildschirme.

    TN Displays haben eine deutlich Schlechtere Blickwinkelabhängigkeit als IPS Bildschirme, dafür sind sie meist Reaktionsschneller.

    http://www.pcgames.de/Monitor-Displa…rsicht-1154666/

    https://de.wikipedia.org/wiki/LED-Backlight

  • Du:

    Zitat

    Seit es die ersten LEDs (LCDs) von MEDION gibt, habe ich die in Betrieb. Zuvor hatte ich TFT Monitore.

    Du sagst, erst hattest du TFT, dann LED.

    Aber das ist falsch, denn du hast jedes mal einen TFT Monitor, nun bloß einen mit LED Backlight.

  • Wichtig dabei ist eben das es auch bei den "LED-Monitoren", nennen wir sie halt so, welche gibt mit billigem TN Panel, und welche mit besseren IPS Paneln.
    Und das LED Backlight macht das TN Panel auch nicht viel besser.

    Wenn der Bildschirm groß ist, und man ist ja relativ nahe dran, dann kann sich durch den unterschiedlichen Blickwinkel die Farbe von der Mitte zum Bildschirmrand ändern.

    Man muss halt wirklich Tests lesen, und sich im klaren sein was man will, die Bildqualität bzw. die Farbwiedergabe ist bei teuren Bildschirmen eben doch besser.

    Auch sollte man bedenken ob man eine glänzende Oberfläche, oder eine mattierte will.

    Und ich persönlich würde bei meinem nächsten Monitor auf eine Bildwiederholrate von mind. 120 Hz achten, aber ich Spiele auch viel.

    Und zu guter Letzt, auch nicht vergessen, die Anschlussart muss passen. Und sollen Lautsprecher im Monitor sein, oder wird eine Anlage verwendet?

    Einmal editiert, zuletzt von Palli (20. September 2016 um 22:20)

  • Recht herzlichen Dank an alle, ich habe in der Kürze der Zeit eine Menge von Euch gelernt.
    Die Entscheidung wird auf einen A oder A+ Monitor hinauslaufen, Lautsprecher sind überflüssig, da eine Anlage verwendet wird.
    Wenn möglich soll die Bildwiederholungsrate bei bis zu 120 Hz liegen.
    Die Farbunterschiede bei unterschiedlichen Blickwinkels sind bekannt, aber PC wird nie gleichzeitig von zwei Personen benutzt.
    Und zuguterletzt spricht meine Frau bei der Entscheidung auch noch ein wichtiges Wort mit.

    uwe51

  • Ich möchte hier auch nochmal auf Delgado seinen Beitrag verweisen.
    Aufgeblähte Kondensatoren sind Todesursache Nummer 1.
    Schraube das Ding einfach mal auf und schau, ob du auf dem Netzteil "dickbauchige" Kondensatoren entdeckst.Die lassen sich mit halbwegs Geschick relativ leicht austauschen.

  • Zitat von infinity

    ...Schraube das Ding einfach mal auf und schau, ob du auf dem Netzteil "dickbauchige" Kondensatoren entdeckst.Die lassen sich mit halbwegs Geschick relativ leicht austauschen.


    Danke, genau das ist nämlich der Knackpunkt. Das Gehäuse ließ sich nicht mit herkömmlichen Mitteln öffnen/aufschrauben.
    Ich hatte dann noch einen Bekannten gefragt, auch er bekam das Gehäuse nicht auf.
    Schade drum, aber es ist nun mal so, oder wie die Bundesmutti sagen würde: "Das ist alternativlos".

    uwe51

  • Ich hab mir 2010 einen AOC 18.5 TFT LED E936SWA Monitor gekauft, der läuft heute immernoch ohne Probleme.
    Was mir aufgefallen war die ersten Tage nach dem Kauf, er ist sehr Augenfreundlich. Bei vielen anderen Geräten bekam ich nach einiger Zeit immer Kopfschmerzen oder es drehte sich alles.