[gelÖst] Fenstertext "Masterpasswort" in englisch ... unter Linux!

  • Hat jemand eine Idee wo - in welchem Ordner/Verzeichnis dieses Fenster für das Masterpasswort gespeichert ist? Dem englischen Schrott würde ich gerne mal zu Leibe rücken :mrgreen: und es in Deutsch ändern. Mein Firefox ist und war immer in deutscher Sprache, nur eben das blö.. Fenster (als Einziges!) wird in Kaugummisprache angezeigt :(

    [attachment=0]Screenshot_20160907_180117.png[/attachment]

  • Hallo Sören,

    erst mal Danke, aber ich finde bei mir den Ordner "Chrome" nicht, im FF-Verzeichnis.
    Das sehe ich mir mal in Ruhe an, ich gehe davon aus, dass es an zuvor installierten, oder wieder gelöschten Sprachpaketen liegt.
    Mal sehen, vielleicht hat noch jemand eine Idee ;) wie ich an diesen Ordner (in welchem Verzeichnis ...) komme.

  • Der ist im omni.ja Archiv enthalten.
    Es gibt im Firefox Programm Ordner zwei davon.
    Kopiere die Datei und benenne sie dann in omni.ja.zip um.
    Dann kannst Du sie öffnen.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat von cerberos

    vielleicht hat noch jemand eine Idee


    Du könntest es auch mit einem Code für Stylish testen:

    Werte und Text für dich dann bitte anpassen.

    Sieht hier so aus damit:

    [attachment=0]Screenshot (72).png[/attachment]

  • Hmmm, Danke erst mal. Aber: Nicht Windows, sondern Linux :)
    Da ist nichts mit zip und öffnen; jedenfalls funktioniert es nicht. Die omni.ja ist übrigens 9,3 MB groß - und auch nur ein Mal vorhanden :-??
    Und code für stylish ... habe ich mir mal den Firefox mit zerschossen. Keine Ahnung, ob das unter Linux auch
    so geht (mit der Linux Version des Firefox, meine ich)?

  • Bevor du hier rumschimpfst: Übersetzungen müssen erst einmal gemacht werden, die Übersetzer sind auch nur Menschen und wenn du dich schon beschwerst, sage bitte, welches Betriebssystem und welche Firefox-Version du nutzt.

    Gut, gerade hast du geschrieben, dass du Linux nutzt und welche LInux-Variante? Welche Firefox-Version?

    Und übrigens: Für Übersetzungsprobleme gibt es einen eigenen Themenkomplex:

    Mitarbeit Übersetzung und Support

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von cerberos

    Hmmm, Danke erst mal. Aber: Nicht Windows, sondern Linux :)
    Da ist nichts mit zip und öffnen; jedenfalls funktioniert es nicht. Die omni.ja ist übrigens 9,3 MB groß - und auch nur ein Mal vorhanden


    Natürlich ist da nichts mit zip. Ich zitiere Endor aus Beitrag #4:

    Zitat

    Kopiere die Datei und benenne sie dann in omni.ja.zip um.

    Die zip-Datei gibt es also erst,wenn du die omni.ja kopierst und umbenannt hast.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • @ milupo

    Gehts noch??
    Ich schimpfe nicht hier rum, beschwert habe ich mich schon gar nicht! Ich habe geschrieben dass es nicht funktioniert: Lies vielleicht mal richtig.
    Ausserdem: Linux openSUSE 42.1, spielt auch keine Rolle welche Linux Distri es ist. Der Firefox ist der Aktuelle - für Linux! Also die Vs. 48.0.1 (und nicht Vs. 48.0.2). Es steht auch oben geschrieben dass ich den Firefox nie in englisch installiert hatte, sondern in deutscher Sprache. Hast du da vielleicht im falschen Beitrag geblättert ...?
    Erst lesen, dann meckern:

    Zitat

    Die zip-Datei gibt es also erst,wenn du die omni.ja kopierst und umbenannt hast.


    Natürlich habe ich die Datei an einen anderen Ort kopiert, dann umbenannt; aber öffnen konnte ich sie auch als zip nicht! Jetzt verstanden (wieso hälst du andere Leute für blöde?)?

    Zitat

    Für Übersetzungsprobleme gibt es einen eigenen Themenkomplex:


    Hast du überhaupt mal gelesen, um was es hier geht???

    (Ich habe ja im Leben schon zwei Mal in einem Wolfsgehege gepennt, aber dir scheinen sie dort die Ohren abgeknabbert zu haben ...) :-???

  • OK, das habe ich vielleicht etwas in den falschen Hals gekriegt. Aber wenn etwas nicht übersetzt ist, muss man nicht gleich von "englischem Schrott" und "Kaugummisprache" reden, auch wenn du Englisch nicht magst.

    Du hast eben nicht geschrieben, dass du sie kopiert und umbenannt hast: du hast geschrieben:

    Zitat

    Da ist nichts mit zip und öffnen

    Da weiß niemand, ob du wirklich kopiert und umbenannt hast.

    Jetzt benimmst du dich aber daneben. Ich verbitte mir solche Äußerungen:

    Zitat

    Jetzt verstanden (wieso hälst du andere Leute für blöde?)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von cerberos

    Und code für stylish ... habe ich mir mal den Firefox mit zerschossen.


    Kann ich mir nicht wirklich vorstellen :-??

    In Stylish klickt man erst auf Vorschau...ist der Code ok wird er mit einem Namen abgespeichert...wenn nicht, wird das Stylishfenster einfach geschlossen und nichts hat sich geändert.

  • @ milupo

    Du hast es noch immer nicht verstanden: Es geht nicht um eine Übersetzung, die ich nicht verstehe, sondern um das Dialogfenster, das vorher in deutsch und nun in der Kaugumnmisprache ist. Und nein: Ich habe nicht, gegen Amerikaner, denn ich habe lange Jahre für sie gearbeitet. Nur habe ich einen deutschen Firefox Version, und die möchte ich nicht in denglish haben!

    Und was du dir verbittest - ist mir wurscht. Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es heraus ;)
    Nun auch Ende dieser Diskussion, für mich jedenfalls. Mit dir.
    Danke für deine Hilfe.

  • Danke, das weiß ich jetzt auch. aber zu meiner Windows 8.1 Zeit war ich da nicht so fit mit.
    Bin halt eher auf Linux eingestellt. Aber kein Problem, der FF lässt sich ja (das Profil) schnell austauschen.

  • Zitat von cerberos

    ...Natürlich habe ich die Datei an einen anderen Ort kopiert, dann umbenannt; aber öffnen konnte ich sie auch als zip nicht!


    Du musst die zip ja auch erst entpacken. unzip omni.ja.zip sollte dazu eigentlich in allen gängigen Linux Versionen funktionieren.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich möchte zu bedenken geben, dass es riskant ist, Dateien in der Datei omni.ja zu bearbeiten. Mal abgesehen davon, dass die Änderungen bei Updates wieder überschrieben werden, es handelt sich dabei um optimierte ZIP-Archive. Wenn nun Änderungen vorgenommen werden und das am Ende mit den falschen Parametern wieder zu einem Archiv gepackt wird, kann das zu Programmabstürzen führen.

  • Danke; deshalb hatte ich es auch gelassen, als es beim ersten Versuch nicht klappte (obwohl mir bekannt ist wie eine zip Datei zu öffnen ist, wie auch unter Windows). Aber das Risiko ist halt sehr hoch, dass es in die Hose geht :mrgreen: Und das ist mir dieses bisschen "denglish" auch nicht wert.

  • Ich kann das hier unter OpenSuse 13.2 nachvollziehen. Die Original-Suse-Version vom FF ist bei diesem Punkt leider in englisch (extra für Dich nachgesehen).

    Ich habe aber ja gerade den Versuch mit einer Handinstallation (vom Mozilla-Server) gemacht, da ist es korrekt in deutsch. Ich kann hier jetzt beide Varianten starten

    Das liegt also am deutschen Sprachpaket von Suse, von Mozilla bekommt man ja gleich die richtige deutsche Version ohne das extra Sprachpaket.

    Im Moment klappt es ja recht ordentlich bei mir, also bleibe ich erst mal bei der handinstallierten Version.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE